Neues aus der Gemeinde

Boßelfeldkampf BV Nordbund Norddeich gegen BV Südbund Reinsbüttel

(oh.04.02.2024) Wieder einmal fehlten dem „Nordbund“ Norddeich einige Boßler, die erkrankt, verreist waren oder arbeiten mussten. So hatte der „Nordbund“ 18 Boßler auf seiner Liste, der „Südbund“ Reinsbüttel sogar 20 Boßler. Somit konnte der „Südbund“ seine Boßler aussuchen.

Mehr…

Nach den ersten fünf Abwerfern führte der „Nordbund“ mit vier Meter „Kiek ut“. Jetzt aber kam die große Zeit der Reinsbüttler Boßler. Mit klasse Wurfleistungen zogen die an die Norddeicher vorbei und führten nach weiteren 5 Würfen mit 50 m. Diese Weite konnte der „Nordbund“ nicht erreichen und der „Südbund“ bejubelte das 1. Schott. Leider schlichen sich weitere schwache Wurfleistungen beim „Nordbund“ ein und der „Südbund“ bejubelte nach dem 13. Boßler das 2. Schott und nach dem 15. Boßler sogar das 3. Schott, dem nach dem 1. Durchgang noch vier Meter hinzu kamen.

Ab jetzt aber waren die Würfe beim „Nordbund“ besser. Gleichzeitig war der „Südbund“ vielleicht siegessicher und die Würfe deshalb nicht so brillant, wie im 1. Durchgang. Beide Mannschaften feuerten ihre Boßler lautstark an und die Würfe wurden immer besser. Die Führung wechselte hin und her (wobei der „Südbund“ noch drei Schott in Reserve hatte). Nach den beiden Schlußwürfen musste der „Südbund“ noch ein Schott einsetzen und gewann letztlich mit 2 Schott und 40 mtr „kiek ut“.

Dirk Kern gratulierte in seinen Schlußworten seinem Gegenüber Dirk Rathje zum verdienten Sieg und überreichte ihm die verlorene Felddboßel. Beide bescheinigten einander einen jederzeit fairen und freundschaftlichen Feldkampf gesehen zu haben. Nachdem das dreifache „Lüch op“ beider Mannschaften über die weiten Sommerkoogsweiden verhallt war, wurde noch gemeinsam im Bürgertreff in Norddeich in gemütlicher Runde das stets freundschaftliche Miteinander bekräftigt.

Weniger…

Boßelfeldkampf „Nordbund“ Norddeich gegen Süderdeich/Wesselburen

(oh-06.01.2024) Die Temperaturen waren waren merklich gefallen und der ziemlich kalte Ostwind brachte leichten Schneefall mit. Dennoch freuten sich die beiden „Achtung“ Untergruppen mit jeweils 19 Boßler zu diesem Feldkampf gegeneinander antreten zu können.

Mehr…

Einen Tag vorher hatten sich jeweils 4 Boßler aus terminlicher Sicht abwerfen müssen und der „Nordbund“ führte mit 75 m „kiek ut“.
Der neue Vorsitzende vom „Nordbund“ Norddeich, Dirk Kern, wusste seine Boßler zu motivieren, obwohl der Gast aus Süderdeich sogar 24 Boßler zur Stelle hatte. Die Stimmung war von Anfang an auf beiden Seiten prima. Der „Nordbund“ konnte an diesem Tag mit hervorragenden Würfen glänzen, boßelte gerade und mit guten Weiten. Die Süderdeicher hatten drei, vier Würfe, die ziemlich weit rechts im weichem Gelände landeten. So konnte der „Nordbund“ nach dem 7. Werfer das erste Schott bejubeln. Nach dem 1. Durchgang führte der „Nordbund“ mit 1 Schott und ca 25 m „kiek ut“.
Der 2. Durchgang war ausgeglichener. Zwar konnte der „Nordbund“ nach dem 12. Werfer das 2. Schott bejubeln, musste aber nach dem letzten Werfer noch ein Schott wieder einsetzen. So gewann der „Nordbund“ mit 1 Schott und 47 m „kiek ut“.
Der Süderdeicher Vorsitzende, Sascha Lahrssen, überreichte die verlorene Feldboßel an Dirk Kern vom „Nordbund“. Beide Schlußredner zollten einander Respekt zu den gezeigten Leistungen. Das 3-fache „Lüch op“ beider Mannschaften besiegelte diesen Feldkampf.

Weniger…

Boßelfeldkampf „Nordbund“ Norddeich gegen Schülp/Wesselburenerkoog

(oh-30.12.2023) Das Boßelgelände war durch den Regen der letzten Tage doch ziemlich nass und tief.

Mehr…

Dennoch freuten sich die beiden „Achtung“ Untergruppen mit jeweils 18 Boßler zu diesem Feldkampf gegeneinander antreten zu können. Einen Tag vorher hatten sich jeweils 3 Boßler aus terminlicher Sicht abwerfen müssen und der Gast aus Schülp führte mit 22 m.
Der neue Vorsitzende vom „Nordbund“ Norddeich, Dirk Kern, wusste seine Boßler zu motivieren und so hatte der „Nordbund“ sogar zwei, drei Boßler als Ersatz dabei. Die Stimmung war von Anfang an auf beiden Seiten prima, das Wetter trocken bei wenig Wind. Auch durch einige schiefere Würfe änderte sich die Stimmung nicht. Allerdings musste der Gastgeber „Nordbund“ im ersten Durchgang mehr schiefere Würfe verkraften, „schien das Gelände von links nach rechts zu vermessen“ und geriet so immer weiter in Rückstand. Nach dem 14. Werfer war der Jubel auf Schülper Seite groß: sie errangen ein Schott, weil der Werfer vom „Nordbund“ die vorgelegte Weite nicht erreichte. Dadurch förmlich angestachelt gelangen auf Schülper Seite die besseren Würfe und führte nach dem 1. Durchgang mit 1 Schott und ca 30 m.
Der 2. Durchgang verlief wesentlich besser, aber für beide Seiten. Kaum ein schwacher Wurf war zu sehen. Sehr gute Wurfleistungen wurden auch von der gegnerischen Mannschaft beklatscht. Letztlich gewann Schülp/Wesselburenerkoog mit 1 Schott und 38 m „kiek ut“. Die beiden Schlußredern, für den „Nordbund“ Dirk Kern und für Schülp Uwe Hinz, freuten sich über so viele junge Boßler. Die verlorene Feldkugel überreichte Dirk an seinen Kontrahenten Uwe. Das kräftige „dreifache Lüch op“ beider Mannschaften besiegelte diesen stets fairen und freundschaftlichen Feldkampf.

Weniger…

Geldspende vom Bürgerwindpark

(rb-27.12.2023) Überrascht konnten die Vorsitzenden der Norddeicher Vereine eine Geldspende vom Bürgerwindpark Norddeich in Empfang nehmen.

Mehr…

Eigentlich waren Dirk Kern vom BV Nordbund und Reimer Block von der Vogelgilde Norddeich mit Bürgermeister Ulf Jacobsen zwischen den Feiertagen zusammengekommen, um die Termine der Vereine und der Gemeinde für das Jahr 2024 abzusprechen. Bevor es dazu kam, konnte Ulf den beiden Vorsitzenden einen Spendenscheck in Höhe von insgesamt 1.000.- Euro vom Bürgerwindpark für die Vereinsarbeit überreichen. Die beide Vorsitzenden bedanken sich recht herzlich für die großzügige Spende.

Weniger…

Geldspende übergeben

(rb-22.12.2023) Die Durchführung der Lichterfahrt am 22.12.2023 brachte nicht nur Freude für die Menschen, sondern es entstanden auch Kosten für den Organisator für Genehmigungen, Versicherung und GEMA-Gebühren in Höhe von fast 600.- Euro.

Mehr…

Aus diesen Grund fragte der Kirchengemeinderat Wesselburen in Norddeich an, ob es eine Möglichkeit gibt sich an den Unkosten zu beteiligen. Da die Getränke und Grillwurst von der Gemeinde Norddeich gestiftet wurden, bat die Gemeinde um eine Geldspende. Insgesamt kamen so 227,26 Euro zusammen, die Reimer Block dem stellv. Kirchengemeinderatsvorsitzenden Hans-Hermann Ohm übergeben konnte. Er wird die Spende weiterleiten. Sollte dem Organisator ein Überschuß entstehen, so wird dieser dem Verein "Wir für St. Bartholomaus e.V." gestiftet.

Weniger…

Weihnachts-Lichterfahrt

(rb-22.12.2023) Zum zweiten Mal fand dieses Jahr die Lichterfahrt der Landwirte aus dem Wesselburener Umland mit ihren geschmückten Traktoren statt.

Mehr…

Die über 2-stündige Fahrt begann in Wöhrden und führte über Wesselburener Deichhausen, Reinsbüttel und Süderdeich auch wieder durch Norddeich. Aus diesen Anlass hatte die Gemeinde in die Zimmerei Freymark in der Dorfmitte eingeladen. Hier wurden für die Gäste Grillwurst und heiße Getränke ab 17:00 Uhr vorbereitet, um die Wartezeit etwas zu verkürzen. Es fanden sich rund 100 Personen ein, um die weihnachtlich dekorierten Fahrzeuge und zu bestaunen. Wer wollte, der erhielt eine Fackel zur optischen Begrüßung der Traktoren. Mit etwas Verspätung traf gegen 18:30 Uhr der Troß mit 47 Fahrzeugen in Norddeich ein. Mit Weihnachtsmusik und lauten Hupen bewegte sich die Fahrzeugschlange von der Straße "Am Holm" durch die Straßen "An der Wurth" und Mühlenstraße". Begeisterung war auf beiden Seiten zu sehen. Einerseits leuchteten die Augen der Kinder (und bestimmt auch der Erwachsenen) beim Anblick der liebevoll geschmückten Traktoren und auf der anderen Seite waren die Fahrzeugführer mit ihren Mitfahrern begeistert über die große Anzahl der Zuschauer. Eine tolle Aktion die im nächsten Jahr hoffentlich wiederholt wird!
Ein herzliches DANKESCHÖN an Mario Freymark und Familie für die Nutzung seiner Werkstatt!

 

Weniger…

Auslosung vom Weihnachtsrätsel

(rb-22.12.2023) 60 Lösungszettel vom Norddeicher Weihnachtsrätsel kamen in die Auslosung der Präsentkörbe.

Mehr…

Der richtige Lösungssatz lautete: Friede ist ein Meisterstück der Vernunft.
Die kleine Lenie Schuldt war schon sehr aufgeregt, denn sie durfte die Gewinner vom Norddeicher Weihnachtsräsel ziehen.
Je einen Präsentkorb erhielten:
1. Preis: Franziska Sierts
2. Preis: Anja Beyer
3. Preis: Volker und Britta Jüngling
(Auf dem Foto fehlt Franziska Sierts)

Weniger…

Führungswechsel beim BV Nordbund Norddeich

(rb-24.11.2023) Zur Jahreshauptversammlung vom BV Nordbund Norddeich im Vereinslokal Paros war der Versammlungsraum bis auf den letzten Platz besetzt.

Mehr…

40 Mitglieder und 3 Gäste waren erschienen. Der Vorsitzende Hans Hermann Ohm freute sich sichtlich über die große Anzahl der Anwesenden. Zu Beginn erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Danach folgten die Jahresberichte aus den einzelnen Sparten. In der abgelaufenen Saison konnten einige Erfolge für die Norddeicher Boßler gefeiert werden. Es haben sich auch schon die ersten Boßler für die EM 2024 in Ostfriesland qualifiziert. Der Kassenbericht weist eine stabile Kassenlage auf. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Dann folgten die mit Spannung erwarteten Wahlen. Hanne Ohm hatte schon während der letzten Jahre erwähnt, dass es langsam Zeit wird für einen Wechsel an der Spitze des Vereins. Bisher hatte es noch nicht geklappt, einen passenden Nachfolger zu finden. Mit Dirk Kern stellte sich jetzt ein junger und engagierter Boßler zur Wahl, der auch von der ganzen Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Das Amt des 2. Vorsitzenden wird Cedric Jacobsen bekleiden. Ebenfalls neu im Vorstand sind Stephen Tietz (3. Jugendwart) und Jana Jensen (2. Schriftführerin). Nach der Wahl wurde etwas von der Tagesordnung abgewichen. Für seine herausragenden Leistungen in insgesamt 39 Jahren Vorstandsarbeit (davon 35 Jahre als 1. Vorsitzender) für den BV Nordbund Norddeich wurde Hanne Ohm zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Dirk Kern hatte dazu eine Ehrenurkunde anfertigen lassen. "Hoffentlich habe ich keinen Amtsmissbrauch begangen, wenn ich schon vor meiner Wahl die Ehrenurkunde als 1. Vorsitzender unterschrieben habe" so Dirk während seine Rede. Auch die folgenden Grußworte von Ulf Jacobsen (Gemeinde Norddeich), Hauke Hinz (Achtung Wesselburen), Jan-Hendrik Erps (FF Hellschen), Sascha Lahrssen (BV Wesselburen / Süderdeich), Dirk Rathje (BV Südbund Reinsbüttel), Uwe Hinz (BV Schülp / Wesselburenerkoog)und Reimer Block (Vogelgilde Nordeich) würdigten die Verdienste von Hanne Ohm und seiner Frau Rita, auch auf Unterverbands- und Hauptverbandsebene in Sachen Boßelsport. Im Gegenzug ließ es sich Hanne Ohm nicht nehmen, einmal Danke zu sagen an alle seine Vorstandmitglieder (auch ehemalige) für die Unterstützung über die Jahre. Die zum Nordbund gehörendenNorddeicher Spatzen waren mit einer Abordnung erschienen und sangen zusammen mit allen Anwesenden das Boßelleed. Die letzten Tagesordnungspunkte waren reine Formsache. Die Versammlung schloss um 22:45 Uhr.

Weniger…

Kinderdisco und Landjugendparty

(mw-14.10.2023) Zur legendären KINDERDISCO in Norddeich lud die Landjugend Wesselburen e.V. wie immer am zweiten Samstag im Oktober eines jeden Jahres  nach Norddeich ein.

Mehr…

Die Kartoffelhalle auf dem Witthohnhof war mit unzähligen Luftballons geschmückt und die riesige Tanzfläche ließ die vielen Besucherkinder ausgelassene Tänze veranstalten. Von Luftballontanz bis Polonäse,  mit DJ Joshi vom Musikteam Alex Kemper, bebte die Halle und die Kinder erlebten endlich wieder ihr alljährliches Discofeeling!
Die schicke Candybar, der Pommes- und Pizzastand sorgten für eine leckere Stärkung der Besucher. Ein Highlight war das sechsköpfige Schminkteam der Landjugend, es zauberte fröhliche und wunderschöne Schminkideen in die Gesichter der Kinder.
Abends ging es dann für das große Partyvolk in die Hallen. Die alljährliche Landjugendfete und Kinderdisco der Landjugend Wesselburen e.V.  waren  mal wieder eine toller Erfolg und eine gelungene Veranstaltung!

Weniger…

Tagesausflug von den Vereinen

(rb-10.09.2023) Mit 42 Personen unternahmen die Vogelgilde Norddeich und der BV Nordbund Norddeich einen Ausflug nach Ostholstein.

Mehr…

Um 08:00 Uhr startete die Tour mit einem Bus der Firma Breiholz aus Lunden. Über Rendsburg und Kiel fuhren wir nach Plön. Hier stiegen wir um vom Bus auf ein Schiff zur 5-Seen-Fahrt. Das Wetter war nicht zu heiss und es war windstill. So konnte man die 1,5 Stunden auf dem Wasser voll genießen. Gegen Mittag erreichten wir Malente. Im Bootshaus Dieksee wartete der Wirt bereits mit einem leckeren Mittagessen. Nach dem Essen wurden wir vom Bus abgeholt und bei strahlenden Sonnenschein fuhren wir nach Lehnsahn zum Museumshof. An diesen Tag fand hier ein Landmarkt statt. Es gab viel zu sehen und wer noch Hinger hatte, der stärkte sich bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Gegen 16:00 Uhr traen wir die Rückreise an und erreichten gegen 18:45 Uhr wieder Norddeich

Weniger…

BV Nordbund gewinnt das Bannerboßeln

(oh-09.09.2023) Bei hervorragendem Wetter, fast schon zu warmem Wetter startete das Bannerboßeln von „Achtung“ Wesselburen auf dem Sportplatz der Grundschule in Wesselburen.

Mehr…

Zum Glück spendeten die umstehenden Bäume einigen Schatten. In diesem Jahr war turnusmäßig die Untergruppe Süderdeich/Wesselburen Ausrichter dieser Veranstaltung. Ein Wurfstand, wie auch ein Verpflegungsstand, sowie Sitzmöglichkeiten waren sehr gut vorbereitet. Um möglichst vielen Kindern von 6 bis 15 Jahren die Möglichkeit zu geben, mit boßeln zu können, konnten diese bereits ab 11 Uhr abwerfen. Denn einige Kinder hatten noch andere Verpflichtungen, wie z.B. Handball oder Fussball.
Dennoch traten „nur“ 47 Kinder zum Wettstreit an. Süderdeich/Wesselburen hatte nur 4 Boßler, der „Nordbund“ Norddeich 11 Boßler, Schülp/Wesselburenerkoog 12 Boßler und der „Südbund“ Reinsbüttel 20 Boßler zur Stelle.
Die Bannerwertung erfolgt in 6er-Gruppen, außerdem erhielt jedes Kind einen kleinen Sachpreis, sofern von den 4 Würfen mindestens drei in „der Bahn“ landeten. In der Mannschaftswertung (Bannerwertung) siegte der Titelverteidiger „Nordbund“ Norddeich mit 115,5 Pkt., vor dem „Südbund“ Reinsbüttel mit 73 Pkt und Schülp/Wesselburenerkoog mit 63 Pkt. Weitensieger wurde Tristan Herrmann vom „Nordbund“ mit 148 mtr. Punktesieger wurde auch Tristan Herrmann mit 28 Punkten von den Punktgleichen Hannah Thode und Thede Hehnke, beide vom „Südbund“ Reinsbüttel. Den Ausschlag gab hier der weiteste Einzelwurf. In den jeweiligen Altersgruppen siegten: Jahrggang 2008 Tristan Herrmann („Nordbund“ 148 m; Jahrgg 2009 Pauline Thede („Nordbund“ 95,5 m); Jahrgg 2010 Amelie Buck („Nordbund“ 92,5 m); Jahrgg 2011 Hannah Thode („Südbund“ 88 m); Jahrgg 2012 Thede Hehnke („Südbund“ 88 m); Jahrgg 2013 Frieda Lorenzen („Südbund“ 55 m); Jahrgg 2014 Lene Schultz („Südbund“ 62,5 m); Jahrgg 2015 Jonte Schmielau (Schülp 56 m); Jahrgg 2016 Luca Butenschön („Nordbund“ 47 m); Jahrgg 2017 Lia Pipirs („Südbund“ 37,5 m).

Weniger…

Kinder-Sommerolympiade

(26.08.2023) Am letzten Wochenende von den Sommerferien fand in Norddeich die Kinder-Sommerolympiade statt.

Mehr…

Bereits einen Tag vorher trafen sich viele Helfer und Eltern, um die Spiele aufzubauen. Da die Wetterprognose für den folgenden Tag nicht sehr gut war, musste eine Alternative zum Sportplatz gefunden werden. Dankenswerterweise stellte Ralf Jacobsen seine Gerätehalle zur Verfügung, so dass auf jeden Fall das Kinderfest stattfinden konnten.
Für die Sommerolympiade wurden 63 Jungen und Mädchen in vier Altersklassen angemeldet. Mit viel Spaß an der Sache wurde um Punkte und Platzierungen gekämpft. Nach rund 3 Stunden standen sie Sieger fest:

Jahrgang 2020 - 2023
1. Michel Claußen
2. Ingve Gerdes
3. Moritz Petersen

1. Johanne Tietz
2. Mila Ohm
3. Leonie Faust

Altersklasse 2017 - 2019
1. Veith Dettloff
2. Jonas Beck
3. Lönne Koch

1. Lily Aming
2. Ida Lichtenauer
3. Leni Schuldt

Altersklasse 2014 - 2016
1. Moritz Freymark
2. Lenn Donau
3. Janno Aming

1. Leona Dettloff
2. Ida Geiger
3. Charlotte Tietz

Altersklasse 2010 - 2013
1. Jussi Geiger
2. Nils Ohm
3. Niko Hase

1. Amelie Buck
2. Zoe-Marie Wolfram
3. Laura Brandt

Ein herzliches Dankeschön geht an Melly Freymark und Nicole Donau mit ihrem Team sowie an alle anderen Helfen, die mit ihrer Unterstützung dafür sorgten, dass die Sommerolympiade in dieser Form durchgeführt werden konnte. Vielen Dank auch an die Einwohner der Gemeinde Norddeich für die Geld- und Kuchenspenden.

Weniger…

Fussballspiel der Norddeicher Altinernationalen

(rb-12.08.2023) Das geplante Fussballspiel der Norddeicher Altinternationalen fiel an diesem Tag buchstäblich ins Wasser.

Mehr…

Alle Beteiligten freuten sich auf das Fussballspiel und einige hatten auch eine längere Anreise auf sich genommen, um wieder dabei zu sein. Doch dieses Jahr hatte Petrus kein Mitleid mit den Norddeicher Altinternationalen. Am frühen Nachmittag begann es zu schütten, und das nicht zu knapp. Bis zum Abend fielen 40 mm Regen und der Sportplatz glich einer Wasserfläche. An Fussball war nicht zu denken, eher an Tretboot fahren. Kurzerhand wurde das Carport bei Reimer Block ausgeräumt und die rund 30 Anwesenden verbrachten einen schönen Abend bei Grillwurst und kühlen Getränken.
Über eine ansehnliche Geldspende freuten sich an diesen Nachmittag auch das Organisationsteam von der Norddeicher Sommerolympiade. Reimer Block konnte Nicole Donau einen Umschlag mit 340 Euro für die Norddeicher Kinder überreichen. Die Spende stammt aus dem Überschuß vom Fussballspiel 2022. Eigentlich betrug die Spende zunächst 250 Euro, doch durch die Spendenbereitschaft der Anwesenden wurden die Summe noch einmal um 90 Euro erhöht.

Weniger…

Preisboßeln beim BV Nordbund Norddeich

(rb-29.07.2023) Am 29. Juli fand das Preisboßeln vom BV Nordbund Norddeich auf der Weide von Tim Hinz statt.

Mehr…

Der Vorstand und einige Helfer hatten den Wurfstand aufbaut sowie das Gemeindezelt aufgestellt. Für die Teilnehmer und Zuschauer standen ausreichend Sitzplätze zur Verfügung und Kaffe, Kuchen, Grillwurst sowie kühle Getränke luden zum Verweilen ein. Der Wettergott gab ebenfalls sein Bestes und ließ die Sonne scheinen.
Insgesamt nahmen 21 Männer, 15 Frauen und 27 Kinder an der Veranstaltung teil.

Herren (Punktesieger):
1. Michael Bruhn           40 Punkte  160 m
2. Hauke Hinz               7 Punkte    127 m
3. Bernkard Wyrembek  -3 Punkte    42 m

Weitensieger:
Stephen Tietz               162 Meter

Damen (Punktesiegerin):
1. Saskia Block              54 Punkte   144 m
2. Bärbel Block             21 Punkte     81 m
3. Nicole Petersen        15 Punkte   105 m

Weitensiegerin:
Saskia Block                144 m

Kinder 2008 - 2017:
1. Tristan Hermann 37 Punkte    157 m
2. Amelie Buck       18 Punkte     88 m
3. Leeven Kullak     15 Punkte     45 m

Kinder 2018 und jünger:
1. Lönne Koch        31 Meter
2. Hailey Wojtko     18 Meter
3. Oke Sievers        15 Meter

Weniger…

Richtfest vom Dörpshus Norddeich

(rb-28.07.2023) Seit mittlerweile einem Jahr herrscht auf dem Grundstück der ehemaligen Norddeicher Volksschule rege Bautätigkeit.

Mehr…

Nachdem die Gebäude abgerissen wurden und der Untergrund vorbereitet wurde, ist seit Anfang Juli die Fa. Boysen dabei, um das neue Gemeindehaus aufzustellen. Ende des Monats waren die Bauarbeiten so weit fortgeschritten, dass das Richtfest gefeiert werden konnte. Sönke Bahnsen stellte einen Bierwagen auf und lieferte Getränke sowie gegen den kleinen Hunger reichlich Grillwurst. Die Gemeindevertretung sorgte für ausreichend Sitzgelegenheiten, Stehtische und brachte einen Windschutz an.Der Einladung zum Richtfest folgten rund 140 Norddeicher. Unter ihnen unser Architekt Ole Jebens und vom Amt Büsum-Wesselburen Jörg Blohm, der die Bauarbeiten begleitet. Die Befürchtung, dass das Wetter schlecht werden könnte, bewahrheitete sich zum Glück nicht. Es war warm, trocken und windstill. Was sollte dann noch schiefgehen?Von der Fa. Boysen war an diesen Tag leider niemand vor Ort. Die Mitarbeiter hatten selbst ein Betriebsfest und deshalb abgesagt. Für den Richtspruch wurde Mario Freymark verpflichtet, der auch vom Fach ist und seine Sache sehr gut machte. Die Vogelgilde Norddeich und der Boßelverein Nordbund Norddeich hatten für dieses besondere Ereignis gemeinsam einen Richtkranz mitgebracht. Im Anschluss hatten die Anwesenden die Möglichkeit, sich den Neubau einmal genau von innen und außen anzusehen. Die Gemeindevertreter und der Architekt nahmen sich gerne die Zeit, und erklärten den Interessierten die Aufteilung und Funktion der einzelnen Räume. Ein Grundriss mit verschiedenen Ansichten wurde bereits während der Planungsphase im Norddeicher Dörpsblatt veröffentlicht, doch erst wenn man alles eins zu eins in Originalgröße sieht, kann man sich ein richtiges Bild davon machen. Im Anschluss genossen die Norddeicher den lauen Sommerabend mit Grillwurst und kühlen Getränken.

Weniger…

Malle-Soundcheck in Norddeich

(rb-01.07.2023) Für alle Fans der Mallemusik war am 01. Juli die Gemeinde Norddeich die erste Adresse.

Mehr…

Sönke "Barny" Bahnsen konnte mit Peter Wackel, Almklausi und Schürze gleich drei Topstars für den Malle-Soundcheck verpflichten. Damit eine Veranstaltung dieser Größenordnung reibungslos läuft, ist sehr viel Arbeit im Voraus zu leisten. Sönke Bahnsen hat deshalb schon einige Wochen vorher die Norddeicher Vereine und die Gemeinde um Unterstützung bei den Auf- und Abbauarbeiten gebeten. Über die Whatsapp-Gruppe der Gemeinde wurde eine kurze Nachricht verschickt und am 28. Juni waren rund 20 Helfer vor Ort und packten die kommenden Tage mit an. Da es für die Helfer nicht die erste Veranstaltung dieser Größenordnung auf dem Hof Jacobsen war, wusste so ziemlich jeder, was er zu tun hatte. Es wurden hunderte Meter Absperrzäune aufgestellt, mehrere Zelte wurden aufgebaut, vier Bierwagen wurden platziert und mit Strom und Wasser versorgt. Nicht zu vergessen das Einrichten von ausreichend Parkplätzen sowie das Aufstellen von Durchfahrtssperren und Parkverbotsschildern im Ort. Bis zum Samstag war alles gut vorbereitet, jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen. Und das hätte der Party mit Dauerregen fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine Stunde vor Beginn um 15:00 Uhr riss die Wolkendecke auf und es wurde trocken.
Rund 2.000 Personen wollten sich das Event nicht entgehen lassen und freuten sich auf ihre Ballermannstars. Den Anfang machte die Band FAB aus dem Allgäu. Ihr folgte Wiebke, das Andrea Berg Double und das DJ Ötzi Double Kay. Das Publikum war schon sehr gut in Fahrt, als "DJ Schürze" die Bühne betrat. Wer den Sänger nicht kennt, von dem (umstrittenen) Sommerhit 2022 "Layla" hat bestimmt jeder schon einmal etwas gehört. Weiter ging es mit Peter Wackel. Seine Ballermann-Hits wie "Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr", "Inselfieber" oder "Wo war ich in der Nacht von Freitag auf Montag" kannte jeder der Anwesenden und wurden lauthals mitgesungen. Den letzten Auftritt des Abends hatte "Almklausi". Das "Mama Laudaaa" der begeisterten Menge war im ganzen Dorf zu hören. Die anschließende Aftershowparty wurde von DJ Leif Bahnsen begleitet.
Am Sonntag Morgen begann um 11:00 Uhr das große Aufräumen. Nach dem Motto: "Viele Hände, schnelles Ende" konnte durch die Unterstützung zahlreicher Helfer der Hofplatz um 17:00 Uhr besenrein und aufgeräumt an Ralf Jacobsen übergeben werden.
Rückwirkend betrachtet war es eine tolle Veranstaltung mit vielen fröhlichen und feierwilligen Menschen, die ihre Ballermannstars einmal live erleben konnten.
Unter folgenden Link finden Sie im Internet über 770 Fotos vom Malle-Soundcheck:

https://www.nightlife-scene.de/gallery/3750

 

Weniger…

Fahrradcodierung

(rb-01.07.2023) Auf Einladung der Gemeinde Norddeich war am 01. Juli der Fahrradcodierer Heilmann aus Burg in unserem Ort zu Gast.

Mehr…

Bei der Codierung des eigenen Fahrrades wird eine Zahlen- und Buchstabenkombination in den Rahmen gestanzt, die sich aus den persönlichen Daten des Eigentümers zusammensetzt und deshalb auch nur einmal existiert. Die Ankunft des Fahrradcodierers verzögerte sich an diesem Nachmittag etwas, doch gegen 15:15 Uhr konnte die Aktion beginnen. 26 Einwohner mit ihren Fahrrädern hatten sich am Bürgertreff eingefunden, um eine Codierung durchführen zu lassen. Nachdem jeder seine Rahmennummer gefunden hatte und den Erfassungsbogen ausgefüllt hatte, begann das Stanzen der Codiernummer mit einer speziellen Prägemaschine. Die Codenummer kann von allen Behörden problemlos entschlüsselt werden und leistet so einen Beitrag dazu, dass gestohlene Fahrräder oder Hehlerware dem rechtmäßigen Eigentümer sehr schnell zugeordnet werden können und den Dieben ihr Handeln erheblich erschweren.

Weniger…

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung

(rb-01.06.2023) Am 14. Mai 2023 fand in Schleswig-Holstein die Kommunalwahl statt.

Mehr…

In den Gemeinden wurden die Gemeindevertretungen gewählt. In Norddeich waren 368 Personen wahlberechtigt, von denen 200 ihre Stimme abgegeben hatten. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 54,35%. Zur neuen Gemeindevertretung gehören (Bild oben von links): Thomas Wisch, Beeke Piening, Henning Dührsen, Mario Freymark, Ulf Jacobsen, Markus Jasper, Thomas Menz, Reimer Block, Sven Krakowczyk. Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Norddeich fand am 01. Juni in der Stranddiele in Wesselburenerkoog statt. Zum Bürgermeister wurde Ulf Jacobsen einstimmig wiedergewählt. Zum ersten Stellvertreter wurde Reimer Block und zum zweiten Stellvertreter Markus Jasper gewählt, ebenfalls einstimmig. Die weiteren Tagesordnungspunkte betrafen die Besetzung der Ausschüsse. Aus der vorangegangenen Gemeindevertretung hatten sich Dieter Jasper, Sönke Bahnsen und Astrid Mangels nicht wieder zur Wahl aufstellen lassen. Sie wurden bei der konstituierenden Sitzung am 01. Juni offiziell vom Bürgermeister mit einer Dankesrede und einem "Dithmarscher Flachgeschenk" (Gutschein) verabschiedet.
Unser Foto zeigt die Vereidigung vom ersten und zweiten stellvetretenden Bürgermeister durch BGM Ulf Jacobsen

Weniger…

Vogelgildefest am 13.05.2023

(rb-13.05.2023) Schon 3 Tage vor dem Gildefest waren viele Helfer damit beschäftigt, den Sportplatz für das Gildefest vorzubereiten.

Mehr…

Die meiste Arbeit nahm der Aufbau von dem 8x15 Meter großen Zelt in Anspruch. Bis Freitag Abend war alles aufgebaut und für das Gildefest am folgenden Tag vorbereitet. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein fanden sich viele Teilnehmer und Gäste auf dem Sportplatz ein. Sönke Bahnsen hatte einen Bierwagen und einen Grill aufgebaut, so dass für gute Verpflegung gesorgt war. Bei dem Armbrustschießen nahmen 47 Personen teil. Zwar konnte die Teilnehmerzahl vom letzten Jahr nicht ganz erreicht werden, aber es war trotzdem eine super Beteiligung. Schon in den ersten beiden Durchgängen musste der Vogel ordentlich "Federn" lassen, die Teile fielen Schlag auf Schlag. Bis zur Kaffeepause um 15:15 Uhr war nur noch das Rumpfstück übrig und der Königsschuss lag nicht mehr fern. Nach der Pause ging es spannend weiter. Jeder Schütze konnte einen Treffer landen, bis Timo Peters das letzte Teil des Vogels abschoss und damit die Königswürde erlangte. Auf den weiteren Plätzen kamen Mario Freymark und Thomas Kühl. Den Trefferpokal erhielt Hartmut Schröder.
Beim Kegeln war die Teilnehmerzahl mit 36 Damen auch sehr gut. Den ganzen Nachmittag über wurde gekegelt und kräftig am Glücksrad gedreht, bis die Königin feststand. Petra Bahnsen konnte sich in diesem Jahr gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Sie erhielt auch den Pokal für die beste Keglerin.
Das Torwandschießen gewann Manfred Schröder vor Sven Krakowczyk und Tewes Witthohn.
Beim Darten wurde den ganzen Nachmittag über ordentlich um die höchste Punktzahl gekämpft. über 350 Durchgänge wurden geworfen! Die höchste Punktzahl erreichte Alexander Jasper mit 123 Punkten vor Sönke Bahnsen (113 Pkt.) und Ralf Jacobsen (100 Pkt.).
Nach den Wettkämpfen wurde eine Pause eingelegt und die Anwesenden konnten sich bei Grillfleisch und Salaten von Barny stärken. Nach der Preisverleihung mit den oben genannten Ergebnissen wurde noch eine Tombola durchgeführt und dann durfte noch ein wenig das Tanzbein geschwungen werden.
Am folgenden Tag fanden sich wieder viele Helfer ein, so dass innerhalb von 3,5 Stunden das Zelt und alle Spiele wieder abgebaut wurden.

Unser Foto zeigt in der Mitte das Königspaar mit dem ersten und zweiten Vorsitzenden Reimer Block und Markus Jasper.

Weniger…

Spieleabend am Gründonnerstag

(rb-06.04.2023) Die Vogelgilde Norddeich und der BV Nordbund Norddeich luden zum Spieleabend in den Bürgertreff ein.

Mehr…

32 Spieler meldeten sich zum Skat, Kniffeln sowie Rauf und Runter an. In geselliger Runde wurde rund 3,5 Stunden um Punkte und Platzierungen gespielt. Beim Skat gewann Volker Jüngling mit 2016 Punkten gefolgt von Oliver Wexel (1798 Pkt.) und Hanne Ohm (1430 Pkt.)
Beim Kniffeln hatte Markus Jasper mit 1614 Punkten das beste Ergebnis. Auf den weiteren Plätzen folgten Lennart Block (1584 Pkt.) und Bärbel Block (1547 Pkt.)
Bei Rauf und Runter liefen die Karten für Dieter Jasper am Besten. Er belegte den ersten Platz mit 340 Punkten. Sven Krakowczyk mit 324 Pkt. und Thomas Wisch mit 310 Pkt. folgten auf den weiteren Plätzen.
Die anschließende Preisverleihung wurde von den beiden Vereinsvorsitzenden Reimer Block (Vogelgilde) und Hanne Ohm (Boßelverein) vorgenommen. Jeder Teilnehmer konnte mit einem Preis nach Hause gehen.

Unser Foto zeigt von li: Reimer Block, Volker Jüngling, Dieter Jasper und Markus Jasper

Weniger…

Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein"

(rb-17.03.2023) Alljährlich nimmt die Gemeinde Norddeich an der Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein" teil.

Mehr…

In diesem Jahr waren rund 30 Personen dem Aufruf gefolgt, um auch unser Gemeindegebiet vom Unrat zu befreien. Ausgerüstet mit Eimern, Greifern und Harken starteten 7 Gruppen zum Müll sammeln. Nach rund 1,5 Stunden war die Aktion beendet und die Gräben wieder sauber. Obwohl die Müllmenge in den vergangenen Jahren immer weniger wurde, wurden trotzdem 10 Säcke mit Unrat gefüllt. Nicht berücksichtig dabei ist die Menge an Sperrmüll, der über das Jahr illegal in den Gräben entsorgt wird. Diese unerlaubte Entsorgung wird auch regelmäßig zur Anzeige gebracht. Bürgermeister Ulf Jacobsen bedankte sich bei allen Helfern für die Unterstützung und lud zu einem kleine Imbiss in den Bürgertreff ein.

Weniger…

Der Chor, die „Norddeicher Spatzen“

(oh-13.03.2023) Süüt 1984 gifft dat den Chor, de „Norddieker Spatzen“. All geheurt to´n Boßelvereen „Nordbund” Norddiek. So ist de “Nordbund” de einzige Boßelvereen in Schleswig-Holstein, de een eegenen Chor in sien Reegen hett.

Mehr…

Domols wull de Boßelvereen to dat Boßelfest mal wat anners op de Been stelln, as “nur” ümmer een Theoterstück. No dissen eersten Optritt weer de Tospruch so groot, dat dat heeten hett: dat weer doch prima,  mook doch wieder. So hebbt de „Norddieker Spatzen“ afschnackt: wi singt för unsere Mitglieder af den 70. Geburtsdach oder af de „sülberne“ Hochtied ohne Geld. Quasi as Dank, dat dit Mitglied den Vereen so lange schon de Treue holn hett. In den Adventstied sünd süüt veele Johrn ok Kinner vun Boßelvereen mit veel Spoß dorbi.
De „Norddieker Spatzen“ singt ofmols mit eegene plattdütsche Texte. Ok de Anseggen ward in plattdütsch holn. Denn vun freuer her, worr veel plattdütsch schnackt, besunners bi de Boßler und bi de Reitdachdecker. De Leiter is Hanne (Hans-Hermann) Ohm, un de weer vun Beruf Reitdachdecker. He und sien Fru Rita sünd noch Gründungsmitglieder. De annern Mitglieder sünd Wiebke und Peter Boyens, Heinke Kröger, Heinke Bulgrin, Lore Rux, Vroni und Hermann Rieck, Eike Jacobsen, Hanne Hahn, Traute Kühl und Regine Klau.
Een Mitglied worr nun besunners ehrt: Traute Kühl is süüt 35 Johrn bi dissen Chor aktiv. Vun ehr Gesangesschwestern und -bröder worr se ehrt mit een Bloomenstruuß, een Urkunde und mit een dreefachet „Lüch op“. Dat ist de Gruß vun de Boßler.

Weniger…

BV Nordbund gewinnt Feldkampf gegen den BV Schülp

(oh-26.02.2023) Es wurde ein sehr spannender Feldkampf.

Mehr…

Nach den Abwerfern führte Norddeich mit 6 m. Cedrik und Stephen warfen stark, während ein Schülper bleierte. So bejubelten der Nordbund bei Nr. 7 ein Schott. Aber auch Delf bleierte. Nach Michi und Hauke lagen wir ca 10 m zurück. Maik warf gut, aber Janne ganz stark (82 m) und wir lagen 22 zurück. Marcel und Tobi taten sich nichts. Stephen ließ seine Boßel ziemlich nach rechts fliegen und der Nordbund setzte das Schott wieder ein. Danach lagen wir mit 7 m vor. Durch Cedric, Fynn Uwe, Jan Hendrik, Lenny, Lovis und Carsten konnten wir aufholen und bis auf 15 m vorbei ziehen. Darwin verlor leicht, Hannes Lahrsen warf stark für Schülp mit 12 m Trüll und wir führten mit nur 6 m nach Michi´s Wurf. Hauke und Jochen taten sich auch nichts. Janne warf gut (77 m), aber Maik auch und wir führten noch mit 1m. Tobi ließ seine Boßel ziemlich nach rechts fliegen. Marcel als unser Schlußwerfer aber auch. Den Vorsprung von 1 m konnte der BV Nordbund halten. Sieg mit 1 m „kiek ut“.

Unser Foto zeigt die beiden Schußredner Uwe Hinz (li) und Hanne Ohm (re)

Weniger…

Jahreshauptversammlung Vogelgilde Norddeich

(rb-22.02.2023) Mit 31 Anwesenden war die Jahreshauptversammlung von der Vogelgilde Norddeich - Hillgroven im Bürgertreff sehr gut besucht.

Mehr…

Die Tagesordnungspunkte konnten flott abgearbeitet werden. Nach der Totenehrung ließ der 1. Vorsitzende Reimer Block das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Besonders ging er noch einmal auf das Gildefest im vergangenen Jahr ein, das in allen Bereichen sehr gut gelaufen war. Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Gesche Kern vorgetragen. Der Verein hat eine gute Kassenlage und die Entlastung des Vorstandes war dann nur eine reine Formsache. Zur Wahl standen das Amt des 2. Vorsitzenden und des Kassierers. Markus Jasper und Gesche Kern wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Zur neuen Kassenprüferin wurde Ute Ehlers gewählt. Bei dem Tagesordnungspunkt Veranstaltungen ging es hauptsächlich um das Sommerfest. Dieses findet am 13. Mai auf dem Sportplatz statt. Mit den Aufbauarbeiten soll schon am 10. Mai begonnen werden. Weitere Termine sind der Spieleabend am 06. April, das Dörpsboßeln am  28. Juli und der Laternenumzug am 13. Oktober. Nach der Versammlung wurden die Anwesenden zu Würstchen mit Brot eingeladen.

Weniger…

Versammlung der Wählergemeinschaft Norddeich WGN

(rb-15.02.2023) Am 15. Februar fand die Versammlung von den beiden Norddeicher Wählergemeinschaften im Bürgertreff statt.

Mehr…

50 Einwohner waren zu der Veranstaltung erschienen. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Ulf Jacobsen folgte ein Bericht über die abgelaufene Legislaturperiode. Im Anschluß folgte die Gründung der gemeinsamen Wählergemeinschaft Norddeich (WGN). Der Hintergrund für die Gründung der gemeinsamen Wählergemeinschaft war, dass beide Wählergemeinschaften das Problem hatten genügend Kandidaten für die Kommunalwahl zu finden. Ein Entschluss, der bei beiden Wählergemeinschaften auf breite Zustimmung traf.
Die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023 brachte folgendes Ergebnis:

1. Ulf Jacobsen 42 Stimmen
2. Reimer Block 34 Stimmen
3. Henning Dührsen 33 Stimmen
4. Markus Jasper 30 Stimmen
5. Thomas Wisch 30 Stimmen
6. Mario Freymark 27 Stimmen
7. Thomas Menz 23 Stimmen
8. Beeke Piening 21 Stimmen
9. Sven Krakowczyk 20 Stimmen
-
10. Dirk Kern 17 Stimmen
11. Timo Peters 17 Stimmen
12. Alexander Jasper 15 Stimmen
13. Holger Blankenburg 14 Stimmen
14. Sebastian Schulz 6 Stimmen

Weniger…

Sieg für den BV Reinsbüttel

(is-08.01.2023) In einem spannenden Feldkampf bezwangen die Boßler vom Südbund Reinsbüttel den Nordbund Norddeich mit einem Schott und 22 Metern.

Mehr…

Da dies der dritte Sieg in Folge gegen Norddeich war, müssen die Norddeicher eine „Goldene Kugel“ (goldfarbene Boßelkugel) in Reinsbüttel abliefern. Dies wird am 13. Mai beim Dorfsboßeln in Reinsbüttel der Fall sein. Diesen entscheidenden Sieg mussten sich die Reinsbüttler hart erkämpfen. Beide Vereine hatten starke Mannschaften mobilisiert und gingen mit jeweils 23 Boßlern ins Rennen. Der Nordbund ging frühzeitig nach zwei weiten Würfen von Stephen Tietz deutlich in Führung.Die Reinsbüttler hielten jedoch nervenstark dagegen und blieben in Schlagdistanz. Spät im ersten Durchgang gelang es ihnen, an Norddeich vorbeizuziehen. Beim Kugeltausch lag der Südbund mit 20 Metern vorn. Der Beginn der zweiten Hälfte war auf beiden Seiten durchwachsen. Norddeich driftete weit nach rechts ab und auch die Kugel der Reinsbüttler flog nicht immer über die Fahne des Bahnanweisers. Nach einem verunglückten Wurf des Südbundes lag Norddeich plötzlich in Front. Erneut leisteten die Boßler aus Reinsbüttel Gegenwehr und eroberten die Führung schnell zurück. In der Folge warfen sie konstant in Nähe der Bahnmitte und nutzten einige Schwächen des Nordbundes entscheidend aus. Nach insgesamt 92 Würfen stand der Sieg für die jubelnden Reinsbüttler fest. In diesem würdigen Duell um „Gold“ wurde eineschöne Seite der Winterfeldkämpfe deutlich, nämlich dass Boßler einer großen Altersspanne gemeinsam im Team werfen. In beiden Mannschaften waren auch Väter mit ihren Söhnen am Start. Jüngster Werfer war der 13jährige Norddeicher Ahmad Arbash, ältester Boßler Jürgen Peters (60) aus Reinsbüttel. Die gute Nachwuchsarbeit macht sich in beiden Vereinen bezahlt. Mit Ahmad und Mohamad Arbash, Lennard Jahnke, Tristan Herrmann, Fynn Uwe Bastian, Luca von Hadel, Jeremy Vogt und Haakon Rathje waren acht Junioren dabei und sie zeigten alle starke Leistungen.
Foto:
Hans-Hermann „Hanne“ Ohm, der Chef der NorddeicherBoßler (links), gratuliert dem Reinsbüttler Mannschaftsführer Dirk Rathje

Weniger…

Gewinner vom Weihnachtsrätsel gezogen

(rb-19.12.2022) Einige Zuschauer hatten sich am 19. Dezember im Bürgertreff eingefunden, um die Ziehung der Gewinner vom Norddeicher Weihnachtsrätsel zu verfolgen.

Mehr…

Insgesamt wurden 44 Zettel mit den richtigen Lösungssätzen abgegeben. Als jüngste Anwesende hatte Jule-Sophie Lehmann das Privileg, die diesjährigen Gewinner zu ziehen.
Den ersten Preis erhielt Ralf Jacobsen. Der zweite Preis ging an Familie Bejeuhr und den dritten Preis gewann Dieter Jasper.
Die Gewinner erhielten je einen Präsentkorb, der direkt nach der Ziehung von Ulf Jacobsen und Reimer Block überbracht wurde.

Weniger…

Lichterfahrt durch Norddeich

(rb-17.12.2022) Viele leuchtende Kinderaugen gab es am 17. Dezember in Norddeich.

Mehr…

Die Landwirte aus dem Raum Wesselburen und Umland hatten sich entschlossen, kurz vor Weihnachten eine Lichterfahrt zu organisieren. Mit viel Liebe wurden die Traktoren mit bunten Lichterketten geschmückt. Die Fahrt begann in Wöhrden und führte durch viele Ortschaften um Wesselburen herum nach 2 Stunden bis zum Endpunkt an der Wesselburener Kirche. In der Gemeinde Norddeich war ein Treffpunkt zentral an der Ecke Mühlenstraße / An der Wurth. Mario Freymark öffnete sein Werkstatttor, damit die eisige Kälte für die Zuschauer etwas erträglicher wurde und Bürgermeister Ulf Jacobsen brachte ausreichend Fackeln zur Begrüßung der Fahrzeuge mit. Rund 25 Personen hatten sich eingefunden, als gegen 18:00 Uhr der Tross mit den herrlich leuchtenden Fahrzeugen die Anwesenden mit lauten Hupen begrüsste und den Weg weiter Richtung Wesselburen fuhren.

Weniger…

Lebendiger Adventskalender am Nikolaustag

(rb-06.12.2022) Am Nikolaustag lud die Familie Ohm in der Mühlenstraße zum lebendigen Adventskalender ein.

Mehr…

Weihnachtlich geschmückt war das Carport von der Familie Ohm, als hier rund 35 Personen zusammen kamen. Der lebendige Adventskalender wird von der Kirche organisiert, und soll in der sonst stressigen Vorweihnachtszeit dazu genutzt werden, einmal inne zu halten. Die "Norddeicher Spatzen" mit der Unterstützung von 8 Kindern aus der Gemeinde sangen einige Weihnachtslieder und trugen Weihnachtsgedichte vor. Im Anschluß klönten die Anwesenden bei einem Heißgetränk und belegten Broten.

Weniger…

Seniorenweihnachtsfeier am 02. Dezember 2022

(rb-02.12.2022) Am ersten Dezemberwochenende hatte die Gemeinde Norddeich zur Seniorenweihnachtsfeier eingeladen und rund 45 Personen waren der Einladung gefolgt.

Mehr…

Sönke Bahnsen und seine Mitarbeiter hatten die Stranddiele weihnachtlich geschmückt und eine festliche Tafel unter dem großen Adventskranz angedeckt. Kaffee, Kuchen und herzhafte Brote liessen sich alle schmecken und es wurde ausgiebig geklönt. Die neue Wesselburener Pastorin Ina Brinkmann liess es sich an ihrem 2. Arbeitstag nicht nehmen, sich den Anwesenden vorzustellen und eine Weihnachtsgeschichte vorzutragen. Im Laufe der Veranstaltung bedankte sich Bürgermeister Ulf Jacobsen im Namen der Gemeinde beim Gemeindearbeiter Sönke Flindt für die gewissenhafte Pflege der Gemeindeflächen mit einem Präsentkorb.

Weniger…

Jahreshauptversammlung vom BV „Nordbund“ Norddeich

(oh-25.11.2022) Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Hans-Hermann Ohm die Mitglieder und als Ehrengäste den 2. Stv. Bürgermeister Henning Dührsen, sowie den 1. Vorsitzenden von „Achtung“ Wesselburen, Hauke Hinz.

Mehr…

Die Jahresberichte der Damenleiterin Stefanie Bruhn, des Jugendwartes Michael Bruhn, des Straßenboßelwartes Marcel Bruhn und des Vorsitzenden Hans-Hermann Ohm zeigten den Mitgliedern ein sehr reges Vereinsleben auf. Besondere Erfolge konnten die Frauen und die Jugendlichen auch auf Kreis- und Landesebene erzielen. In der kommenden Saison hofft auch die Männermannschaft an derartige Erfolge anschließen zu können.
Den Kassenbericht stellte die 2. Kassenwartin Eike Jacobsen vor. Die Kassenlage ist gesund und die beiden Kassenprüfer Fritz Schur und Ulf Jacobsen konnten einen einwandfreie Kassenführung des 1. Kassenwartes Sven Krakowczyk feststellen. Ihrem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig stattgegeben.
Wiedergewählt wurden. Dirk Kern (2. Vorsitzender), Bärbel Block (2. Damenleiterin, sowie für Öffentlichkeitsarbeit), Karsten Ohm (2. Jugendwart), Marcel Bruhn (3. Jugendwart, sowie Straßenboßelwart), Saskia Block (1. Schriftführerin), Sven Krakowczyk (1. Kassenwart), Michael Bruhn (Sportwart), Hans-Hermann Ohm (Pressewart). Fritz Schur bleibt noch für ein Jahr Kassenprüfer und Henning Dührsen wird 2. Kassenprüfer.
Der 2. stv. Bürgermeister Henning Dührsen zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl von Veranstaltungen, die der „Nordbund“ in einem Jahr durchführt oder dran teilnimmt. Zu den großartigen Erfolgen und auch zu den Wahlergebnissen gratulierte er im Namen der Gemeinde Norddeich. Der 1. Vorsitzende von „Achtung Wesselburen, Hauke Hinz, dankte dem „Nordbund“ für die vielfache Unterstützung bei den Aktivitäten von „Achtung“ Wesselburen.
Die bronzene Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft erhielt Marcel Bruhn, die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Karsten Ohm. Eine besondere Ehrung wurde dem 1. Jugendwart Michael Bruhn zuteil. Mit großer Leidenschaft ist er seit 30 Jahren 1. Jugendwart beim „Nordbund“. Dafür erhielt er ein eigenes Hoodie mit entsprechendem Aufdruck. Außerdem erhielt er einen Gutschein für ein Essen im Vereinslokal „Paros“.

Weniger…

Überraschung für den Bürgermeister

(uj-21.09.2022) Eine tolle Überraschung gab es für Bürgermeister Ulf Jacobsen, als der junge Moritz Freymark vor seiner Tür stand.

Mehr…

Vor zwei Jahren hat Moritz von ihm einen Apfelbaum zur Einschulung überreicht bekommen. Jetzt hat der Apfelbaum die ersten Früchte getragen und den allerersten Apfel wollte er unbedingt dem Bürgermeister vorbeibringen. „Ich bin total überwältigt und freue mich sehr über die nette Geste von Moritz“ so Ulf Jacobsen.

Weniger…

Seniorenausflug nach Eckernförde

(uj-20.09.2022) Nach zwei Jahren Coronapause konnte in diesem Jahr wieder der beliebte Seniorenausflug der Gemeinden des alten Amtes Wesselburen stattfinden.

Mehr…

Mit drei Bussen ging es an drei Tagen nach Eckernförde, um allen Senioren ab dem 70 Lebensjahr die Möglichkeit zu dem Ausflug zu geben. In dem einen Bus fuhren 35 Senioren aus Hellschen, Hillgroven und Norddeich auf Tour. Auf der Fahrt nach Eckernförde stieg in Husum eine Reisebegleiterin in den Bus, die den Teilnehmern auf der Fahrt viele interessante Informationen zu den verschiedensten Gebäuden und Regionen auf der Fahrt erzählen konnte. Nach dem Besuch der Bonbonfabrik in Eckernförde konnten sich alle Teilnehmer im bunten Laden mit den Leckereien eindecken. Im Anschluß ging es zum gemütlichen Kaffee trinken nach Karlsminde direkt an der Ostsee. Über Damp, Kappeln und Süderbrarup ging es wieder zurück nach Dithmarschen. Alle Teilnehmer waren sich einig eine schöne Fahrt bei tollem Wetter genossen zu haben.

Weniger…

Vereinsmeisterschaft vom BV Nordbund Norddeich

(oh-03.09.2022) Der „Nordbund“ Norddeich kann in diesem Jahr auf 120 Jahre Vereinsarbeit zurück blicken.

Mehr…

 Darum wurden alle Haushalte im Vereinsgebiet, Norddeich – Hillgroven – Hellschen Heringsand Unterschar, eingeladen, am Boßelvergnügen teilzunehmen.
Bei hervorragendem Wetter startete das Boßelvergnügen auf der Weide von Tim Hinz. 27 Kinder, 15 Frauen und 21 Männer boßelten um Pokale, Preise und Platzierungen. Grillgut, Torten, Kuchen, Kaffee und andere Getränke standen ebenso parat, wie Tische und Bänke und waren im Zelt oder bei diesem schönen Wetter auch davor aufgebaut. Zahlreiche Zuschauer begleiteten dieses Sommervergnügen, unter ihnen die Ehrenmitglieder Bernhard und Anni Wyrembek und Bürgermeister Ulf Jacobsen. Der 89-jährige Bernhard Wyrembek als ältester Teilnehmer boßelte ebenso vergnügt mit wie der 2-jährige Milow Meienberg. Die musikalische Untermalung lag in den Händen von Thomas Wisch.

Foto: vorne von links nach rechts: Leeven Kullak, Jonas Beck, Letje und Jörg Kullak
hintere Reihe von links nach rechts: Tristan Hermann, Michael Bruhn, Saskia Block und Maik Bruhn.

Vereinssieger wurden:
bei den Kindern nach Weite Fynn Uwe Bastian mit 154 m und Punktesieger wurde Tristan Hermann mit 36 Punkten.
bei den Frauen nach Weite und Punkten Saskia Block mit 139 m bzw. 49 Pkt.
bei den Männern nach Weite Maik Bruhn Bruhn mit 189 m, nach Punkten sein Vater Michael mit 43,5 Pkt.

Die Einzelergebnisse der Kinder, Wertung nach Pkt:
1. Tristan Hermann (Jahrgg. 2008/141 m/36 Pkt)
2. Fynn Uwe Bastian (Jahrgg 2007/154 m/34 Pkt.);
3. Amelie Buck (2010/93 m/33 Pkt);
4. Moritz Freymark (2014/46 m/6 Pkt.);
5. Lenn Donau (2014/46 m/6 Pkt);
6. Elias Preuß (2014/45 m/5 Pkt);
7. Alia Preuß (2016/28 m)
8. Mia Nissen (2013/40 m);
9. Mattes Tietz (2015/35 m);
10. Lennard Jahnke (2008/101);
11. Jannika Schmökel (2015/27 m);
12. Letje Kullak (2012/36,5 m);
13. Charlotte Tietz (2014/30,5 m);
14. Lea Brandt (2014/25 m);
15. Mia Sophie Kühl (2014/24,5 m);
16. Wince Donau (2016/15 m);
17. Mia Claußen (2010/20 m).
Als jüngste Teilnehmer boßelten:
Leeven Kullak (Jahrgg 2017/34,5 m;
Jonas Beck (2017/29,5 m);
Lönne Koch (2018/15 m);
Hailey Woitko (2018/11 m);
Haylee Tietz (2019/7 m);
Michel Claußen (2019/5 m);
Liv Grete Kern (2019/5 m)
Milow Meienberg (2013/3 m).

Frauen nach Punkten und Metern:
1. Saskia Block (49 Pkt/139 m);
2. Bärbel Block (23 Pkt/ 83 m);
3. Sabine Bruhn (10,5 Pkt/70,5 m);
4. Rita Ohm (46 m);
5. Maike Mevius (43,5 m);
6. Traute Kühl (43,5);
7. Jaqueline Meienberg (81,5 m);
8. Nicole Schulz (66,5 m);
9. Jule Brandt (75,5 m);
10. Melanie Schlabohm (53 m);
11. Stefanie Bruhn (54,5 m);
12. Kristin Peterson (50 m);
13. Wiebke Meyer (46,5 m);
14. Susann Claußen (43,5 m).

nner nach Punkten und Metern:.
1. Michael Bruhn (163,5 m/43,5 Pkt);
2. Maik Bruhn (189,5/9,5);
3. Stephen Tietz (174,5/4,5);
4. Marcel Bruhn (179/-1);
5. Torge Prochnow (175 m);
6. Hartmut Schröder (93 m);
7. Max Bejeuhr (169,5 m)
8. Bernhard Wyrembek (32,5 m);
9. Jürgen Gerdes (84 m);
10. Sven Krakowczyk (103 m);
11. Tim Hinz (161,5 m);
12. Klaus Kühl (56 m);
13. Dirk Kern (118,5 m);
14. Lukas Tietz (110,5 m);
15. Nils Claußen (94,5 m).

Während der Auswertung bot Maik Bruhn ein Spaßboßeln an. Ein Elternteil und ein Kind bildeten eine Mannschaft. Welche Paarung gemeinsam am nächsten das Punktesoll nach Altersklassen erreicht, hat gewonnen. So freuten sich Jörg Kullak und Tochter Letje über einen Gutschein.

 

Weniger…

Norddeicher Kinder-Sommerolympiade

(rb-13.08.2022) Endlich konnte in diesem Jahr die Norddeicher Sommerolympiade wieder im gewohnten Umfang veranstaltet werden.

Mehr…

Eine kleine Änderung gab es jedoch. Der Musikzug Wesselburen stand für den Umzug durch die Gemeinde leider nicht zur Verfügung, weil diese selbst das Vogelschießen in Wesselburen organisierten. Im Nachgang betrachtet war es nicht ganz so schlimm, dass kein Umzug stattfand, weil die sommerliche Hitze mit Temperaturen von fast 30 Grad für alle Beteiligten eine Belastung wäre.
Zahlreiche Helfer versammelten sich schon am Freitag Abend auf dem Sportplatz, um das Gemeindezelt und die Spiele aufzubauen. Alles wurde gut vorbereitet, damit am Samstag das Kinderfest wie geplant durchgeführt werden konnte.
Melli Freymark und ihr Helferteam hatten viele Spiele für die 61 gemeldeten Kinder vorbereitet. Natürlich durfte das Kinderschminken und der Ballonweitflug nicht fehlen. Ein Ratespiel und eine Tombola rundeten den Nachmittag ab. Die Eltern und Gäste verfolgten die Spiele bei Kaffee und Kuchen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Sponsoren, damit das Kinderfest in dieser Form durchgeführt werden konnte.

Gewinner in den Altersgruppen wurden:
Jahrgang 2019 und jünger:
- Liv Kern
- Tim Thoni Lehmann

Jahrgang 2016 - 2018:
- Ida Lichtenauer
- Karl Ove Gerdes

Jahrgang 2012 - 2015:
- Ida Geiger
- Tewes Witthohn

Jahrgang 2008 - 2011:
- Amelie Buck
- Mohamed Abasch

Weniger…

Fussballspiel der Norddeicher Altinternationalen

(rb-06.08.2022) Am 06. August fand das Fussballspiel der Norddeicher Altinternationalen auf dem Bolzplatz statt.

Mehr…

Bei traumhaften Sommerwetter fanden sich über 100 Gäste auf dem Norddeicher Sportplatz ein, um das Fussballspiel der Norddeicher Altinternationalen zu verfolgen. Viele Norddeicher aus der näheren und weiteren Umgebung folgten der Einladung und wollten dem runden Leder wieder einmal nachrennen.
Rainer Hunger und Klaus Witt wählten als Spielführer die beiden Mannschaften, die ausgeglichen mit älteren und jüngeren Spielern besetzt waren. Als Schiedsrichter leitete Bürgermeister Ulf Jacobsen die Begegnung. Mit 7 Fussballer auf jeder Seite begann das Spiel. Beachtenswert war der körperliche Einsatz von den Spielern der "älteren" Genertion. Sie standen den Jungspunden in nichts nach und konnten ihnen in vielen Situationen Paroli bieten. Nach einer Spielzeit von 2 mal 20 Minuten endete das Spiel mit 7:2.
Das Ergebnis war nur Nebensache, es ging nur um den Spaß an der Sache. In gemütlicher Runde verbrachten die Gäste noch einen schönen Abend mit kühlen Getränken und Grillwurst auf dem Süortplatz.

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie >>>

Weniger…

Dörps-Straßenboßeln

(rb-29.07.2022) Seit vielen Jahren wird in Norddeich das Dörps-Straßenboßeln veranstaltet.

Mehr…

Organisiert wird das Boßeln im jährlichen Wechsel vom Boßelverein Nordbund Norddeich und der Vogelgilde Norddeich. In diesem Jahr war der Boßelverein Ausrichter. 30 Personen trafen sich am Ahornweg, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Mannschaften wurden von Hans-Hermann Ohm und Reimer Block gewählt. Dabei wurde darauf geachtet, dass jeder Werfer einen in etwa gleichstarken Gegner bekam. Auf der Hälfte der Strecke wurde bei Familie Ohm angehalten, die die Teilnehmer mit Erfrischungsgetränken versorgte. Nach rund 2 Kilometern war das Boßeln beendet. Die Mannschaft von Reimer Block gewann mit 1 Wurf und 5 m Vorsprung. Im Anschluss wurde auf dem Sportplatz in gemütlicher Runde gegrillt.

Weniger…

Vogelgildefest mit Rekordbeteiligung

(uj-14.05.2022) Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Vogelgilde Norddeich-Hillgroven nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder ihr Sommerfest feiern.

Mehr…

Auf dem Sportplatz in Norddeich wurde ein großes Zelt zum Feiern aufgestellt und der gesamte Platz festlich geschmückt. Neben dem Armbrustschießen für die Männer und dem Kegeln für die Frauen wurde ein Torwandschießen und Darten für die Besucher angeboten. Am Ende haben 44 Damen gekegelt und 57 Schützen auf den Holzvogel mit der Armbrust geschossen. "So eine Rekordbeteiligung mit über 100 Teilnehmern haben wir noch nie gehabt" freute sich der erste Vorsitzende der Vogelgilde Reimer Block. Beim Torwandschießen hatte wieder einmal Peter Schröder die Nase vorn und das Darten konnte der Neu-Norddeicher Hans Peter Jebe für sich entscheiden. Beim Armbrustschießen hatte Carsten Labudde das Glück und das Können nach über 6 Stunden das letzte kleine Teil des Vogels abschießen zu können und darf sich somit Schützenkönig 2022 in Norddeich nennen. Das gleiche gilt für Kerrin Kühl, die bei den Damen beim Kegeln die Nase vorn hatte. Nach der Siegerehrung durch den ersten und zweiten Vorsitzenden Reimer Block (li) und Markus Jasper (re) wurde nach diesem sehr erfolgreichen Tag in Norddeich auf dem Sportplatz noch lange gefeiert.

Weniger…

Spieleabend am Gründonnertsag

(rb-14.04.2022) Nach 3 Jahren Pause fand in diesem Jahr wieder der Spieleabend von der Vogelgilde und dem Boßelverein Norddeich statt.

Mehr…

28 Personen hatten sich angemeldet und beim Skat, Kniffeln sowie Rauf und Runter um Punkte gespielt. Nach etwas mehr als 3,5 Stunden waren die Spiele beendet und nach der Auswertung ging es an die Preisverleihung. Das "beste Blatt" beim Skat hatte Hauke Hinz mit 1468 Pkt., gefolgt von Michael Bruhn (1236) und Volker Jüngling (1203).
Beim Kniffeln gewann Markus Jasper mit 1689 Pkt. vor Lennart Block (1638) und Renate Glaw (1570).
Bei Rauf und Runter konnte sich Thomas Wisch mit 339 Pkt. gegen Reimer Block (317) und Ulf Jacobsen (296) durchsetzen.
Die Preisverleihung wurde von den Vorsitzenden Hans-Hermann Ohm und Reimer Block vorgenommen. Jeder der Teilnehmer erhielt einen Preis. Ein besonderer Dank ging an Ulf Jacobsen für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

Weniger…

Umwelttag in Norddeich

(rb-18.03.2022) Auch in diesen Jahr nahm die Gemeinde Norddeich an der "Aktion sauberes Schleswig-Holstein" teil.

Mehr…

Bei traumhaften Frühlingswetter nahmen rund 30 Personen von klein bis groß an der Aktion teil. Aufgeteilt in 4 Gruppen schwärmten die Sammler aus, um die Feldmark und Gemeindewege von Unrat und Müll zu befreien. Bei vielen Menschen scheint der Umweltgedanke noch nicht angekommen zu sein, denn insgesamt konnten 12 (!) Säcke mit Müll gefüllt werden, der einfach so in die Natur entsorgt wurde.
Nach rund 2 Stunden war die Aktion beendet und es ging zum gemütlichen Teil über. Die Gemeinde Norddeich spendierte den fleißigen Sammlern Grillwurst und Erfrischungsgetränke.
Bürgermeister Ulf Jacobsen bedankte sich bei den Teilnehmern für die geleistete Arbeit und für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge.

Unser Foto zeigt die jüngsten "Müllsammler": Tomke Wieczorek, Enie Flindt, Ida Lichtenauer, Moritz Freymark, Hanna Beyer

Weniger…

BV Nordbund verliert gegen BV Reinsbüttel

(oh-06.03.2022) Für den „Nordbund“ war es der erste Feldkampf gegen eine Untergruppe in diesem Jahr, es ging gegen den „Südbund“ Reinsbüttel.

Mehr…

Mit jeweils 17 Boßler begann ein spannender Feldkampf. Beide Vereine waren erfreut, soviele Boßler zur Stelle zu haben, die bei bestem Wetter viele gute Würfe zeigten. Erst zwei schwächere Würfe beim „Nordbund“ auf dem Rückweg ließ den „Südbund“ mit 35 m in Front ziehen.
Von diesem Vorsprung angespornt, gelangen dem „Südbund“ alle weiteren Würfe. Der „Nordbund“ konnte den Vorsprung mit ebenfalls guten Würfen leicht verkürzen. Am Ende aber siegte der „Südbund“ mit 14 m „kiek ut“.


Der „Nordbund“ Norddeich hatte auch den letzten Feldkampf gegen den „Südbund“ verloren. Somit geht es im nächsten Jahr wieder einmal um den Gewinn einer „goldenen“ Boßel für den „Südbund“ Reinsbüttel.

Weniger…

Baumfällaktion in Norddeich

(uj-19.02.2022) Die Gemeinde Norddeich plant schon seit längerem ein neues Gemeindehaus als Treffpunkt des Ortes.

Mehr…

Nachdem inzwischen das auserwählte Grundstück erworben wurde, mussten dort jetzt in den Wintermonaten noch die Bäume gefällt werden, damit für den geplanten Abriss des Gebäudes das Grundstück frei zugänglich ist. Als die Genehmigung des Kreises Dithmarschen zur Fällung der Bäume vorlag, konnte es losgehen. Bürgermeister Ulf Jacobsen fragte im Dorf nach tatkräftiger Hilfe für diese Aktion und traf auf eine erstaunlich große Resonanz. Fast 30 Helfer waren zur Stelle, um die Bäume zu fällen, zersägen, das Busch zusammenzutragen und abzufahren. Jüngste Teilnehmerin war die 14 jährige Pauline Thede, die tatkräftig unterstützte. Der Gemeindevertreter Henning Dührsen stellte kostenfrei einen Trecker zur Abfuhr des Busches und Ralf Jacobsen einen Bagger zur Verfügung, so war das Gelände in wenigen Stunden frei von Bäumen und Büschen. Bürgermeister Ulf Jacobsen freute sich über die große Resonanz nach dem Aufruf im Dorf „Ich bin total begeistert, wie viele Helfer hier mit angepackt haben, das zeigt die tolle Gemeinschaft hier in der Gemeinde“. Nach dem Abschluss der Arbeiten wurde noch in gemütlicher Runde zusammengesessen, zu der die Gemeinde gerne eingeladen hat.  

Weniger…

Neuer Bagger bei Fa. Jacobsen

(uj-07.02.2022) Der Baggerbetrieb Jacobsen aus Norddeich nahm kürzlich am Hafen in Büsum einen neuen Bagger in Empfang.

Mehr…

Dabei waren der Büsumer Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje, Johann Stöfen, Geschäftsführer der J. Stöfen GmbH, Vertreter des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) und Mitarbeiter von der Fa. Jacobsen.
Der Bagger hat ein Eigengewicht von zirka 39 Tonnen und eine Reichweite von 16,50 Metern. Die Kapazität des Greifers beträgt fünf Kubikmeter. Durch eine moderne, ausfahrbare Kabine mit Klimaanlage und Standheizung kann der Fahrer beim Löschen immer, egal ob Ebbe oder Flut ist, in die Schiffe und in die Lkw-Anhänger hineinschauen. Der Bagger hat einen festen Standplatz am Büsumer Hafen, wo überwiegend für die Firma Stöfen Dünger und Futtermittel gelöscht wird. Es ist bereits der vierte Bagger dieser Art, den die Firma Jacobsen betreibt und mit denen Schiffe in verschiedenen Häfen der Westküste und auch Waggons an den Bahnhöfen in Jübeck und Neumünster entladen werden. Durch die Anschaffung des neuen Baggers investiert der Baggerbetrieb Jacobsen indirekt auch in den Hafen Büsum.

Weniger…

Spende vom Bürgerwindpark Norddeich

(rb-17.01.2022) Mit einer großzügigen Spende fördert der Bürgerwindpark Norddeich die Vereine.

Mehr…

Die Überraschung war groß, als Sönke Bahnsen, einer der beiden Geschäftsführer des Bürgerwindparks, Hanne Ohm und Reimer Block überraschte. Die Vorsitzenden des Boßelvereins Nordbund Norddeich und der Vogelgilde Norddeich bekamen von Sönke jeweils einen Scheck über 800,- € übereicht. "Die beiden Vereine mit ihren Aktivitäten sind für Norddeich ein wichtiger Baustein für das Gemeindeleben. Deshalb unterstützen wir sie gerne mit diesen Spende" sagte Sönke Bahnsen. Die Vorsitzenden bedankten sich im Namen der beiden Vereine sehr herzlich beim Bürgerwindpark für diese großzügige Spende.

Weniger…

Auslosung Weihnachtsrätsel

(rb-20.12.2021) Kurz vor Weihnachten fand die Auslosung vom Norddeicher Weihnachtsrätsel statt.

Mehr…

Insgesamt 47 Lösungszettel wurden abgegeben, alle Zettel natürlich mit dem richtigen Lösungssatz. Rund 10 Zuschauer waren anwesend, als Jule Sophie Lehmann die 3 Gewinner zog. Alle Gewinner erhielten einen kleinen Präsentkorb.

1. Timo Peters
2. Jens Pahl
3. Barbara Jasper

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weniger…

Senioren-Weihnachtsfeier

(rb-10.12.2021) Die diesjährige Senioren-Weihnachtsfeier von der Gemeinde Norddeich fand in der Stranddiele in Wesselburenerkoog statt.

Mehr…

Der Inhaber Sönke Bahnsen hatte seine Stranddiele weihnachtlich geschmückt und rund 25 Senioren und 7 Gemeindevertreter waren der Einladung der Gemeinde Norddeich gefolgt. Bei Kaffee und Kuchen sowie Schmalz- und Mettwurstbrot genossen die Anwesenden einen gemütlichen Nachmittag. Der Alleinunterhalter Holger Jensen aus Rendsburg, auch der Postbüdel genannt, mit seiner Handpuppe Opa Hannes unterhielt die Zuschauer für eine knappe Stunde und sorgte für so manchen Lacher.

Weniger…

Weihnachtsbäume aufgestellt

(rb-27.11.2021) Rechtzeitig zum 1. Advent wurden im Ort die Weihnachtsbäume aufgestellt.

Mehr…

Das Wetter an diesem Tag war alles andere als optimal. Permanenter Nieselregen begleitete die anwesenden Gemeindevertreter und weitere Helfer beim Aufstellen und schmücken der Weihnachtsbäume in der Ortsmitte und am Ortseingang. Nach rund 2,5 Stunden war die Arbeit erledigt und hoffentlich können die leuchtenden Weihnachtsbäume in dieser schwierigen Corona-Zeit ein wenig Weihnachtsstimmung verbreiten.

Weniger…

Jahreshauptversammlung vom BV Nordbund Norddeich

(rb-26.11.2021) Mit nur 14 Anwesenden war die Jahreshauptversammlung vom BV Nordbund Norddeich im Vereinslokal Paros in Wesselburen nur schwach besucht.

Mehr…

Die Jahresberichte der Spartenleiter umfasste Corona bedingt auch einen Rückblick auch auf das Jahr 2020. Obwohl nur wenige Veranstaltungen vereinsintern oder auch auf Landesebene möglich waren, konnten verschiedene Erfolge bei den Jugendlichen, den Frauen und bei den Männern gefeiert werden. Einen größeren Umfang hatten die Wahlen. Weil im letzten Jahr keine Versammlung stattfand, wurden alle Posten neu gewählt, einige davon für 1 Jahr. Hans-Hermann Ohm als 1. Vorsitzender wurde wie die meisten Vorstandsmitglieder wieder gewählt. Eine Änderung gibt es für das Amt des 2. Vorsitzenden. Dieser Posten wird in Zukunft von Dirk Kern besetzt. Der Kassenbericht wurde vom Kassierer Sven Krakowczyk vorgetragen. Es zeigte sich, dass der Verein einen soliden Kassenbestand hat. Nachdem Bürgermeister Ulf Jacobsen, Reimer Block von der Vogelgilde Norddeich und Ralph Martens vom BV Achtung Wesselburen Grußworte an die Versammlung richteten, wurde der Terminkalender für die kommende Saison besprochen. Die wichtigsten Termine finden Sie auf Seite 12 in diesem Heft. Mit einem 3-fachen "Lüch op" der Anwesenden endete die Versammlung.

Weniger…

Obstbäume für die Norddeicher ABC-Schützen

(rb-14.09.2021) In diesem Jahr wurden acht Mädchen und Jungen aus der Gemeinde Norddeich eingeschult.

Mehr…

Seit vielen Jahren erhalten die Eingeschulten aus diesem Anlass von der Gemeinde einen Obstbaum. Bürgermeister Ulf Jacobsen hatte die Kinder zusammen mit ihren Eltern zur Baumübergabe auf den Sportplatz eingeladen. "Dieser Baum soll euch an die Einschulung und damit an einen neuen Lebensabschnitt erinnern. Sucht einen schönen Platz in eurem Garten aus und bei guter Pflege wird euch der Baum in einigen Jahren mit leckeren Äpfeln belohnen." sagte Ulf in seiner Ansprache. Nachdem jeder sich einen Baum ausgesucht hatte, erhielten die Kinder noch eine Jahreskarte vom Bücherbus. Damit haben sie die Möglichkeit, sich Bücher und andere Medien von der Fahrbücherei auszuleihen.

Je einen Apfelbaum erhielten (v. l.): Asniat Al Hassan, Mayla Sophie Meinberg, Lea Sofi Brandt, Moritz Freymark, Oke Wieczorek, Jenny Veronika Feigel, Lenn Donau (auf dem Bild fehlt Stine Wolfram)

Weniger…

Kinder-Sommerolympiade

(rb-31.07.2021) Bereits im letzten Jahr zwang uns die Corona-Pandemie dazu, die Kinder-Sommerolympiade abzusagen.

Mehr…

Zu groß war die Gefahr einer Ansteckung und damit einer unkontrollierten Verbreitung des Virus. Jetzt, ein Jahr weiter, sind viele Personen geimpft und es gibt die Möglichkeit der Schnelltests. Weiterhin gab es in weiten Bereichen Lockerungen, so dass ein Kinderfest wieder möglich war.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es trotz allem. Um das Risiko einer möglichen Infektion so gering wie möglich zu halten, wurde das Kinderfest nur in einem kleinen Rahmen durchgeführt. Deshalb wurde auf den Umzug durch die Gemeinde verzichtet und die Kinder aus der Gemeinde Norddeich wurden persönlich eingeladen.
Insgesamt wurden 20 Kinder mit 19 Begleitpersonen angemeldet. Alle zusammen hatten viel Spaß an diesem letzten Ferientag. Verschiedene Spiele wurden auf dem Geländer der Zimmerei Freymark aufgebaut, an denen sich die Kids austoben konnten. Selbst das klassische Sackhüpfen wurde begeistert durchgeführt. Zur Stärkung gab es Grillwurst und kühle Getränke. Aufgrund der geringeren Anzahl der Kinder, die an der Sommerolympiade teilnahmen, wurde auf die Einteilung in Altersklassen und die dazu gehörige Siegerehrung verzichtet. Jedes Kind erhielt einen Gutschein vom Geschäft "Bild und Buch" in Wesselburen und einer kleinen Tüte mit Süßigkeiten dazu. Ein herzliches Dankeschön an Melly Freymark mit ihrem Helferteam für den gelungenen Nachmittag.

Weniger…

Dörps-Straßenboßeln

(rb-16.07.2021) Nachdem die Corona-Auflagen gelockert wurden, konnte man in der Gemeinde vorsichtig wieder mit der Planung von Veranstaltungen beginnen.

Mehr…

Den Anfang machte am 16. Juli das Dörps-Straßenboßeln für Jedermann. Rund 30 Personen aller Altersgruppen trafen sich auf dem Parkplatz vom Gasthof "Zur Post". Hans-Hermann Ohm vom Boßelverein Nordbund Norddeich und Reimer Block von der Vogelgilde Norddeich übernahmen jeweils für ihren Verein den Part des Spielführers und wählten die Mannschaften. Dabei wurde möglichst darauf geachtet, dass jeder Werfer auch einen gleichstarken Gegner aus der anderen Mannschaft bekommt. Nachdem die Kontaktdaten der Anwesenden aufgenommen wurden, konnte der Wettkampf beginnen. Abwurf war am Info-Zentrum in der Straße "An der Wurth". Von hier aus ging es weiter durch den Ralves-Karsten-Weg. Nicht immer lief die Boßelkugel so, wie der Werfer es wollte. Des Öfteren rollte die Kugel schon nach kurzer Strecke in den Graben und brachte so wieder einen Vorteil für die gegnerische Mannschaft. Dann ging es weiter durch die Mühlenstraße bis zum Fischerweg. Hier erforderte es viel Gefühl vom Werfer, um die Kugel optimal an der Kreuzung zu platzieren. Auch dieses Mal gelang dieses Kunststück nicht jedem Boßler. Weiter den Katersteig hinauf führte die Boßelstrecke wieder zur Mühlenstraße. Von hier an war es wieder einfacher die Richtung zu halten. Der Bordstein an der Straße führte die Boßelkugel in Richtung Ziel. Nachdem die letzten Würfe durch den Ahornweg und die Straße "Zum Sportplatz" führte, stand die Siegermannschaft endgültig fest. Beide Mannschaften benötigten für die knapp 2,5 km lange Strecke je 39 Würfe. Der Boßelverein hat das Dörps-Straßenboßeln dennoch mit knapp 10 Meter Vorsprung gewonnen. Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensein mit Grillwurst und kühlen Getränken statt.

Weniger…

Pfingstgottesdienst in Norddeich

(rb-23.05.2021) Am Pfingstsonntag fand in Norddeich auf dem Hof von Ralf und Michaela Jacobsen ein Pfingstgottesdienst statt.

Mehr…

Rund 150 Gäste kamen bei herrlichem Wetter zusammen um einen Gottesdienst unter freien Himmel zu feiern. Unter der Leitung von Pastorin Simone Fucker und Pastor Klaus Struve wurde während des Gottesdienstes Pastor i. R. Meyenburg in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Für sein 10-jähriges Jubiläum wurde der Küster Andreas Rohde geehrt. Nach rund einer Stunde war der Gottesdienst vorbei. Aufgrund der Corona-Beschränkungen musste auf das anschließende Kaffeetrinken verzichtet werden.

Weniger…

Gedenken an die Opfer

(rb-18.04.2021) Am 18. April wurde bundesweit den Opfern der Corona-Pandemie gedacht.

Mehr…

Aus diesem Anlass hat der Deutsche Städte- und Gemeindebund eine Reihe von Anregungen und Vorschlägen an die Kommunen geschickt, damit diese in geeigneter Form den mehr als 75.000 Todesopfern  der Pandemie gedenken können. Nach kurzer Absprache hatte sich die Gemeindevertretung dazu entschieden, eine Pflanzenschale mit 2 Grablichtern aufzustellen. Die Schale wurde von Ulf Jacobsen und Reimer Block auf dem Norddeicher Ehrenmal abgestellt.

Weniger…

Die Gewinner stehen fest

(rb-21.12.2020) Am 21. Dezember wurden die Gewinner vom Norddeicher Weihnachtsrätsel gezogen.

Mehr…

Aufgrund der derzeitigen Lage leider ohne Publikum. Die Ziehung wurde von Ulf und Sybille Jacobsen sowie Reimer Block durchgeführt. Der Lösungssatz lautete:
In der Geborgenheit der Familie Weihnachten zu feiern ist in der heutigen Zeit wohl das schoenste aller Geschenke. 
Von den 34 abgegebenen Lösungszetteln wurde Familie Thede als 1.  Preisträger gezogen, den zweiten Preis gewann Familie Riecke und den dritten Preis gewann Familie Kullak. Die Preisträger erhieten je einen Gutschein.
Im Anschluß erfolgte die Ziehung der Gewinner vom Kinderrätsel. Insgesamt wurden hier 17 Preise (Gutscheine) verlost, so dass jedes teilnehmende Kind einen Preis erhielt. Das Lösungswort lautete : Weihnachtspyramiden
Die Gutscheine werden in den nächsten Tagen an die Kinder verteilt.

Weniger…

Baumübergabe an Erstklässler

(uj-.08.10.2020) Die Gemeinde Norddeich hält an der jahrzehntelangen Tradition fest und übergibt den jungen Erstklässlern der Gemeinde einen Baum zur Erinnerung an die Einschulung vor wenigen Wochen.

Mehr…

Bei strömenden Regen hat Bürgermeister Ulf Jacobsen vier junge Norddeicher empfangen und ihnen den Baum übergeben. „ Sucht einen schönen Platz für den Baum in eurem Garten, pflanzt ihn dort ein und pflegt ihn. Dieser soll Euch ein Leben lang an diesen Tag erinnern“, so Jacobsen in seinen Grußworten an die jungen Einwohner der Gemeinde. Neben dem Baum überreichte er ihnen eine Karte für den Bücherbus, der alle drei Wochen in der Gemeinde hält. Damit können die Kleinen sich umsonst die verschiedenen Medien in dem Bus der Fahrbücherei ausleihen.

Foto von links nach rechts: Mia Emilia Nissen, Bruno Klein, Laura Brandt, Charlotte Sophie Tietz. Es fehlt: Melina-Sophie Dresler

Weniger…

Erweiterung des Spielplatzes abgeschlossen

(rb-02.10.2020) Nachdem im Frühjahr 2020 der positive Bescheid von der AktivRegion über die Förderung der Erweiterungsmaßnahmen des Norddeicher Spielplatzes eingegangen war, wurden Anfang Oktober die Baumaßnahmen weitgehenst abgeschlossen.

Mehr…

Um den Spielplatz attraktiver zu gestalten, hatte die Gemeinde über folgende Maßnahmen einen Förderantrag bei der AktivRegion gestellt:
- ein Climbing-Zelt
- ein Kinderkarussel
- die Einfassung des Voleyballfeldes mit Kunststoffborden
- neue Sitzbänke
- neue Fahrradständer
- das Anlegen einer Blumenwiese

Für die Gesamtsumme der Baumaßnahmen in Höhe von 18.550 Euro erhielt die Gemeinde eine Förderung von 80% (entspricht 14.850 €). Nachdem im Sommer bereits das Climbing-Zelt, die Einfassung des Volleyballfeldes und die neuen Fahrradständer sowie Sitzbänke aufgestellt wurden, hatte die Firma Jacobsen Anfang Oktober nach Lieferung des Karussels das Fundament für selbiges hergestellt. Jetzt wartet man nur noch darauf, dass der Beton richtig durchgetrocknet ist, damit das Karussel aufgestellt werden kann. Als letztes ist das Anlegen einer Blumenwiese geplant. Noch im Oktober soll die Fläche dafür vorbereitet werden, damit im Frühsommer mit der Aussaat begonnen werden kann.

Weniger…

Straßeneinweihung

(rb-12.09.2020) Nach rund 3-monatiger Bauzeit wurden die Straßenbauarbeiten im Neubaugebiet abgeschlossen. Während einer kleinen Feierstunde wurde jetzt das neue Straßenschild enthüllt.

Mehr…

Rund 70 Einwohner waren der Einladung von der Gemeinde Norddeich gefolgt, um bei der Enthüllung des Strassenschildes für die Erweiterung des Neubaugebietes dabei zu sein. Die Straße trägt den Namen "Frischer Wind". Der Vorschlag wurde von Christoph Schmökel eingericht und erhielt bei der Abstimmung in der Gemeinde die meisten Stimmen. Nach der Enthüllung des Straßenschildes wurden die Anwesenden zu einer Grillwurst und Getränke auf Kosten der Gemeinde eingeladen.
Im Vorwege hatte ein "Witzbold" ein Schild mit dem Namen "Am Hauptbahnhof" an dem Mast befestigt. Während seiner Ansprache sagte Bürgermeister Jacobsen, dass man jetzt nach der Fertigstellung des Neubaugebietes an einen Bahnanschluss für Norddeich arbeiten werde ;-)

Weniger…

30 Jahre Reetdachdeckerei Reimer und Hans-Hermann Ohm GbR

(oh-01.07.2020) Am 01. Juli konnte die Dachdeckerei Reimer und Hans-Hermann Ohm ein kleines Jubiläum feiern.

Mehr…

Vor genau 30 Jahren übernahmen sie den Betrieb von ihrem Großvater Willi Landau.In den ersten zwei Jahren arbeiteten beide alleine, ab und zu unterstützt von ihren Frauen, Rita und Bärbel, oder ihrer Mutter Emmi, die bekanntlich auch über 30 Jahre mit auf dem Dach war. Dann folgte erst ein Mitarbeiter, im Laufe der Jahre kamen weitere hinzu. Heute besteht die Firma aus 18 Personen. Dabei sind auch drei Auszubildende.
Das Arbeitsgebiet hat sich auch ausgeweitet. Früher war es eine reine Reetdachdeckerei. Heute werden alle Bereiche des Dachdecker-Handwerks abgedeckt.
Hans-Hermann Ohm ist zudem seit 2006 Obermeister der schleswig-holsteinischen Reetdachdecker. In den letzten Jahren wurde eine Bundesfachgruppe ebenso gegründet, wie 2011 die ITS, die internationale Reetdachdecker Vereinigung.
Als Nachfolger ist Sascha Lahrssen vorgesehen. Sascha arbeitet zur Zeit in der Landesberufsschule Lübeck als Ausbilder. Dort wird er weitere Kenntnisse und Erfahrungen sammeln können. Zum 01. Juli 2021 ist die Übergabe vorgesehen.

Weniger…

Illegale Müllentsorgung

(rb-21.06.2020) Wieder einmal hat es auf Norddeicher Gemeindegebiet eine illegale Müllentsorgung in großem Umfang gegeben.

Mehr…

Am 21.06.2020 wurden am Mitteldeich an 2 verschiedenen Stellen und nur wenige hundert Meter voneinander entfernt insgesamt 17 Müllsäcke mit Gartenabfällen gefunden. Irgendwelche unverbesserlichen Hornochsen haben wahrscheinlich nichts besseres zu tun, als die Umwelt zu vermüllen. Zusammen mit seinem Sohn Tim hat Bürgermeister Ulf Jacobsen die Säcke eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Kosten dafür darf die Gemeinde Norddeich übernehmen. Die Müllentsorgung wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Weniger…

Neuer Rasenmäher für die Gemeinde

(rb-19.06.2020) Anfang Juni ereichte Bürgermeister Ulf Jacobsen die Nachricht, dass der Gemeinde-Rasenmäher nicht mehr richtig funktioniert.

Mehr…

Eine Überprüfung ergab, dass der hydrostatische Antrieb bzw. die Hinterachse defekt ist. Die Instandsetzung an dem mittlerweile 13 Jahre alten Rasenmäher stand in keinem wirtschaftlichen Verhältnis, so dass kurzfristig Ersatz beschafft werden musste. Die Ausstattung des neuen Mähers sollte verschiedene Kriterien erfüllen. Ein Frontmähwerk und Knicklenkung sowie Allradantrieb sollte vorhanden sein, um die unterschiedlichen Flächen in der Gemeinde bestmöglich zu bearbeiten. Es wurden mehrere Angebote von hiesigen Firmen eingeholt. Letztendlich erhielt die Firma Meifort aus Wöhrden den Zuschlag. Geliefert wurde ein Husqvarna Rider 316 TSX AWD Allrad mit 1,12 m Schnittbreite zum Preis von 8.160.- €. Nach einer ausführlichen Einweisung wurde der neue Mäher unserem Gemeindearbeiter Sönke Flindt übergeben.

Weniger…

Wandergeselle Felix Thiele bei der Dachdeckerei Ohm

(oh-19.06.2020) Felix Thiele aus Kerpen bei Köln ist seit dem 10.03.2018 auf Wanderschaft.

Mehr…

Vorher hat er sich der Schacht „Rechtschaffene fremde Schiefergeselle“ angeschlossen. Diese Schächte sind weltweit miteinander verbunden und tauschen sich aus. Als Wandergeselle darf Felix sich drei Jahre und einen Tag nicht näher als 50 km seinem Heimatort nähern. Die Wandergesellen treten ihre Reise an, um sich mit anderen Arbeitspraktiken und Lebensgewohnheiten anderer Menschen und anderer Länder vertraut zu machen. Sie bilden sich somit weiter und erweitern ihre Lebenserfahrungen. Wirtschaftliche Vorteile sollen nicht erworben werden. Ein Mobiltelefon mit nehmen ist auch verboten.
Zu Beginn seiner Wanderung erhielt er ein „Wanderbuch“.  Immer, wenn er in eine andere Stadt kommt, versucht er dort einen Stempel der Gemeinde oder Behörde in das Wanderbuch zu bekommen. Weitere Eintragungen gibt es von Firmen, wo er zeitweise mitarbeitet. Allerdings darf er nie länger als höchstens 6 Monate in einer Firma arbeiten. Aber das wollen die Wandergesellen auch nicht. Sie wollen unterwegs sein.
Auf seiner Wanderung kam er durch viele Bundesländer, aber auch in die Schweiz und Österreich. Seinen ersten Winter auf Wanderschaft verbrachte Felix von Dezember 2018 bis Februar 2019 in Dietfurt bei Nürnberg, wo er bei einer Zimmerei mitarbeitete.
Weiter tippelte er nach Bratislava (Slowakei), Budapest (Ungarn), Sofia und Warna (Bulgarien). Seinen zweiten Wanderschaftswinter verbrachte Felix von November 2019 bis Februar 2020 bei einer Zimmerei in Bayern.
Über seinen Wandergesellen-Meister, So Iwamoto aus Japan, reiste er nach Tokio (Japan). Allerdings musste sein Meister ihm wegen Corona nach vier Tagen nahe legen, zurück nach Deutschland zu fliegen.
Über einen Mit-Wandergesellen bekam er Anregungen nach Schleswig-Holstein zu wandern. So landete er erst in Süderheistedt und bewarb sich dann bei uns.
Hinzu kommt, dass in Coronazeiten kaum jemand einen Wandergesellen mitnimmt oder aufnimmt. Wir konnten arrangieren, daß er in Norddeich ein kleines Appartement bekam. Dann arbeitete Felix in unserem Betrieb vom 04. Mai bis 19. Juni 2020. Er erlangte kleine Kenntnisse im Reetdachdecker-Handwerk.
Durch die Corona-Pandemie sind die gesellschaftlichen Kontakte auch für Wandergesellen sehr eingeschränkt. Abends mal zu einem Bierchen treffen, sollte unterlassen werden. Insofern sind diese Wochen für Felix eine weitere Hürde gewesen. Seine Eltern haben ihn besucht, seine Kumpel aus Kerpen waren auch in Norddeich. Das hat ihm einerseits gut getan, andererseits sein Heimweh verstärkt. Darum entschied Felix sich, weiter zu wandern.
Wir wünschen ihm eine weiterhin gute Wanderschaft, positive Erfahrungen und hoffentlich gute Bekanntschaften, ohne Corona Hemmnisse. Versprochen hat er, sich mal wieder zu melden.

Weniger…

60 jähriges Ehejubiläum im Hause Jacobsen

(uj-30.04.2020) Ihre Diamantene Hochzeit konnten Rolf und Elke Jacobsen am 30. April feiern.

Mehr…

1960 haben die beiden sich in Wesselburen das Ja-Wort gegeben. Rolf ist 1935 in Jützbüttel bei Albersdorf geboren. Kurz nach seiner Geburt sind seine Eltern Willi und Hilda auf einen Aussiedler Hof auf die Insel Rügen gezogen. Zum Ende des zweiten Weltkrieges wurden sie von der Ostseeinsel vertrieben, untergekommen ist die Familie in Jützbüttel, Süderheistedt und Hemmingstedt bevor der Hof 1955 in Norddeich gekauft wurde. Elke wurde 1939 in Strübbel geboren. Nach der Schule und der Ausbildung zur Hauswirtschafterin hat sie ein Jahr auf Schloß Elmau gearbeitet. 1959 haben die beiden sich auf einem Fest in Norddeich kennen- und liebengelernt.
Schon kurz nach der Hochzeit hat Rolf sich den Betrieb in Norddeich aufgebaut, bei dem ihm seine Frau Elke im Büro tatkräftig unterstützt hat. Elke hat daneben auch die drei Kinder Kirsten, Ulf und Ralf groß gezogen. Im Jahr 2000 hat Rolf den Betrieb an seinen Sohn Ralf abgegeben, trotzdem hat er noch weiter bis ins hohe Alter auf dem Bagger gesessen. Auch innerhalb der Gemeinde waren die beiden sehr aktiv und haben an vielen Veranstaltungen der Vogelgilde, des Boßelvereins oder der Gemeinde teilgenommen. Daneben war Rolf auch von 1990 bis 2003 in der Gemeindevertretung Norddeich aktiv. Die offizielle Feier mit der Familie wurde aufgrund der Corona-Pandemie in den Herbst verschoben. Seitens der Gemeinde wurden gemeinsam mit der Vogelgilde und dem Boßelverein die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Jubiläum überbracht.   

 

Weniger…

High Tec auf dem Hof Hauberg

(uj-26.04.2020) Wer genau von der Landesstraße hinschaut, kann die futuristische Maschine schon sehen.

Mehr…

Delf Sievers hat sich diese moderne Drillmaschine für Zuckerrüben gekauft. Diese Maschine bewegt sich vollkommen alleine mit einer Geschwindigkeit von 0,7 km / Stunde über den Acker. Angetrieben wird das Gerät von zwei Elektromotoren, die über Photovoltaikplatten gespeist werden. Durch entsprechende Akkus kann das Gerät 24 Std. am Tag über den Acker fahren. Die Maschine legt die Rübensamen exakt in die voreingestellten Abstände. Mittels der GPS Technik behält der Computer den Standort jeder einzelnen Zuckerrübe auf den Zentimeter genau. Diese Positionen sind erforderlich, da das Gerät im Anschluß an die Saat auch den Boden bearbeitet und das Unkraut beseitigt. Dazu wird die Saateinheit ausgebaut und das Gerät fährt dann wieder über den Acker. Da er sich alle Positionen des Saatgutes gemerkt hat, kann er jetzt die anderen Flächen so bearbeiten , das das Unkraut nicht wachsen kann. Dadurch erspart Delf sich viel erforderliche Handarbeit um den Acker seines biologisch betrieben Betriebes von Unkraut zu befreien. „Für diesen 8 ha Acker benötigt das Gerät ca. 3-4 Tage um die Rübensaat komplett einzusäen“ betont der 31 jährige Landwirt. Er hofft, dass sich die Kosten in Höhe von 100.000,- € für das Gerät  in wenigen Jahren amortisiert haben.        

Weniger…

Baustelleneinweisung Neubaugebiet

(rb-23.04.2020) Nachdem am 07.04.2020 der Vertrag mit der Fa. Strabag aus Lunden für die Tiefbauarbeiten unterschrieben wurde, fand am 23. April die Baustelleneinweisung vor Ort in Norddeich durch Herrn Schröter vom Ingenierbüro Sass und Kollegen statt.

Mehr…

Anwesend waren die Vertreter aller Firmen, die während der Tiefbauphase an dem Projekt beteiligt sind. Neben der Firma Strabag aus Lunden sind es der Wasserverband Norderdithmarschen, die SH Netz, die Deutsche Telekom und der Breitbandzweckverband Dithmarschen. Vertreter des Amtes Büsum - Wesselburen und der Gemeinde Norddeich waren ebenfalls anwesend.
Der Bauarbeiten werden Anfang Juni 2020 beginnen und sollen bis zum 31.07.2020 abgeschlossen sein. Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über den Ahornweg. Damit die Baufahrzeuge ausreichend Platz haben, wird für die Bauphase wahrscheinlich ein Parkverbot im Ahornweg eingerichtet. Die Anwohner des Ahornweges werden vorher von der Fa. Strabag in einem Infobrief über die Umstände informiert.

Weniger…

Leif Bahnsen als Disc Jockey

(uj-10.04.2020) Leif Bahnsen aus Norddeich betätigt sich schon mit sehr jungen Jahren als Disc Jockey.

Mehr…

Der 15-jährige hatte im vergangenen Jahr schon ein paar Auftritte bei Veranstaltungen. Auch er ist jetzt von den Auswirkungen der Corona Pandemie betroffen, hat er doch derzeit keine Engagements mehr. So kam er auf die Idee, es den großen DJ´s nachzumachen und seine Musik online zu stellen. Inzwischen ist er jeden Freitag von 18.00 – 20.00 Uhr auf seinen Instragramm Account „DJ_Leif_Official“ zu sehen und zu hören. Dazu hat er sich in der Stranddiele seines Vaters Sönke seine Musikanlage und Kamera vor einem Bild des Leuchturms von Westerhever aufgebaut und sendet von dort live. Er hat inzwischen über 500 Follower auf Instragramm und täglich werden es mehr. Seine Musik hören Freitags im Schnitt so 15 Personen. „Ich möchte den Leuten etwas Musik nach Hause bringen und kann so auch etwas in Übung bleiben“ sagt der junge Norddeicher, der über 5000 Lieder auf seinem Rechner hat.

Weniger…

Auftrag unterschrieben

(uj-07.04.2020) Anfang April war die Eröffnung der abgegebenen Angebote der verschiedenen Firmen.

Mehr…

Fünf Tiefbauunternehmen haben sich an der Ausschreibung des Ingenieurbüro Sass und Kollegen aus Albersdorf beteiligt, von denen die Fa. Strabag AG aus Lunden das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Bürgermeister Ulf Jacobsen hat wenige Tage nach der Submission den Auftrag an die Firma aus Lunden unterschrieben. Die Auftragssumme beträgt ca. 280.000,- € für den ersten Teil der Tiefbauarbeiten. Jetzt warten wir auf den Baubeginn für unser Neubaugebiet. Wenn die künftigen Wohnhäuser weitgehend fertiggestellt sind, werden dann die restlichen  Arbeiten wie die letzte Asphaltdeckschicht, die Pflasterung des Gehweges und die Straßenlaternen in einer separaten Ausschreibung vergeben.  

Weniger…

Spielplatz gesperrt

(rb-17.03.2020) Die Maßnahmen zur Bekämpfung und Ausbreitung des Coronavirus machen sich auch in Norddeich bemerkbar.

Mehr…

Nachdem bereits sämtliche Veranstaltungen in der Gemeinde Norddeich vorerst bis Ende April abgesagt worden sind, wurde am 17. März der Spielplatz gesperrt. Diese Maßnahme erfolgte nach Vorgabe der Landesverordnung vom 17. März 2020.
Enttäuschung auch bei den für die EM qualifizierten Norddeicher Boßler. Die Boßeleuropameisterschaft 2020, die vom 21. bis 24. Mai in Meldorf stattfinden sollte, wurde aufgrund der aktuellen Ereignisse um ein Jahr verschoben. 

Weniger…

Jahreshauptversammlung Vogelgilde Norddeich

(rb-06.03.2020) Mit 19 anwesenden Mitgliedern fand am 06. März die Jahreshauptversammlung von der Vogelgilde Norddeich - Hillgroven im Restaurant Paros in Wesselburen statt.

Mehr…

Die Tagesordnungspunkte konnten relativ flott abgearbeitet werden. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, im abgelaufenen Jahr konnte ein kleiner Überschuß erwirtschaftet werden. Zur Wahl standen der erste Vorsitzende und der Schriftführer. Reimer Block (1. Vors.) und Dirk Kern (Schriftführer) wurden von den Anwesenden einstimmig wiedergewählt.
Nach den Wahlen wurden die kommenden Termine besprochen. Der Spieleabend zusammen mit dem Boßelverein Nordbund Norddeich findet am 09. April im Paros statt. Anmeldungen nehmen Reimer Block und Hans-Hermann Ohm an. Das Gildefest findet am 16. Mai statt. Erstmals wird wird am Abend kein Festball stattfinden, das Gildefest klingt am Abend auf dem Sportplatz statt. Weitere Veranstaltungen sind das Dörpsboßeln am 31. Juli und der Laternenumzug am 09. Oktober. Für beide Veranstaltungen ist die Gilde für die Verpflegung zuständig. Für das Grünkohlessen im November konnte noch keine Lokalität gefunden werden. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde wieder die Bustour angesprochen, die alle 2 Jahre zusammen mit dem Boßelverein organisiert wird. Vom Taxiunternehmen Breiholz aus Lunden sollen Angebote eingeholt werden.

Weniger…

BV Schülp / Wesselb.-Koog gewinnt gegen den BV Nordbund Norddeich

(oh-02.02.2020) Beide Mannschaften konnten je 18 Boßler aufstellen.

Mehr…

Bei gutem, trockenem Wetter begann dieser spannende Feldkampf auf ziemlich nassem Gelände in Schülperweide. Nach den 4 Abwerfern führte der Gastgeber mit 22 m. Der „Nordbund“ war an diesem Tage etwas schwach besetzt. Obwohl gerade diese Mannschaft leistungsmäßig starke Würfe zeigte. Doch Schülp zog ebenfalls ohne Fehlwürfe über das Gelände. Als 10. Boßler warf Janne Martens. Diese vorgelegte Weite konnte Sven nicht erreichen und Schülp bejubelte das 1. Schott. Und Schülp baute die Führung stetig aus. Nach dem 1. Durchgang führte Schülp mit 1 Schott und 45 m „kiek ut“. Nach zwei weiteren Würfen bejubelte Schülp das 2. Schott. Und Schülp baute die Führung weiter aus. Nach einem großartigem Wurf von wieder Janne Martens fiel das 3 Schott und drei Werfer weiter das 4. Schott. Schülp hatte sich bereit erklärt, dass wir mit 4 Boßlern einen Tag vorher abwerfen konnten. Auch, dass wir drei Aufstocker hatten, wovon Finn Schulz leider nicht kam und Peter Schröder sich bereit erklärte, einzuspringen. Maik boßelte als letzter Aufstocker gegen Uwe Hinz, beide zeigen gute Würfe, wobei Maik klar überlegen war. Schülp musste ein Schott noch einsetzen und gewann so mit 3 Schott und 1 m „kiek ut“.
Hans-Hermann Ohm erkannte die gute Leistung von Schülp / Wesselburenerkoog an und überreichte an seinem Gegenüber, Uwe Hinz, die verlorene Feldkampfboßel. Schülp war von Anfang an klarer Favorit und wurde dieser Rolle von Anfang an gerecht. Das dreifache „Lüch op“ beider Mannschaften besiegelten diesen Feldkampf. Nach dem Feldkampf traf man sich im Sportlerhaus in Schülp zu weiteren freundschaftlichen Gesprächen.

Weniger…

Altkleidercontainer wurde abgeholt

(rb-20.01.2020) Seit dem 20. Januar steht in Norddeich kein Altkleidercontainer mehr.

Mehr…

Leider wurden in den Tagen vorher wieder viele Säcke mit Altkleidern neben dem Container abgelegt (siehe Foto). Doch dieser Umstand alleine führte nicht zur Abholung des Altkleidercontainers. Wie die Firma Reintextil auf Nachfrage mitteilte, ist mit Altkleidern kaum noch Geld zu verdienen. Die Firma holte alle eigenen Container ab, der Geschäftsbetrieb wird eingestellt. Die Glascontainer stehen weiterhin zur Verfügung.

Weniger…

Ehrungen bei den „Norddeicher Spatzen“

(oh-10.01.2020) Der BV „Nordbund“ Norddeich ist stolz, dass in seinen Reihen eine eigene kleine Chorgemeinschaft beheimatet ist, die „Norddeicher Spatzen“, die es bereits seit 35 Jahren gibt.

Mehr…

Von Anfang an hat sich diese Chorgemeinschaft zum Ziel gesetzt, für Mitglieder des „Nordbund“ zu singen. Wichtig ist, dass der Chor rechtzeitig informiert wird. Das kostet für die Mitglieder nichts, sondern soll dem Boßelverein wie auch dem Gemeindeleben dienen und die Gemeinschaften stärken. Geehrt wurden bei der Weihnachtsfeier Hanne Hahn für 20-jährige Mitgliedschaft, gleichzeitig ist die Kassenwarten des Chores. Geehrt wurden durch die Mitglieder Rita und Hans-Hermann Ohm für 35-jährige Mitgliedschaft. Diese beiden gehören auch zu den Gründungsmitgliedern. Mittlerweile werden die „Norddeicher Spatzen“ zu Auftritten in ganz Schleswig-Holstein aufgerufen. Zum Chor gehören 15 Sängerinnen und Sänger. Ein weiteres Ziel ist, die plattdeutsche Heimatsprache in den Vordergrund zu stellen.

Weniger…

Feldkampf BV Südbund Reinsbüttel gegen den BV Nordbund Norddeich

(oh-05.01.2020) Beide Mannschaften konnten je 19 Boßler aufstellen.

Mehr…

Bei bestem, trockenem Wetter begann dieser spannende Feldkampf. Nach den 4 Abwerfern führte der „Südbund“ leicht mit 8 m. Der „Nordbund“ schaffte es nicht, sein Leistungsvermögen abzurufen. Im Gegenteil: der 7., 8. Und 9. Boßler zeigten schwache Wurfleistungen. So bejubelte der „Südbund“ nach dem 12. Werfer den Gewinn eines Schott. Die weiteren Würfe waren ebenbürtig. So lag der „Südbund“ nach dem 1. Durchgang mit etwa 4 m vorn und hatte zusätzlich noch das Schott. Einen starken Wurf aus einem sehr weichen und von Rindern zertretenem Gelände zeigte Maik Bruhn. Plötzlich lag der „Nordbund“ leicht vorn. Doch postwendend kam ein ganz schwacher Wurf beim „Nordbund“ und der Vorsprung war wieder weg. Dann aber gelangen die nächsten Würfe sehr gut und der „Nordbund“ baute seine Führung aus. Der „Südbund“ musste nach dem 10. Werfer das Schott einsetzen und beide Mannschaften lagen ziemlich gleichauf. Besonders zu diesem Zeitpunkt war der Feldkampf nichts für schwache Nerven !! Allerdings zeigten die letzten „Nordbund“-Boßler teilweise schwache Nerven. Nach dem 16. Werfer lag der „Nordbund“ etwa 12 m zurück, witterte aber einen möglichen Sieg. Dann unterlief dem 17. Boßler, einem Routinier, einen für seine Verhältnisse schwacher Wurf und landete die Boßel auf den parallel zum Gelände verlaufenem Plattenweg. Hauke Hinz schaffte von dort aus einen prächtigen Wurf. Der „Nordbund“ lag jetzt noch 5 m zurück. Eigentlich sollte der Schlußwerfer vom „Nordbund“ das schaffen. Leider zeigte auch dieser Nerven und verriß die Boßel leicht nach links. Der Schlußwerfer vom „Südbund“, Jörn Hinz, gelang ein guter Wurf und er übertraf die vorgelegte Weite. So gewann der „Südbund“ mit 8 m „kiek ut“. 
Hans-Hermann Ohm erkannte die gute Leistung des „Südbund“ an und überreichte an seinem Gegenüber die verlorene Feldkampfboßel. Arne Schmökel zeigte sich sehr erleichtert, daß er als letzter, somit als Gewinner, seine Ansprache für den „Südbund“ halten durfte. Beide Schlussredner waren sich einig: der Feldkampf war jederzeit harmonisch und freundschaftlich. Das dreifache „Lüch op“ beider Mannschaften besiegelten diesen Feldkampf.

Weniger…

Norddeicher Weihnachtsrätsel

(rb-19.12.2019) Am 19. Dezember fand die Ziehung der Gewinner vom Norddeicher Weihnachtsrätsel statt.

Mehr…

Das Weihnachtsrätsel erschien in der Dezemberausgabe vom "Norddeicher Dörpsblatt". Einige Zuschauer waren im Gasthof "Zur Post" erschienen, um bei der Ziehung dabei zu sein. Insgesamt wurden 45 Lösungszettel mit dem richtigen Lösungssatz abgegeben. Die richtige Lösung lautete: Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: Die Unfaehigkeit der Meschen miteinander zu leben.
Kerstin Pahl übernahm den Part der Glücksfee und zog folgende Gewinner:

1. Preis: Hartmut Gehrt
2. Preis: Annegrete Bähr
3. Preis: Familie Labudde

Die Preisträger erhielten jeweils einen kleinen Präsentkorb mit verschiedenen Fleisch- und Wurstwaren. Im Anschluss der Ziehung verteilten Ulf Jacobsen und Reimer Block die Preise an die Gewinner.

Weniger…

Lebendiger Adventskalender bei Familie Ohm

(rb-03.12.2019) Am 3. Dezember fand der "Lebendige Adventskalender" bei Familie Ohm in Norddeich statt.

Mehr…

Rund 40 Gäste waren erschienen, um in der Vorweihnachtszeit einmal kurz inne zu halten. Das Wetter spielte jedoch nicht mit. Es war windig, regnerisch und kalt. Doch die vorbereiteten warmen Getränke, entweder heißer Kakao oder Glühwein (mit oder ohne Schuß), wärmten die Besucher schnell wieder auf. Für den kleinen Hunger gab es noch Schmalz- und Mettwurstbrot. Im Anschluss unterhielten die Norddeicher Spatzen, unterstützt von 12 jungen "Nachwuchssängern", die Anwesenden mit Weihnachtsliedern

Weniger…

Gemeindeweihnachtsfeier

(rb-01.12.2019) Am ersten Advent hatte die Gemeinde Norddeich die Einwohner wieder zur Gemeinde-Weihnachtsfeier eingeladen.

Mehr…

Neben der Gemeindevertretung war die Pastorin Simone Fucker und Frau Arps vom DRK aus Wesselburen anwesend. Leider waren der Einladung nicht so viele Personen wie im letzten Jahr gefolgt. Bürgermeister Ulf Jacobsen konnte 50 Personen im Saal vom Gasthof "Zur Post" begrüßen. Den Nachmittag eröffnete Ulf mit einem plattdeutschen Gedicht. Im Anschluss ließen sich die Anwesenden Kaffee und Kuchen sowie bunten Stuten mit Mettwurst und Schmalzbrot schmecken. Dann betraten die Norddeicher Spatzen die Bühne. Mit einem Repertoire aus bekannten Weihnachtsliedern und plattdeutschen Heimatliedern und der Unterstützung von 12 "jungen Spatzen" unterhielten sie die Zuhörer. Für Schmunzeln sorgte die Geschichte vom sich drehenden und außer Kontrolle geratenen Christbaumständer, die Hans-Hermann Ohm in einer Gesangspause vortrug. Frau Arps und Pastorin Simone Fucker nutzten die Gelegenheit und unterhielten die Anwesenden mit besinnlichen Weihnachtschichten.
Den zweiten Teil des Nachmittags gestaltete Henning Gußmann aus Meldorf. Er war bereits im letzten Jahr Gast auf der Weihnachtsfeier. Neben Weihnachtsliedern unterhielt er das Publikum mit eigenen Werken und bekannten Liedern wie "Lütt Matten de Haas" oder die Geschichte von "Herr Pastor sien Koh". Nach 3 Stunden war der bunte Nachmittag schon wieder vorbei. Zum Abschluss wünschte Bürgermeister Jacobsen den Gästen eine besinnliche Adventszeit.

Weniger…

Jahreshauptversammlung vom BV Nordbund Norddeich

(rb-29.11.2019) Mit 27 Personen war die Jahreshauptversammlung vom BV Nordbund Norddeich im Gasthof "Zur Post" sehr gut besucht.

Mehr…

Die Jahresberichte der Spartenleiter ließen das Jahr noch einmal Revue passieren, mit allen Höhen und Tiefen die zum Boßelsport dazu gehören. Der Kassenbericht zeigt eine gesunde Kassenlage. Die Wahlen wurden zügig durchgeführt. Fast alle zur Wahl stehenden Posten wurden durch Wiederwahl besetzt. Zum neuen stellvertretenden Kassenwart wurde Dirk Kern gewählt und Hauke Hinz ist der neue 1. Obmann. Zum 2. Obmann wurde Jörg Kullak gewählt. Zwei Ehrungen wurden an diesen Abend durchgeführt. Der zweite Vorsitzende Maik Bruhn erhielt die Bronzene Nadel für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft. Der Vorsitzende Hans-Hermann Ohm kann inzwischen auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Dafür wurde ihm die Goldene Nadel überreicht. Neben den aktiven und passiven Mitgliedern war auch Gwen Schettler vom Amt Büsum-Wesselburen anwesend. Sie ist die neue Ehrenamtskoordinatorin und stellte sich und ihre Arbeit kurz vor. Nach rund 2 Stunden endete die Versammlung mit einem kleinen Imbiss.

Weniger…

Weihnachtsbäume aufgestellt

(rb-24.11.2019) Rechtzeitig zum ersten Advent wurden wieder die Weihnachtsbäume in der Gemeinde Norddeich aufgestellt.

Mehr…

Am Ortsausgang in Richtung Wesselburen und in der Dorfmitte wurden 2 große Bäume platziert und mit Schleifen dekoriert. Weitere kleine Bäume fanden ihren Platz rund um die Verkehrsinsel in der Mühlenstraße. Die Lichterketten in den Bäumen sorgen für stimmungsvolle Beleuchtung bei Dunkelheit. An der Aktion waren neben der Gemeindevertretung einige weitere Helfer beteiligt. Bürgermeister Ulf Jacobsen bedankte sich bei den Anwesenden für die tatkräftige Unterstützung und für die Bereitstellung von den technischen Geräten. Im Anschluss lud Sönke Bahnsen die Helfer zu einer wärmenden Tasse Kaffee in die Stranddiele ein.

Weniger…

Gut besuchtes Grünkohlessen

(rb-02.11.2019) Traditionell findet das Grünkohlessen von der Vogelgilde Norddeich am ersten Samstag im November statt.

Mehr…

In diesem Jahr konnte der erste Vorsitzende Reimer Block 59 Personen im Gasthof "Zur Post" begrüßen. Alle ließen sich das norddeutsche Traditionsgericht schmecken. Um den Abend in geselliger Runde etwas zu füllen, wurde eine kleine Tombla mit diversen Preisen veranstaltet.

Weniger…

Hydranten reinigen der Feuerwehr

(uj-02.11.19) Einmal im Jahr kontrolliert die Feuerwehr Hellschen alle Hydranten in deren Löschbezirk.

Mehr…

Dazu werden die Hydranten von Dreck und Überwuchs befreit und auf Schäden und deren Funktionsfähigkeit untersucht. Eventuelle Mängel werden unmittelbar an den Wasserverband Norderdithmarschen weitergegeben, damit diese die Mängel an ihren Anlagen beheben können. In Norddeich waren in diesem Jahr der stellvertretende Wehrführer Dennis Thede und Holger Blankenburg unterwegs und haben die 34 Hydranten in Norddeich abgefahren und kontroliert.  

im Foto von links: Holger Blankenburg und Dennis Thede

Weniger…

Halloween

(uj-31.10.2019) Mehrere Gruppen von Norddeicher Kindern zog bunt geschminkt und verkleidet in Norddeich von Haus zu Haus.

Mehr…

An den Türen wurde der bekannte Spruch „Gib uns Süsses, sonst gibt es Saures“ aufgesagt. Die Kinder hofften auf Süssigkeiten der Bewohner, die natürlich auch gerne gaben. Freuen wir uns, dass die Kinder diese junge Tradition weiterführen.  

Weniger…

Norddeicher Straßenboßler für die EM 2020 qualifiziert.

(rb-23.10.2010) Im Mai 2020 finden in Meldorf die Boßel-Europameisterschaften statt. Für das Straßenboßeln konnten sich jetzt 4 Norddeicher Boßler qualifizieren.

Mehr…

An mindestens 2 von 3 Qualifikationsrunden mussten sich die Boßler in Süderhastedt gegen die harte Konkurrenz durchsetzen, um  einen gesicherten Platz in der Mannschaft des VSHB (Verband Schleswig-Holsteiner Boßler) zu erhalten. Während bei den Junioren schon nach der zweiten Runde feststand, dass Max Bejeuhr an der EM teilnehmen wird, dauerte es bei den Männern und Frauen bis zum Abschluss der dritten Runde. Bei den Männern qualifizierte sich Marcel Bruhn und bei den Frauen gelang Stefanie Bruhn und Saskia Block die Teilnahme zur EM. Marcel, Stefanie und Saskia sind bereits EM-erprobt. Sie nahmen bereits 2016 an den Europameisterschaften in Holland teil. Nach der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2016 in Ostfriesland wird die EM-Teilnahme 2020 für Max Bejeuhr eine Premiere sein.

Die kompletten Ergebnislisten finden Sie auf der Seite des VSHB >>>

Weniger…

Trafostation neu gestaltet

(uj-12.10.2019) Seit vielen Jahren steht die Station der Schleswig-Holstein Netz AG am Breiten Weg in Höhe des Hofes Witthohn.

Mehr…

Die Schleswig-Holstein Netz AG hat jetzt auch den Auftrag erteilt, diese Station künstlerisch neu zu gestalten. Dabei wurde der Gemeinde ein Gestaltungsvorschlag gemacht, welche aber auch noch ein paar Änderungswünsche einbringen konnte. Jetzt wurde das Motiv von den zwei Graffitikünstlern Manuel Pfleging und Stefan Vogt-Thomas aufgebracht. Für so eine Station benötigen die Beiden 3-4 Stunden zur Umgestaltung. „Wir haben über 250 Farbtöne dabei“ so der 36 jährige Stefan Vogt-Thomas, Mitinhaber der Fa. Highlightz aus Bonn. Es handelt sich dabei um spezielle Künstlersprühfarben, die nur im Fachhandel zu beziehen sind. Die Gemeinde bedankt sich bei der SH Netz AG und den beiden Künstlern für dieses optische Highlight am Breiten Weg.

Weniger…

Kirschbäume für ABC-Schützen

(02.10.2019) In diesem Jahr wurden 2 junge Norddeicher eingeschult.

Mehr…

Aus diesen Anlass bekommen seit vielen Jahren die Einschüler aus der Gemeinde Norddeich einen Baum geschenkt. Bürgermeister Ulf Jacobsen überreichte an die "frischgebackenen" ABC-Schützen Tewes Witthohn (links) und Letje Kullak (rechts) je einen Kirschbaum zur Erinnerung an ihre Einschulung. "Ihr habt jetzt die Verantwortung für den Baum, doch bei guter Pflege wird er bald Früchte tragen und die gehören euch ganz alleine" sagte Bürgermeister Ulf Jacobsen bei der Übergabe.
Weiterhin erhielten die Beiden eine Karte für den Bücherbus. Damit können die unterschiedlichsten Medien aus dem Bücherbus ausgeliehen werden. Mit Letje und Tewes freuten sich auch deren Eltern zu den Obstbäumen.

Weniger…

Andere Flagge am Ortseingang

(uj-16.09.2019) Den meisten ist es wohl aufgefallen, dass am Ortseingang seit kurzem eine andere Flagge weht.

Mehr…

Die Gemeinde hat die Flagge des Dorfes abgenommen, um eine Flagge der „Dithmarscher Kohltage“ zu hissen. Dieses war die Idee des Büros vom Dithmarschen Tourismus, um kreisweit auf das vielleicht bedeutendste Fest des Kreises hinzuweisen. Da hat die Gemeinde natürlich gerne mitgemacht, um auf dieses tolle Fest hinzuweisen.

Weniger…

Hofflohmarkt in Norddeich

(uj-15.09.19) Einen kleinen aber feinen Hofflohmarkt hatte Sybille Jacobsen kurzerhand auf die Beine gestellt.

Mehr…

Die Halle von Ralf Jacobsen wurde ausgeräumt und die Flohmarkttische konnten aufgebaut werden. Ein bisschen Werbung in der Dithmarscher Landeszeitung und an anderen Stellen sorgten für einen guten Zulauf.  Am Ende des Tages waren die Aussteller mit ihren Umsätzen zufrieden, so dass eine Wiederholung im kommenden Jahr angedacht wird.

Weniger…

Seniorenausflug in den hohen Norden

(uj-02.09.19) Der alljährliche Ausflug der Senioren des ehemaligen Amtes Wesselburen ging diesmal in den hohen Norden an die Flensburger Förde.

Mehr…

20 Seniorinnen und Senioren stellt alleine die Gemeinde Norddeich, die Bürgermeister Ulf Jacobsen an der Abfahrtsstelle beim Gasthof „Zur Post“ begrüßen konnte. In der Summe waren es fast 200 Senioren die dieses Angebot aller Gemeinden wahr genommen haben. Die erste Aufregung begann, als der Bus in Norddeich eine deutliche Verspätung hatte. Es stellte sich heraus, dass die Aufträge beim Busunternehmer vertauscht wurden. Letztlich ging aber alles gut, denn die gebuchte Schiffstour über die Flensburger Förde mit der Abfahrt um 13.30 Uhr wurde rechtzeitig erreicht. Mit dem Schiff ging es dann bei sonnigen Wetter bis zur Seebrücke nach Glücksburg. Hier warteten Reiseführer auf die Gruppen und führten die Senioren im Reisebus durch das nördliche Angeln. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken am Strand von Bockholmwik ging es weiter auf der Rundtour, bevor es dann nach einem abschließendem Blick auf das Glücksburger Schloß wieder zurück nach Dithmarschen ging.

Weniger…

Fußballspiel der "Norddeicher Altinternationalen"

(rb.10.08.2019) Nach 15 Jahren Pause fand in diesem Jahr erstmals wieder ein Treffen der "Norddeicher Altinternationalen" statt.

Mehr…

 Bei den "Altinternationalen" handelt es sich um die fußballbegeisterten Jungs aus Norddeich, die in den 70er und frühen 80er Jahren fast täglich auf dem Norddeicher Bolzplatz Fußball spielten. Reimer Block hatte ein wenig die Werbetrommel gerührt und viele der Ehemaligen erschienen am 10. August auf dem Sportplatz, begleitet von vielen Zuschauern. Ralf Jacobsen und Peter Schröder waren die beiden Mannschaftsführer und wählten nach dem obligatorischen "Piss-Pott" die Mannschaften. Unterstützt wurden die Altinternationalen von einigen jüngeren Fußballern aus dem Dorf. Bürgermeister Ulf Jacobsen übernahm den Part des Schiedsrichters. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der meisten Spieler einigte man sich auf eine Spielzeit von 2x 15 Minuten. Das schien auch ausreichend, es sollte ja auch niemand zu Schaden kommen. Die Partie endete mit einem Ergebnis von 5:1 für die Mannschaft von Ralf Jacobsen. Im Anschluss trafen sich Spieler und Zuschauer bei Reimer und Bärbel Block. Hier wurde bei Grillwurst und kühlen Getränken bis spät in die Nacht geklönt und über alte Zeiten geschnackt. Man war sich einig, dass diese Veranstaltung im nächten Jahr wiederholt werden soll.

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Weniger…

Kinder-Sommerolympiade in Norddeich

(rb-10.08.2019) Am letzten Tag der Sommerferien fand in Norddeich die Kinder-Sommerolympiade statt.

Mehr…

Nachdem Umzug durch das Dorf, begleitet vom Musikzug Wesselburen, konnten die ca. 70 angemeldeten Kinder an diesem Nachmittag an den Spielen teilnehmen. Witterungsbedingt wurden die Spiele kurzfristig in die Halle von Ralf Jacobsen verlegt. Die neue Vorsitzende des Ausschusses für die Kinder Sommerolympiade, Melanie Freymark, hatte sich mit ihrem Team wieder viele tolle Spiele ausgedacht aus denen dann die Königinnen und Könige ermittelt wurden. „Ich bedanke mich bei allen freiwilligen Helfern, den Einwohnern der Gemeinde für die Geld- und Kuchenspenden und dem Team um Melli Freymark für die tolle Arbeit, damit das Kinderfest so stattfinden konnte“ so Bürgermeister Ulf Jacobsen in seiner kleinen Dankesrede bei der Siegerehrung. Nachdem alle Platzierten feststanden, durfte sich jedes Kind ein schönes Präsent aussuchen. Der mobile Eiswagen und der Luftballonweitflugwettbewerb rundeten einen gelungenen Nachmittag für die Jüngsten in der Gemeinde ab.      

Ergebnisse der Kinder Sommer-Olympiade:

Mädchen 2016 und jünger:
1.     Marlene Bölck
2.    Amela Muhaxhiri
3.    Ida Lichtenauer

Jungen 2016 und jünger
1.     Lönne Koch
2.    Luca Dresler
3.    Leeven Kullak

Mädchen 2012-2015
1.     Ida Geiger
2.    Lea-Sofie Brandt
3.    Mia-Sophie Kühl

Jungen 2012-2015
1.     Jannek Tebrün
2.    Tewes Witthohn
3.    Johann Wodarz

Mädchen 2009 – 2011
1.     Alessia Rorato
2.    Amelie Buck
3.    Marte Witthohn

Jungen 2009 – 2011
1.     Fabian Drewitz
2.    Byakko Volkmann
3.    Jannick Rathmann

Mädchen 2004 – 2008
1.     Helene Witthohn
2.    Tessa Blankenburg
3.    Linja Wisch

Jungen 2004 – 2008
1.     Falk Ehlers
2.    Max Pahl
3.    Niklas Rathmann

 

Weniger…

Spende an die Vereine

(rb-26.07.2019) Überraschung für die beiden Vorsitzenden vom Boßelverein und der Vogelgilde.

Mehr…

Als nach dem Straßenboßeln alle zusammen in gemütlicher Runde saßen, ergriff Ralf Jacobsen das Wort. Er überreichte Hans-Hermann Ohm und Reimer Block je einen Scheck in Höhe von 750.- € für die Vereinsarbeit. Die Firma Jacobsen feierte am 01. Juni ihr 55. Firmenjubiläum. Die Vereine unterstützten den Tag der offenen Tür, in dem sie Kaffee und Kuchen sowie Grillwurst verkaufte. Im Namen aller Vereinsmitglieder bedankten Hans Hermann Ohm und Reimer Block sich bei Ralf Jacobsen für die großzügige Spende.

Weniger…

Dörps-Straßenboßeln

(rb-26.07.2019) Zum 10. Mal fand in Norddeich das Dörpsboßeln statt.

Mehr…

Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich 32 Boßler und einige Zuschauer auf die rund 3 Kilometer lange Strecke durch die Gemeinde. Die beiden Teamführer Hans-Hermann Ohm vom Boßelverein und Reimer Block von der Vogelgilde hatten aus allen Teilnehmern zwei gleichstarke Mannschaften gewählt, wobei jeder Werfer in etwa einen gleich starken Gegner hatte. So ausgeglichen wie die Mannschaften aufgestellt waren, so verlief auch der Wettkampf. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Mannschaft vom Boßelverein mit nur einem Wurf Vorsprung (54 zu 55) den Wettkampf gewann. Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer auf dem Sportplatz. Hier hatte der Boßelverein gekühlte Getränke und Grillwurst vorbereitet.

Weniger…

Fahrradtour vom Fremdenverkehrsverein

(rb-19.07.2019) 27 Personen nahmen an der Fahrradtour vom Fremdenverkehrsverein teil, rund 15 weniger als in den Jahren davor.

Mehr…

Die Tour führte in diesem Jahr zur Deichbaustelle am Eidersperrwerk. Hier wurden die Teilnehmer vom verantwortlichen Bauleiter Christian Bohnewald empfangen. In verständlicher Weise erklärte er das 10 Millionen Euro umfassende Bauprojekt. Nach dem Vortrag wurde die Baustelle besichtigt. Besonders erstaunte die Anwesenden, wie sich das Deichprofil an der Seeseite verändern wird. Die Steinschüttung wird bis auf 6,15 Meter erhöht und auf der Deichkrone entsteht ein 4 Meter breiter Fahrradweg. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein. Nach der Radtour fanden sich die Radler bei Reimer und Bärbel Block ein, wo in gemütlicher Runde gegrillt und geklönt wurde.

Weniger…

Vereinsmeisterschaft vom BV Nordbund Norddeich

(oh-21.07.2019) Es war trocken am 21. Juli, und das Boßelvergnügen konnte gut auf der Weide von Carsten Witthohn durchgeführt werden.

Mehr…

 Kinder, 11 Frauen und 12 Männer boßelten um Pokale, Preise und Platzierungen. Grillgut, Kaffee und andere Getränke standen ebenso parat, wie Tische und Bänke und waren vor der Halle von Carsten Witthohn aufgebaut. Zahlreiche Zuschauer begleiteten dieses Sommervergnügen, unter ihnen die Ehrenmitglieder Ehrendamenleiterin Annegrete Bähr, die Ehrenmitglieder Anni und Bernhard Wyrembek, sowie Alfred Hinz. Der jüngste Teilnehmer war Vince Donau mit 3 Jahren, der älteste Teilnehmer war Bernhard Wyrembek mit 86 Jahren. Der Vorstand würde sich freuen, wenn noch mehr Dorfbewohner sich an diesem traditionellem Heimatsport beteiligen würden Vereinssieger wurden:

bei den Kindern nach Weite und Punkten: Nils Peters mit 143 m und 53 Pkt.

bei den Frauen nach Weite und Punkten: Lena Seider mit 129 m bzw. 39 Pkt.

bei den Männern nach Weite: Marcel Bruhn mit 187 m, nach Punkte: Michael Bruhn mit 52 Pkt.

Die Einzelergebnisse der Kinder, Wertung nach Punkte: 1. Nils Peters (Jahrgg. 2006/143 m/53 Pkt) 2. Tristan Herrmann (Jahrgg 2008/87 m/27 Pkt.); 3. Lönne Giewat (2010/60 m/15 Pkt); 4. Tewes Witthohn (2013/42 m/12 Pkt); 5. Mika Bähr (2009/51(1 Pkt.) 6. Lenn Donau (2014/17 m); 7. Leroy Pieper (2008/46 m); 8. Lennart Koch (2008/42 m) Als jüngsten Teilnehmer boßelte Vince Donau 5 m (Jahrgg 2016).

Frauen nach Punkte und Meter: 1. Lena Seider (39 Pkt/ 129 m); 2. Nicole Hinz (28 Pkt./118 m) 3. Saskia Block (28 Pkt/118 m); 4. Sabine Bruhn (22/82); 5.Bärbel Block (21/81); 6. Merle Seider (20/110); 7. Rita Ohm (2/52); 8.Janne von Possel

(-20/65); 9. Nicole Schulz (-26/59).

nner nach Punkte und Meter:. 1. Michael Bruhn (52 Pkt/172 m); 2. Hauke Hinz (34/154); 3. Wolfgang Kühl (21/141); 4. Marcel Bruhn (7/187); 5. Bernhard Wyrembek (7/52); 6. Max Bejeuhr (6/141); 7. Sven Krakowczyk (-8/112); 8. Bosco Awas

(-26/144); 9. Dirk Kern (-51/119); 10. Alexander Stuck (-108/72).

Weniger…

Abbruch der Kläranlage

(uj-19.06.19) Die alte Gebietskläranlage in Norddeich hat ausgedient.

Mehr…

Seit dem September 2018 wird das Abwasser der angeschlossenen Häuser aus dem „Ahornweg“ und der Straße „Zum Sportplatz“ nach Wesselburen in das Klärwerk gepumpt. Der Wasserverband Norderdithmarschen, verantwortlich für die Entsorgung des Abwassers in der Gemeinde, hat diese Druckleitung über knapp zwei Kilometer im vergangenen Jahr gebaut. Als letzte Maßnahme wurde im Auftrag des Wasserverbandes die alte Kläranlage auf dem Grundstück im Ahornweg ausgebaut und entsorgt. Das Gelände wurde planiert und die Gemeinde hat die Fläche angesät und möchte diese freie Fläche jetzt als Baugrundstück an verkaufen.  

Weniger…

Die Kinder haben entschieden

(uj-06.06.2019) Zu einem Treff mit den Kindern und Jugendlichen des Dorfes hatte Bürgermeister Ulf Jacobsen aus Norddeich am 06. Juni in den Gasthof „Zur Post“ eingeladen.

Mehr…

Hintergrund war die Beschaffung eines neuen Spielgerätes für den Spiel- und Sportplatz in der Gemeinde, da das alte Kinderreck ausgedient hatte. „Ich will das Spielgerät ja nicht selbst aussuchen, das sollen schon die Kinder machen, die damit spielen sollen“, so Jacobsen. Fast 30 Kinder und einige Eltern waren seiner Einladung gefolgt. Entschieden haben sich die Kinder mehrheitlich für ein Karussell, das nun von der Gemeinde beschafft wird. Bürgermeister Jacobsen hat die Chance genutzt, noch weitere Themen für die Kinder anzusprechen. Dazu gehörte die anstehende Kinder-Sommerolympiade und das Ferienprogramm der Stadt Wesselburen. Auch das neue Kinder- und Jugendparlament des Amtes Büsum-Wesselburen, vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Thede Koch, hat sich und seine Arbeit vorgestellt. Seiner Einladung ist auch der Bücherbus der Fahrbücherei im Kreis Dithmarschen gefolgt. Seit ca. 20 Jahren kommt der Bus nach Norddeich und versorgt die Einwohner mit Lesestoff und anderen Medien. Da die Ausleihzahlen zuletzt etwas rückläufig waren, hat die Leiterin Frau Greiffendorf-Nehls den Kindern die Vielfalt der Ausleihmöglichkeiten des Bücherbusses vorgestellt. Nach der Vorstellung  bestand die Möglichkeit sich den Bus und die vielfältigen Medien anzuschauen. „Einige Kinder haben sich gleich angemeldet und verschiedene Medien ausgeliehen haben“ so Bürgermeister Jacobsen abschließend und freute sich, dass so viele Kinder seiner Einladung gefolgt sind.     

Weniger…

55. Vogelgildefest in Norddeich

(rb-25.05.2019) Am 25. Mai feierte die Vogelgilde Norddeich - Hillgroven das 55. Gildefest.

Mehr…

Bereits am Abend vorher waren viele Helfer damit beschäftigt, den Sportplatz für die Feierlichkeiten herzurichten. Die Spiele und das Gemeindezelt wurden aufgebaut. Am Samstag Mittag begrüßte der erste Vorsitzende Reimer Block zahlreiche Mitglieder und Zuschauer zu den Wettkämpfen. Bei den Männern nahmen 32 Schützen teil. Sie schossen mit der Armbrust auf den hölzernen Vogel. Nach rund 3,5 Stunden war das Schießen beendet: Sönke Bahnsen traf das letzte Teil des Vogels und wurde Schützenkönig. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Thies Witthohn und Sven Krakowczyk. Den Trefferpokal erhielt Peter Boyens.
Insgesamt 24 Damen kämpften beim Kegeln, Glücksraddrehen und Scheibenschießen um Punkte und Platzierungen. In diesem Jahr setzte sich Svenja Dunklau als eine der jüngsten Teilnehmerinnen gegen die Konkurrenz durch und wurde Schützenkönigin. Den zweiten Platz errang Saskia Block und auf Platz drei folgte Barbara Jasper. Den Pokal für die beste Keglerin erhielt Petra Bahnsen.
An der Dartscheibe war Hartmut Schröder das Maß der Dinge. Er belegte den ersten Platz vor Klaus Kühl und Jasmin Kühl. Beim Torwandschießen war Wolfgang Kühl am treffsichersten. Auf den nächsten Plätzen folgten hier Leif Bahnsen und Tim Hinz.
Am Abend war der Saal im Gasthof "Zur Post" mit 35 Gästen leider nur mäßig gefüllt. Vor der Preisverteilung nahm der Vorsitzenden Reimer Block noch eine Ehrung vor. Peter Boyens und seine Frau Wiebke erhielten ein Präsent und eine Urkunde für die geleistete Vorstandsarbeit. Peter Boyens hatte 32 Jahre das Amt des 2. Vorsitzenden inne und stellte im Frühjahr auf der Jahreshauptversammlung sein Amt zur Verfügung. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Markus Jasper gewählt. Nach der Preisverteilung und einer Tombola wurde noch bis in die Nacht getanzt und gefeiert.

Weitere Fotos vom Gildefest finden Sie hier >>>

Weniger…

Lustiges Ostereiersuchen

(rb-22.04.2019) Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr ein lustiges Ostereiersuchen am Ostermontag auf dem Hof von Carsten und Maike Witthohn statt.

Mehr…

Rund 25 Norddeicher Kinder mit ihren Elten nahmen an der Veranstatung teil. Rund um das Hofgelände und im Garten hatten einige Helfer Ostereier und Schokolade verteilt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an der Suchaktion. Die Eltern nutzten die Zeit, um sich bei einer Tasse Kaffee zu unterhalten. Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Witthohn, die diese Veranstaltung zum zweiten Mal organisierte und dafür ihren Hof und Garten zur Verfügung stellte.

Weniger…

Skat- und Kniffelabend

(rb-18.04.2019) Rund 40 Personen hatten sich zum diesjährigen Spieleabend im Gasthof "Zur Post" angemeldet.

Mehr…

Seit vielen Jahren wird der Spieleabend gemeinsam vom Boßelverein und der Vogelgilde Norddeich organisiert. Neben Skat und Kniffeln wird "Rauf und Runter" angeboten. Nach rund 3,5 Stunden waren alle Spiele beendet und es ging an die Preisverleihung. Das beste Blatt beim Skat hatte Volker Jüngling. Er gewann vor Kai Block und Michael Bruhn.
Beim Kniffeln hatte Sabine Bruhn die Nase vorne. Auf den Plätzen folgten Wilm Timmermann und Bärbel Block.
Den ersten Platz bei "Rauf und Runter" belegte Dieter Jasper vor Holger Blankenburg und Reimer Block.
Ein Sonderpreis wurde unter allen Anwesenden verlost. Die Vogelgilde stiftete einen Präsenkorb, der beim Amtsquiz gewonnen wurde. Er ging an Vroni Rieck. Verlierer gab es wie in den Vorjahren nicht, jeder Teilnehmer konnte mit einem Preis nach Hause gehen.

Weniger…

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde

(uj-10.04.19) Alljährlich trifft der Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde sich, um alle Wege und Plätze zu inspizieren.

Mehr…

Am 10. April war es in diesem Jahr soweit, dass Sönke Bahnsen, Henning Dührsen und der Vorsitzende Ulf Jacobsen über die Gemeindewege gefahren sind. In einem Protokoll werden dann die Mängel oder Verbesserungsvorschläge festgehalten, die dann der Gemeindevertretung zur Abstimmung vorgelegt werden. Neben vielen kleine Dingen, dass hier und da die Löcher im Bankett aufgefüllt, Bäume beschnitten und Verkehrszeichen ausgetauscht werden müssen, werden sich auch größere Dinge angeschaut. So soll in der Straße „Am Holm“ und im „Ralves-Karsten-Weg“ die vorhandenen Randbefestigung mit Rasengittersteinen verlängert werden. Auf dem Spielplatz ist ein älteres Kinderreck vorhanden, welches ausgetauscht werden sollte. Hier wird der Vorschlag gemacht, dass die Kinder über das neue Spielgerät entscheiden sollen. Bei der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 13. Mai wird das Protokoll verlesen und seitens der Gemeindevertretung darüber abgestimmt.  

Weniger…

Umwelttag in Norddeich

(rb-05.04.2019) Auch in diesem Jahr nahm die Gemeinde Norddeich wieder an der Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein" teil.

Mehr…

16 Personen aufgeteilt in 4 Gruppen beteiligten sich an der Aktion und rückten bei frühlingshaften Temperaturen dem Müll zu Leibe. Mit Eimern und Greifzangen "bewaffnet" wurden die Wege und Gräben von Unrat befreit. Auf der einen Seite ist erfreulich, dass gerade die Menge der weggeworfenen Getränkedosen in den letzten Jahren erheblich abgenommen hat. Andererseits muss man feststellen, dass das Entsorgen von Sperrmüll oder von Gartenabfällen in Plastiksäcken mehr geworden ist (siehe Bericht auf Seite 5 im Heft). Der Aufwand und die Kosten für wilde Müllentsorgung fallen natürlich zu Lasten der Gemeindekasse.
Nach rund 2 Stunden war die Aktion beendet. Der Bürgermeister Ulf Jacobsen bedankte sich bei den Helfern mit einem kleinen Imbiss im Gasthof "Zur Post".

Weniger…

Jahreshauptversammlung Vogelgilde Norddeich

(rb-04.04.2019) Mit 19 anwesenden Mitgliedern fand die Jahreshauptversammlung der Vogelgilde Norddeich - Hillgroven im Gasthof "Zur Post" statt.

Mehr…

Der erste Vorsitzende Reimer Block ließ in seinem Rückblick das Jahr noch einmal Revue passieren. Neben dem Sommerfest im Juni wurden weitere Veranstaltungen wie das Dörpsboßeln, der Spieleabend und der Laternenumzug organisiert oder unterstützt. Die Kassenlage des Vereins ist sehr solide. Im abgelaufenen Jahr hielten sich die Ausgaben und die Einnahmen die Waage. Bei den Wahlen wurde nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit Peter Boyens als 2. Vorsitzender von Markus Jasper abgelöst. Gesche Kern wurde als Kassiererin von den Anwesenden in ihrem Amt bestätigt. Ausführlich wurden die kommenden Veranstaltungen besprochen. Die nächste Veranstaltung ist der Spieleabend am Gründonnerstag (18. April) im Gasthof "Zur Post". Das Sommerfest findet in diesem Jahr am 25. Mai statt. Zusammen mit dem Boßelverein wird man wieder die Verpflegung beim Laternenumzug im Herbst übernehmen. Weiterhin wurde beschlossen, dass ein Kostenvoranschlag für eine neue Armbrust eingeholt werden soll. Sei einigen Jahren hat der Verein schon eine neue Armbrust, doch die beiden Reservewaffen sind schon in die Jahre gekommen, so dass ein Austausch notwendig ist. Nach fast 2 Stunden wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Imbiss beendet.

Weniger…

Amtsquiz von der Landjugendgruppe Wesselburen

(rb-25.03.2019) Seit 30 Jahren organisiert die Landjugendgruppe Wesselburen das Amtsquiz für die Vereine im Bereich des ehemaligen Amtes Kirchspiel Wesselburen.

Mehr…

Ohne Unterbrechung nimmt die Vogelgilde Norddeich mit ein bis zwei Mannschaften an dieser Veranstaltung teil. In diesem Jahr fanden sich 21 Vereine in der Gaststätte Bestmann in Strübbel ein, um sich den Rätselfragen des Gewinners aus dem Vorjahr, den Mitarbeitern des Amtes Büsum - Wesselburen, zu stellen. Und die Fragen hatten es wieder einmal in sich. Wie viele Brücken über den Nord-Ostsee-Kanal führen, mag noch die einfachste Frage gewesen sein. Oder wussten Sie, aus welchen Film das Zitat "Wir einigen auf ein Unentschieden" stammt. Es stammt aus dem Film "Die Ritter der Kokosnuss". Nach rund 3 Stunden waren alle Fragebögen beantwortet und die Preisverleihung stand bevor. Den ersten Platz belegte der Musikzug Wesselburen vor der Vogelgilde Norddeich II und der Vogelgilde Oesterwurth. Die Mannschaft Vogelgilde Norddeich I belegte den 6. Platz. Unser Foto zeigt die beiden Mannschaften der Vogelgilde Norddeich.

Weniger…

NDR-Hörfunk in Norddeich unterwegs

(rb-18.03.2019) Am 18. März war der NDR 1 Welle Nord Reporter Jörn Schaar mit dem Mikrofon in Norddeich unterwegs.

Mehr…

In der Hörfunkreihe "Menschen in Schleswig-Holstein" besucht die NDR 1 Welle Nord alle Gemeinden in Schleswig-Holstein von A wie Aasbüttel bis Z wie Ziethen. In dieser Woche war die Gemeinde Norddeich dran. NDR-Reporter Jörn Schaar aus dem Studio Heide hatte sich angemeldet, um gemeinsam mit dem Bürgermeister Ulf Jacobsen und Hans-Hermann Ohm den "Dorfschreiber" Reimer Block vorzustellen. Während des Interviews erzählte Reimer von seinem Engagement bei der Herstellung des Norddeicher Dörpsblattes und seiner Leidenschaft zur Norddeicher Geschichte. Beiträge von Ulf Jacobsen und Hans-Hermann Ohm rundeten das Gespräch ab.
Zu hören ist das Interview am 20. März 2019 ab 20:00 Uhr in der Sendung "Von Binnenland und Waterkant" auf der NDR1 Welle Nord 90,5.
Kurz nach der Sendung können Sie den Beitrag auch auf der Internetseite des NDR aufrufen.
(https://www.ndr.de/wellenord/podcast4207.html)

Weniger…

Boßelfeldkampf BV Nordbund gegen BV Süderdeich

(sd-09.03.2019) Mit je 17 Mann auf jeder Seite trafen sich die beiden "Achtung"-Untergruppen Nordbund Norddeich und Wesselburen / Süderdeich am 09. März zum Feldkampf im Sommerkoog.

Mehr…

Nachdem sich bereits einige Werfer auf beiden Seiten einen Tag vorher abgeworfen hatten, lagen die Süderdeicher leicht in Führung. Im ersten Durchgang waren beide Vereine noch relativ gleich auf, keiner der beiden Gegner konnte sich so richtig absetzen. Im zweiten Durchgang drehten die Süderdeicher Boßler auf. Wurf um Wurf konnten sie ihren Vorsprung ausbauen. Am Ende eines kurzen Feldkampfes hieß es dann 2 Schott und 13m kiek ut für Süderdeich- Wesselburen. Bei stürmischen Winden und ein paar Tropfen von oben, hielt Hauke Hinz für Norddeich die Schlussworte und gratulierte Sascha Lahrssen und der Mannschaft von Süderdeich- Wesselburen zur perfekten Feldkampfsaison. Auf Norddeicher Seite gratulierte Hauke Hinz im Namen der Mannschaft zum Süderdeicher Sieg. Haukes Worten folgten die von Sascha Lahrssen, der seinem Team und vor allem Florian Kern dankte und den anwesenden Norddeicher Boßlern Respekt und Anerkennung für die dargebotene Leistung zollte.

Weniger…

Schon wieder Müll entsorgt

(uj-23.02.2019) Wiederholt wurde wilder Müll in unserem Dorf entsorgt.

Mehr…

Dieses Mal lag dieser in dem Weg zwischen Norddeich und Wesselburen. Leider häuft sich diese illegale Entsorgung in der Vergangenheit, mussten doch schon mehrfach Müllsäcke beim Wertstoffcontainer oder an anderen Wirtschaftswegen eingesammelt werden. „Ich habe da kein Verständnis für“, so Bürgermeister Ulf Jacobsen sichtlich verärgert. Eine Anzeige bei der Polizei ist meistens erfolglos, wenn man nicht zufällig eine Adresse im Müll findet. Die Gemeinde bleibt dann auf den Kosten der Entsorgung sitzen. „Ich bitte alle Einwohner die Augen offen zu halten, damit die Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden können“, so Jacobsen.

Weniger…

Alexander Jasper geehrt

(uj-15.02.2019) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hellschen wurde Alexander Jasper für seine 10-jährige aktive Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr Hellschen vom Wehrführer Hermann Erps geehrt.

Mehr…

Bürgermeister Ulf Jacobsen bedankte sich bei Alexander ebenfalls für dieses Jubiläum mit einem Buchgeschenk und hoffte, dass er sich noch lange in den Dienst der Gemeinschaft stelle. Auf der gleichen Versammlung berichtete Wehrführer Erps, das das abgelaufenen Jahr feuerwehrtechnisch gesehen ein sehr ruhiges war. Zudem wurde er bei der geheimen Wahl mit 19 von 20 Stimmen erneut zum Wehrführer gewählt. In seinen Grußworten bedankte Bürgermeister Ulf Jacobsen sich bei den Kameraden der Feuerwehr für deren Einsatzbereitschaft für die Gemeinde und deren Einwohner. Zudem bedankte er sich auch für die Unterstützung der Feuerwehr bei der Kinder-Sommerolympiade und dem Laterne laufen und wünschte den Kameraden abschließend, dass sie nach jedem Einsatz wieder gesund nach Hause kommen mögen.  

Im Bild von links: Torge Giewat, Wehrführer Hermann Erps, stellv. Wehrführer Dennis Thede, Alexander Jasper

Weniger…

Feldkampf BV Nordbund Norddeich gegen den BV Schülp / Wesselb.-Koog

(oh-03.02.2019) Das war heute nicht mein Tag, resümierte der Vorsitzende vom „Nordbund“ Norddeich nach dem Feldkampf.

Mehr…

Selber leicht verletzt und schlecht geboßelt, Feldkampf mit verloren und Lokal geschlossen. Morgens hatten zwar noch zwei Boßler zum Feldkampf abgesagt, aber dennoch konnte der „Nordbund“ 21 Boßler aufstellen, hatten aber auch keine Reserve mehr. Die Gäste aus Schülp konnten aus 23 Boßlern die besten 21 Boßler aussuchen.
Dann begann der Wettkampf auf der Hausstrecke in Hillgroven. Die ersten drei Boßler mussten sich abwerfen. Bereits als 2. Boßler sollte sich auch der Vorsitzende Hans-Hermann Ohm abwerfen. Beim ersten Wurf trat er nach der Drehung in eine kleine Lunke und knickte leicht im Fußgelenk um. Dabei verriß er die Boßel stark nach links. Den zweiten Wurf konnte er nur aus dem Stand vollziehen. Das war der 1. Schock für den „Nordbund“, die angetreten waren, um den Verlust der „goldenen“ Boßel abzuwehren.
Leider mißlangen auch weiterhin mehrere Würfe bei den „Nordbund“-Boßlern. Die Schülper dagegen zogen mit meistens geraden Würfen über das Feld und hatten damit auch mehr Trüllglück. Im 1. Durchgang lag der „Nordbund“ mit 2 Schott und etwa 45 m zurück. Leider wiederholte sich das Leistungsniveau im 2. Durchgang. Der „Nordbund“ versuchte sich auch auf Trüllwürfe, aber die Würfe landeten entweder im weicherem Gelände oder prallten gegen Maulwurfshügel. Die Schülper zogen locker weiter über das Feldkampfgelände und holten ein Schott nach dem anderen. Jederzeit konnte bei dem herrlich sonnigem Winterwetter ein harmonisches Miteinander festgestellt werden. Am Ende gewannen die Schülper hoch mit 6 Schott und 30 m „kiek ut“.
Sichtlich erleichtert und stolz war der Schlußredner der Schülper, Uwe Hinz. Erstmals seit 1987 konnte eine „goldene“ Boßel vom „Nordbund“ errungen werden, nachdem in den letzten 31 Jahren 6 „goldene“ Boßeln von den Schülpern an die Norddeicher abgegeben sind.
Zum Schluß wollten die Boßler in das neue Vereinslokal der Norddeicher einkehren, aber das Lokal war geschlossen. Darum wiederholte Hans-Hermann Ohm seine anfänglichen Worte: heute ist nicht mein Tag.

Weniger…

65. Hochzeitstag im Hause Wyrembek

(uj-09.01.19) Das seltene Fest der eiserne Hochzeit für 65 Jahre Ehe konnten Anni und Bernhard Wyrembek Anfang Januar feiern.

Mehr…

Anni stammt aus Lehe und war in Hillgroven auf dem Hof bei Block in Stellung. Damals hat Alt-Bürgermeister Uwe Block sie zum Ringreiterfest nach Norddeich mitgenommen, wo sie dann Bernhard getroffen hat. 1954 haben die beiden dann in Wesselburen geheiratet. Seitdem leben sie in dem Haus in Norddeich, in dem Bernhard geboren und aufgewachsen ist. Anni war später in der Grundschule als Reinigungskraft angestellt und den älteren Einwohnern Norddeichs ist sie noch als Zeitungsausträgerin bekannt. Bernhard ist eigentlich gelernter Maler, aber die letzten ca. 20 Jahre bis zur Rente hat er als Meßgehilfe beim Katasteramt in Meldorf gearbeitet. In Ihrer Freizeit haben die beiden sich im Boßelverein Nordbund und über 30 Jahre beim Deutschen Roten Kreuz in Wesselburen engagiert. Diese Aufgabe haben sie erst vor wenigen Wochen im Alter von 86 Jahren abgegeben. Bürgermeister Ulf Jacobsen hat im Namen der Gemeinde Norddeich mit einem großen Präsentkorb zu diesem Ehrentag gratuliert und den beiden für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit gewünscht.

Weniger…

Elke Jacobsen feiert ihren 80. Geburtstag

(uj-06.01.2019) Am 6. Januar konnte Elke Jacobsen ihren 80. Geburtstag feiern.

Mehr…

Geboren ist sie 1939 in Strübbel, wo sie auch eingeschult wurde. Nach der Realschule in Wesselburen hat die Tochter des Mühlenbesitzers eine ländliche Hauswirtschaftslehre unter anderem in der Nähe von Niebüll absolviert. Nach der Lehre und einem Besuch auf der Landwirtschaftsschule in Heide hatte sie die Möglichkeit ein Jahr auf Schloss Elmau in der Nähe von Garmisch Partenkirchen zu arbeiten. „Dieses war eine tolle Zeit“, so Elke Jacobsen. „An freien Tagen sind wir unter anderem nach Österreich und sogar bis nach Italien gefahren“ so die Jubilarin weiter. Nach ihrer Rückkehr hat sie im Sommer 1959 ihren späteren Ehemann Rolf auf einer Party in Norddeich auf dem ehemaligen Hof Voigt kennengelernt. Bereits im Frühjahr 1960 haben die beiden geheiratet. Aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen. Rolf hat sich einen kleinen Betrieb aufgebaut, den heute der jüngste Sohn Ralf führt. Während dieser Zeit hat Elke immer im Betrieb mitgearbeitet und alles gemacht was angefallen ist. Besonders erwähnenswert ist vielleicht das Anbauen von Erdbeeren in dem großen Garten, die in den 70 er Jahren in der ganzen Region verkauft wurden und ein kleiner Nebenerwerb war.

Ihren runden Geburtstag zu Beginn des Jahres hat Elke jetzt im Kreis ihrer großen Familie und vielen Bekannten gefeiert. Ihr Sohn und Bürgermeister Ulf Jacobsen gratulierte im Namen der Gemeinde Norddeich sehr herzlich zu diesem Ehrentag.

Weniger…

BV Nordbund gewinnt Boßelfeldkampf gegen Reinsbüttel

(oh-06.01.2019) Der „Südbund Reinsbüttel“ hatte im vergangenem Jahr die „goldene Boßel“ gegen den „Nordbund Norddeich“ erkämpfen können.

Mehr…

Auch in diesem Jahr war der „Südbund“ leichter Favorit. Tatsächlich konnte der „Südbund“ 24 Boßler aufbieten, während der „Nordbund“ nach einigen kurzfristigen Absagen 19 Boßler zur Stelle hatte. Der „Nordbund“ hat zur Zeit das Problem, daß einige vor allem jüngere Boßler nicht zum boßeln zu bewegen sind. Das schmerzt dem Vorstand und den anderen aktiven Boßlern sehr.
Doch der Feldkampf startete wie verabredet auf der Hausstrecke im Sommerkoog. Nach jeweils drei Abwerfern führte der „Nordbund“ mit 6 m. Maik und Michael Bruhn, Darwin Bibow und Bosco Awas konnten den Vorsprung trotz heftiger Gegenwehr leicht ausbauen. Nach den nächsten drei Werfern schrumpfte dieser Vorsprung von anfangs 25 m auf 10 m. Dann misslang ein Wurf und Sven Krakowczyk musste von der parallel verlaufenden Straße abwerfen, was ihm wieder zur Feldbahn hin gut gelang. Aber auch der „Südbund“ landete mit seinem Wurf auf dieser Straße. Nachdem der nächste „Nordbund“ Wurf aber wieder zur Straße missglückte, zogen die Reinsbüttler leicht vorbei. Die nächsten Würfe waren von beiden Seiten gut bis sehr gut. Nach dem 1. Durchgang führte der „Südbund“ mit gut 15 m.
Der 2. Durchgang gelang dem „Nordbund“ noch besser. Wurf für Wurf glückte und der „Nordbund“ ging wieder in Führung. Aber der „Südbund“ hielt stark dagegen, bis dem 10. Werfer ein Kardinalbleier unterlief und der „Nordbund“ unerwartet ein Schott erhielt. Auch die folgenden Boßler beim „Nordbund“ zeigten starke Wurfleistungen und ließen sich den Sieg von 1 Schott und 15 m „kiek ut“ nicht mehr nehmen.
Die beiden Schlussredner, Arne Schmökel für den „Südbund“ und Hans-Hermann Ohm für den „Nordbund“ zollten einander Respekt für den stets fairen und sehr kameradschaftlich geführten Feldkampf. Das dreifache „Lüch op“ beider Mannschaften verhallte über die Marschenfelder und besiegelte den Feldkampf.

Weniger…

Norddeicher Weihnachtsrätsel

(rb-20.12.2018) Am 20. Dezember wurden die Gewinner vom Norddeicher Weihnachtsrätsel gezogen.

Mehr…

Das richtige Lösungswort lautet: WEIHNACHTEN
45 richtige Lösungszettel wurden abgegeben. Den 1. Preis erhielt Annegret Gust, den 2. Preis gewann Familie Flindt und den 3. Preis bekam Björn Jacobsen.
Die Ziehung der Gewinner wurde in Anwesenheit einiger Zuschauer von Hauke Hinz und Ulf Jacobsen durchgeführt.

Weniger…

Lebendiger Adventskalender

(rb-11.12.2018) Am 11. Dezember fand der "Lebendige Adventskalender" bei Hanne und Rita Ohm in der Mühlenstraße statt.

Mehr…

Zahlreiche Einwohner nahmen an dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung teil, um für einen kleinen Moment dem Adventstrubel zu entkommen und ein wenig inne zu halten. Bei heißen Getränken sowie Mettwurst- und Schmalzbrote wurden die Anwesenden mit Weihnachtsliedern von den Norddeicher Spatzen unterhalten.

Weniger…

Gemeinde-Weihnachtsfeier

(rb-02.12.2018) Am ersten Advent konnte Bürgermeister Ulf Jacobsen 68 Norddeicher Einwohner zur Weihnachtsfeier im Saal vom Gasthof "Zur Post" begrüßen.

Mehr…

In diesem Jahr wich man von der Regelung ab, nur Bürger ab dem 60. Lebensjahr einzuladen. Es konnte sich jeder Norddeicher vorher anmelden und an der Veranstaltung teilnehmen. Bei seiner Begrüßung stimmte Ulf Jacobsen die Anwesenden mit einem plattdeutschen Gedicht auf die bevorstehende Adventszeit ein. Im Anschluss ließen sich die Gäste Kaffee und Kuchen sowie Schmalz- und Mettwurstbrote schmecken. Dann kam der Auftritt der Norddeicher Spatzen. Unterstützt von 13 Kindern aus der Gemeinde trug die Gesangsgruppe verschiedene Weihnachtslieder vor. Diese wurden in den letzten Wochen bei den Übungsabenden der Norddeicher Spatzen einstudiert. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und für ihren tollen Auftritt erhielten sie vom Bürgermeister Jacobsen eine große Naschtüte. Für nachdenkliche Momente sorgte Pastor Harald Meyenburg. Er trug die Geschichte eines Jungen vor in der geschildert wurde, wie der Junge die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest in einem Kinderheim erlebt hat. Als weiteren Programmpunkt an diesem Nachmittag kündigte Ulf Jacobsen den Unterhalter Henning Gußmann aus Meldorf an. Mit einer bunten Mischung aus plattdeutschen Volksliedern, irische Folk-Musik und eigenen Kompositionen animierte er die Anwesenden zum Mitsingen. Das war in diesem Fall kein Problem, er wurde von den anwesenden Norddeicher Spatzen spontan unterstützt. Und zwar so gut, dass Gußmann die Spatzen für seine nächsten Auftritte verpflichten wollte. Nach 2,5 Stunden war der bunte Nachmittag auch schon wieder vorbei.

Weniger…

Jahreshauptversammlung BV Nordbund Norddeich

(rb-30.11.2018) 22 Mitglieder fanden sich zur Jahreshauptversammlung vom Boßelverein Nordbund Norddeich im Gasthof "Zur Post" ein.

Mehr…

Die Jahresberichte der Spartenleiter spiegelten die zahlreichen Aktivitäten des Vereins auf Kreis- Landes- und Bundesebene wieder. Hier konnten mehrere Meisterschaften besonders im Straßenboßeln gewonnen werden. Bei den Wahlen hat es einige Veränderungen im Vorstand gegeben. Sven Krakowczyk übernimmt den Posten des 1. Kassierers und Karsten Ohm wird 2. Jugendwart. Reimer Block stand für die Ämter des 1. Schriftführers und 1. Straßenboßelwartes nicht mehr zur Verfügung. Saskia Block wurde zur neuen Schriftführerin gewählt und Marcel Bruhn übernimmt die Leitung der Straßenboßler. Mit einer Urkunde und einem Präsent bedankten sich der Boßelverein bei ihrem 1. Vorsitzenden Hans Hermann Ohm für die 30-jährige Leitung des Vereins als Vorsitzender. Eine längere Amtszeit kann wahrscheinlich nur die englische Queen vorweisen ;-)

Weniger…

Sportlerehrung

Am 22. November fand im Hebbelhaus in Wesselburen die Sportlerehrung von der Stadt Wesselburen statt.

Mehr…

Neben zahlreichen Zuschauern waren der Amtsvorsteher Wilhelm Hollmann, Bürgermeister Heinz-Werner Bruhs sowie Vertreter der Stadt Wesselburen, einige Bürgermeister der Wesselburener Umlandsgemeinden und Vereinsvorsitzende anwesend. Die Sportlerehrung wird seit vielen Jahren durchgeführt und soll eine Anerkennung und Dankeschön für die erbrachten Leistungen auf Landes- und Bundesebene sein. Die diesjährige Ehrung wurde vom Bürgermeister Bruhs und Christina Vogt von der Verwaltung durchgeführt. Es wurden 16 Sportler sowie 2 Ehrenamtliche für die erbrachten Leistungen in den Jahren 2016 / 2017 ausgezeichnet.
Aus der Gemeinde Norddeich wurden folgende Personen geehrt:
Max Bejeuhr, Saskia Block, Finja Dunklau, Stefanie Bruhn, Macel Bruhn, Maik Bruhn und Svenja Dunklau.
Bis auf Svenja Dunklau erbrachten alle ihre Erfolge im Stand- und Straßenboßeln. In den Einzel- und Mannschaftswertungen konnten sie sehr gute Platzierungen bei den Europameisterschaften 2016 in Holland erreichen sowie auf Landesebene verschiedene Meisterschaften gewinnen. Svenja Dunklau wurde für ihre sehr guten Leistungen auf Landesebene im Schwimmsport geehrt.

Weniger…

Grünkohlessen

(rb-03.11.2018) Leider zum letzten Mal fand im Vereinslokal "Zur Post" das Grünkohlessen von der Vogelgilde Norddeich statt.

Mehr…

Rekordverdächtige 80 Personen nahmen an dieser fast schon traditionellen Veranstaltung teil. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Reimer Block ließen sich die Anwesenden das Dithmarscher Traditionsgericht schmecken. Im Anschluss wurde in großer Runde geklönt. Eine reichhaltige Tombola rundete den Abend ab.

Weniger…

Halloween

(rb-31.10.2018) Seit einigen Jahren hat sich das Brauchtum des Halloween am 31. Oktober in Deutschland und auch in Norddeich verbreitet.

Mehr…

In den frühen Abendstunden waren wieder einige Kindergruppen im Ort unterwegs, die mit Gedichten und Liedern um "Süßes oder Saures" baten. Dem Anlass entsprechend waren sie gruselig verkleidet und bunt geschminkt.

Weniger…

Fröhliche Landjugendfete und Kinderdisco in der Kartoffelhalle

(mw-13.10.2018) Seit einigen Jahren veranstaltet die Landjugend Wesselburen e. V. ihre große Hallenfete auf dem Witthohnhof.

Mehr…

Die diesjährige Veranstaltung war wie immer ein großer Erfolg, es strömten am Abend mehrere Hunderte feierfreudige Menschen den Hof. Ebenso gut besucht war am Nachmittag die Kinderdisco, wo die „Kleinen“ ganz auf ihre Kosten kamen. Bei allerschönstem Wetter, tummelten sich die Kinder im Innenhof bei kühlen Getränken oder stürmten die Tanzfläche in der Halle. Tolle Musik, Seifenblasenmaschine, Crepes- und Pommesstand, Schminkecke und vieles mehr erfreuten Groß und Klein und alle hatten viel Spaß! Im kommenden Jahr gibt es ein besonderes Jubiläum, die Landjugend Wesselburen feiert ihr 70. Jähriges Bestehen. In jedem Fall wird wieder gefeiert, getreu dem Laju-Motto: „Da tanzt die Kuh…“

Weniger…

Laterne laufen in Norddeich

(uj-05.10.2018) Optimale Witterungsbedingen herrschten an dem lauen Herbstabend, welcher viele Kinder und deren Eltern auf die Straße lockte.

Mehr…

Bürgermeister Ulf Jacobsen konnte neben den vielen Gästen auch die Feuerwehr Hellschen und den Musikzug Wesselburen begrüßen, die die Besucher musikalisch durch den Ort begleiteten. „Es war ein tolles Bild, die vielen lachenden Kinder mit den Laternen und Fackeln durch den Ort laufen zu sehen“, so Wehrführer Hermann Erps. Zum Abschluß hatten in diesem Jahr erstmalig der Boßelverein gemeinsam mit der Vogelgilde die Beköstigung der Gäste in der Halle von Ralf Jacobsen übernommen. Hier konnte der schöne Abend bei Essen und Trinken mit gemütlichen Gesprächen ausklingen.  

Weniger…

Baumübergabe an Schulanfänger

(uj-05.10.2018) Drei Erstklässler aus seiner Gemeinde Norddeich konnte Bürgermeister Ulf Jacobsen in diesem Jahr zur Baumübergabe begrüßen.

Mehr…

Damit hält die Gemeinde an der jahrelangen Tradition fest, allen Schulanfängern der Gemeinde einen Baum zu überreichen. „Findet in eurem Garten einen schönen Platz und pflegt diesen Baum, damit dieser euch ein Leben lang an die Einschulung erinnert“ so Bürgermeister Ulf Jacobsen in seiner kleinen Ansprache. „Neben dem Baum hatte er für die Kleinen einen Ausleihausweis der Fahrbücherei dabei. Damit haben die Jüngsten die Möglichkeit im Bücherbus, der alle drei Wochen in der Gemeinde hält, kostenlos Bücher und andere Medien auszuleihen.

Im Bild von links: Deike Böddicker, Dark Aryan Ehlers, Nils Ohm, Bürgermeister Ulf Jacobsen

Weniger…

85. Geburtstag von Annegrete Bähr

(uj-25.09.2018) Ihren 85. Geburtstag konnte Annegrete Bähr Ende September feiern.

Mehr…

Die ehemalige Gemeindebotin (1992-2007) ist 1933 in Hillgroven geboren. Nach der Schulzeit in Hillgroven war sie danach auf verschiedenen Höfen in Norddeich und Weddingstedt in Stellung. Während dieser Zeit hat sie ihren Mann Walter kennen gelernt, den sie 1953 geheiratet hat. Aus der Ehe sind 5 Kinder hervor gegangen, die sie noch immer regelmäßig in Norddeich besuchen. In früheren Jahren hat sie aktiv geboßelt und ist beim Nordbund vor einigen Jahren zur Ehrendamenleiterin ernannt worden. Bürgermeister Ulf Jacobsen gratulierte ihr im Namen der Gemeinde Norddeich mit einem großen Präsentkorb sehr herzlich zu diesem Ehrentag. „Ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit und ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin so regelmäßig an unseren dörflichen Veranstaltungen teilnimmst“, so Jacobsen abschließend.

Weniger…

Die Jäger bei der Maisernte

(uj-14.09.18) Die Maisernte im Herbst lässt die Jäger aufhorchen.

Mehr…

Erfahrungsgemäß verstecken sich im Mais immer Füchse, Wildschweine und Marderhunde. Während die Wildschweine in unserer Region schon sehr selten sind, kommen Füchse und Marderhunde schon vermehrt vor. Dieses Raubwild vergeht sich am heimischen Wild und ist sehr schwer zu bekämpfen. Bei der Maisernte werden die Flächen bei der Ernte umstellt, um am Ende eventuell vorhandene Tiere jagen zu können. Die Sicherheitsbestimmungen werden bei dieser Art der Jagd sehr hoch gehalten. Es wird nie in den Mais hinein geschossen, sondern immer nur zur Seite heraus. In Norddeich und Hillgroven konnten auf diese Art zwei Marderhunde erlegt werden.

Weniger…

Hebbelrundwanderweg entsteht

(uj-14.09.18) Die ersten Bänke des neu geschaffenen Hebbelrundwanderweges stehen.

Mehr…

In Norddeich wurde die erste der sogenannten Baumelbänke aufgestellt. Bei einer Sitzhöhe von 68 cm sollen die Beine frei baumeln können. Dieses soll besonders gesund und vorteilhaft für den Körper, die Gelenke und die Durchblutung sein. Angeregt vom Tourismusverein Wesselburen wurde der Hebbelrundwanderweg entwickelt. Entstanden sind dabei drei Wanderrouten in unterschiedlicher Länge von ca. 9-12 km, die durch die Gemeinden Norddeich, Süderdeich und der Stadt Wesselburen verlaufen. Unterwegs informieren Schautafeln über das Leben und Wirken Hebbels, sowie über die schöne Landschaft in unserer Region. Über die Aktiv Region konnten Fördermittel eingeworben werden, die eine Großteil der Kosten übernehmen. Den verbleibenden Anteil teilen sich die drei genannten Gemeinden. Es müssen jetzt noch die Infotafeln und die kleinen Wegweiser installiert werden. Nach einer Preisanfrage des Amtes Büsum-Wesselburen hat die Fa. Jacobsen aus Norddeich den Auftrag erhalten, die Beschilderung und die Bänke aufzustellen. Eine offizielle Einweihung des Rundwanderweges wird nach der gesamten Fertigstellung noch stattfinden, bei dem dann die Öffentlichkeit informiert und zum Wandern angeregt wird.

Im Bild von links: Horst Viergutz und Rainer Splieth

Weniger…

Seniorenausflug in die Hüttener Berge

(uj-10.09.18) Bei herrlichem Reisewetter konnten die Senioren des alten Amtes Wesselburen den alljährlichen Seniorenausflug antreten.

Mehr…

Ziel der Senioren aus den zehn zugehörigen Gemeinden waren in diesem Jahr die Hüttener Berge. Eine Reiseführerin wurde in Borgstedt in den Bus aufgenommen, die dann die Reisegruppe sehr informativ durch den Naturpark  der Hüttener Berge begleitet hat. Zwischendurch wurde in Groß-Wittensee in einem schönen Lokal Kaffee getrunken, bei dem in lockerer Runde geklönt werden konnte. Insgesamt haben über 180 Senioren diese Tour, die an zwei Tagen durchgeführt wurde, wahrgenommen. Aus Norddeich waren es 13 Personen, die sich am Abend einig waren, wieder eine schöne und interessante Gegend Schleswig-Holsteins näher kennen gelernt zu haben.   

Weniger…

Karten nach Luftballonflug zurückgekommen

(uj-21.08.18) Nur drei Tage nach dem Luftballonweitflug bei der Kinder Sommerolympiade kamen drei Postkarten zurück.

Mehr…

Das Glück hatten Collin Thede (11), Niklas Rathmann (11) und Max Schlabohm (10). Alle drei hatten ihre Luftballons zusammengebunden und diese wurden jetzt in Delve (Kreis Dithmarschen) kurz vor der Eider von Katharina Wozniak gefunden. Sie hatte in ihrem Brief für die drei sogar ein paar Fotos vom Fundort mit Ihrem Hund und einen Gutschein von Mc Donalds beigelegt. Die drei Jungs haben sich so sehr über die Rückantwort gefreut, dass sie sich bei der Finderin mit einer Karte aus Norddeich sehr herzlich bedankten.

 

Im Bild von links: Max, Niklas und Collin

Weniger…

Kinder Sommerolympiade in Norddeich

(uj-18.08.18) Traditionell am letzten Ferientag wird in Norddeich die Kinder Sommerolympiade gefeiert.

Mehr…

Die Hauptorganisatorin Svenja Schimmel hat mit ihren Helfern wieder viele tolle Spiele für die Kleinen auf dem bunt geschmückten Sportplatz in der Gemeinde vorbereitet. Über fünfzig Kinder konnten bei herrlichem Wetter im Wettkampf die Sieger in den einzelnen Jahrgangsgruppen ermitteln. Eine Tombola, ein Luftballonweitflug, Kinderschminken und ein Schätzspiel rundeten das Programm ab. Für alle anderen Gäste wurden Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten. „Ich freue mich über die tolle Resonanz und die vielen schönen Spiele für die Kleinen und das dieses traditionelle Kinderfest in der Gemeinde immer noch durchgeführt wird“, so Bürgermeister Ulf Jacobsen. „Ich bedanke mich auch bei den Sponsoren für die tollen Preise in der Tombola, den vielen Kuchenspenden, den Helfern und den Norddeicher Bürgern, die für dieses Fest so großzügig gespendet haben“, so Jacobsen weiter.    
Die Sieger:

Jahrgang 2015 und jünger:

1.       Beke Sievers, Leeven Kullak

2.       Amela Muhaxhiwi, Matthes Tietz

3.       Asinat, Vince Donau

Jahrgang 2012-2014:

1.       Laura-Marie Brandt, Moritz Freymark

2.       Lea-Sophie Brandt, Korbinian Merringer

3.       Ida Geiger, Lenn Donau

Jahrgang 2009 – 2011:

1.       Lorina Wisch, Byakko Villuendag

2.       Marte Witthohn, Jussi Geiger

3.       Amelie Buck, Bosse Schimmel

Jahrgang 2003-2008:

1.       Alice Polin, Niklas Rathmann

2.       Lill Jebens, Max Schlabohm

3.       Linja Wisch, Leroy Pieper

Im Foto von links: Niklas Rathmann, Beke Sievers, Laura-Marie Brandt, Leeven Kullak, Lorina Wisch, Byakko Villuendag, Alice Polin, Moritz Freymark

Weniger…

Ingrid Göben feiert 80. Geburtstag

(uj-18.08.2018) Am Tag der Kinder Sommerolympiade konnte Ingrid Göben Ihren 80. Geburtstag in Norddeich feiern.

Mehr…

Ingrid ist 1938 in Dassow im Kreis Grevesmühlen geboren. Nach der Schulzeit ist sie 1957 mit ihren Eltern und der Schwester nach Hamburg gezogen. Dort hat sie später viele Jahre bei der Firma Edecon in Norderstedt im Büro und in der Produktion gearbeitet. 1967 hat sie ihren Mann Emil in Hamburg geheiratet, der 2013 leider verstorben ist. Nach Norddeich gekommen sind die Beiden bereits im Jahre 2003. Auslöser waren mehrere Urlaube auf dem Campingplatz in Hedwigenkoog, die sie veranlasst haben in diese Region zu ziehen. „Es war das erste Haus welches wir uns angeschaut und dann gleich gekauft haben“ sagt Ingrid Göben. Heute lebt sie mit ihren drei Katzen im Haus am Alten Deich. Sie hat ein sehr enges Verhältnis zu ihren Nachbarn Sabine Buck und Dirk Riecke mit ihren Kinder, di sie sehr unterstützen und mit denen Sie sehr viel gemeinsam unternimmt und sogar Weihnachten zusammen feiert. Sie waren auch dabei, als Bürgermeister Jacobsen mit einem großen Präsentkorb die herzlichsten Grüße der Gemeinde Norddeich überbrachte und sehr herzlich zu diesem Ehrentag gratulierte.

Weniger…

Dörpsboßeln in Norddeich

(rb-27.07.2018) Das Dörpsboßeln in Norddeich wurde wieder gut angenommen.

Mehr…

(27.07.2018) Das Dörpsboßeln in Norddeich wurde wieder gut angenommen. 44 Boßler, aufgeteilt in 2 Mannschaften, machten sich auf die 2,5 km lange Strecke durch die Gemeinde. Trotz der Hitze zogen alle mit und hatten viel Spaß, auch wenn der eine oder andere Wurf nicht so gelingen wollte, wie man es sich wünschte. Nach gut 2 Stunden war der Wettkampf beendet. Auf dem Sportplatz fand der Abschluss des Dörpsboßelns statt. Nach der Siegerehrung (die Mannschaft "Rot" gewann mit einem Vorsprung von 5 Wurf) wurde in gemütlicher Runde gegrillt.

Weniger…

Fahrradtour vom Fremdenverkehrsverein

(rb-20.07.2018) Hochsommerliche Temperaturen erwartete die Teilnehmer auf der Fahrradtour des Norddeicher Fremdenverkehrsvereins.

Mehr…

Mehr als 60 Radfahrer fanden sich auf dem Parkplatz vom Gasthof "Zur Post" ein. Nach einer kurzen Begrüßung startete die Gruppe die Rundfahrt. Zunächst führte der Weg durch die Norddeicher Feldmark zum Mitteldeich. Diesen befuhr die Gruppe bis zum Feuerwehrgerätehaus von der Freiwilligen Feuerwehr in Hellschen.
Hier wartete bereits das Begleitfahrzeug mit erfrischenden Getränken. Nach einer 20 minütigen Pause starteten die Teilnehmer zum Endspurt in Richtung Wesselburen. Ziel sollte der Neubau der "Eider-Nordsee-Schule" sein. In der Aula erläuterte Reimer Block den Anwesenden den Neubau in einigen Zahlen. Danach führte Lehrerin Frauke Seider die Gruppe durch einige Fach- und Klassenräume. Nicht nur die "älteren" Jahrgänge, sondern auch die jüngeren Teilnehmer waren überrascht, wie sich die eine moderne Schule heute darstellt, nicht nur von der Architektur, sondern auch von der Ausstattung. Nach etwas mehr als 2 Stunden war die Rundfahrt beendet. Den Abschluss bildetet ein gemütliches Beisammensein im Garten von Reimer und Bärbel Block. Bei Grillwurst und kühlen Getränken wurde noch bis zum späten Abend geklönt.

Weniger…

Boßelvergnügen beim BV „Nordbund“ Norddeich

(oh-13.07.2018) Es war trocken am Freitagabend, und das Boßelvergnügen konnte gut auf der Weide von Carsten Witthohn durchgeführt werden.

Mehr…

15 Kinder, 12 Frauen und 17 Männer boßelten um Pokale, Preise und Platzierungen. Grillgut, Kaffee und andere Getränke standen ebenso parat, wie Tische und Bänke und waren vor der Halle von Carsten Witthohn aufgebaut. Zahlreiche Zuschauer begleiteten dieses Sommervergnügen, unter ihnen die Ehrenmitglieder Bernhard Wyrembek und August Erps. Beide weit über 80-jährig, boßelten begeistert mit. Dennoch würde sich der Vorstand freuen, wenn noch mehr Dorfbewohner sich an diesem traditionellem Heimatsport beteiligen würden. Nächste Möglichkeit ist am 27. Juli beim Straßenboßeln durch das Dorf.

Vereinssieger wurden:
bei den Kindern nach Weite und Punkten: Max Bejeuhr mit 148 m und Punkten 28 Okt.

bei den Frauen nach Weite und Punkten: Merle Seider mit 127 m bzw. 37 Pkt.,

bei den Männern nach Weite: Marcel Bruhn Bruhn mit 203 m, nach Punkten sein Vater Michael mit 40 Pkt.

Die Einzelergebnisse der Kinder, Wertung nach Pkt: 1. Max Bejeuhr (Jahrgg. 2003/148 m/28 Pkt) 2. Fynn Uwe Bastian (Jahrgg 2007/85 m/25 Pkt.); 3. Tristan Herrmann (2008/65 m/15 Pkt); 4. Mareike Bastian (2004/75 m); 6. Max Pahl (2007/60 m); 7. Nils Ohm (2011/34 m); 7. Niklas Rathmann (2007/58 m) 8. Collin Thede (2007/57 m); 9. Pauline Thede (2009/37 m); 10. Adrian Siebelt (2005/84); 11. Titus Maack (2012/20 m). Als jüngste Teilnehmerinnen boßelten Mia Sophie Kühl 18 m (Jahrgg 2014) und Ghia Maack 5 m (Jahrgg. 2013).

Frauen nach Punkten und Metern: 1.Merle Seider (37 Pkt/127 m); 2. Lena Seider (37 Pkt/ 127 m); 3. Bärbel Block (33 Pkt/93 m); 4. Carina Bastian (107/32); 5. Nicole Hinz (119/29); 6. Traute Kühl (46/-4); 7. Jasmin Kühl (77/-8); 8. Rita Ohm (52/-8); 9. Maren Siebelt (72/-13); 10. Irmgard Basten (27/-23); 11. Domenik Herrmann (47/-28).

nner nach Punkten und Metern:. 1. Michael Bruhn (160 m/40 Pkt); 2. Hauke Hinz (156/36); 3. Marcel Bruhn 203/23); 4. August Erps (66/21); 5. Hans-Hermann Ohm (117/17); 6. Bernhard Wyrembek (50/5); 7. Hartmut Schröder 117/-3; 8. Leon Krakowczyk 169/-11; 9. Jörg Kullak 139/-11; 10. Sven Krakowczyk 106/-14; 11. Darwin Bibow 144/-16; 12. Klaus Kühl 60/-40; 13. Ralf Maack 106/-64

Weniger…

Ladestation für Norddeich

(uj-03.07.18) Zahlreiche Einwohner waren der Einladung der Gemeinde Norddeich zur Einweihung der Ladestation für Elektrofahrzeuge gefolgt.

Mehr…

Sichtlich erfreut war Bürgermeister Ulf Jacobsen, als er so viele interessierte Norddeicher begrüßen konnte. Ein gutes Jahr nach Antragstellung ist der Aufbau der Ladesäule zum Abschluss gekommen. Unterstützung bei den Formalien hat die Gemeinde von der Schleswig-Holstein Netz AG erhalten, die die Antragstellung für die Fördergelder beim Bund übernommen hat. Die SH Netz AG war es auch, die die Ladesäule geliefert und aufgestellt hat. „Jetzt nachdem alles installiert und funktionsbereit ist, sollte eine Einweihung mit allen Einwohnern der Gemeinde gefeiert werden“, so Bürgermeister Ulf Jacobsen in seiner Begrüßungsrede. „Ein ehrgeiziges, aber ökologisches und zukunftsweisendes Projekt für Norddeich“ so Jacobsen weiter. Es handelt sich um eine Doppel-Ladesäule mit 2 x 22KW die am Beginn des Ahornweges auf den Parkplätzen der Gemeinde aufgestellt wurde, so dass bei Bedarf zwei Fahrzeuge gleichzeitig Strom tanken können.
Bei Gesamtkosten von ca. 13.000,- € hat sich die Gemeinde für den verbliebenden Eigenanteil um Sponsoren bemüht. Hierfür konnten der Marschenverband, der Bürgerwindpark Norddeich, der Biohof Dührsen und Carsten Witthohn aus Norddeich gefunden werden. „Wenn ich sage die vier haben großzügig gespendet, dann meine ich auch großzügig“, so Jacobsen in seiner Dankesrede. Er bedankte sich mit einem Blumenstrauß sehr herzlich bei den Sponsoren. Im Rahmen der Einweihungsfeier hatte die Einwohner die Möglichkeit sich über die Ladestation bei Mitarbeitern der Schleswig-Holstein Netz AG zu informieren. Zudem bestand die Möglichkeit mit Elektrofahrzeugen der SH Netz und der Nord-Ostsee-Automobile eine Probefahrt zu unternehmen, von dem reichlich Gebrauch gemacht wurde.

im Foto von links nach rechts:
Carsten Witthohn, Siem Dührsen, Henning Dührsen, Ulf Jacobsen, Klaus Lühr (Bürgerwindpark Norddeich), Matthias Reimers (Marschenverband)

Weniger…

Blütenpracht am Straßenrand

(rb-08.07.2018) Wer aus Richtung Wesselburenerkoog kommend am Ortsschild der Gemeinde Norddeich vorbei kommt, der kann sich zur Zeit an der Blütenpracht erfreuen.

Mehr…

An beiden Banketten blüht auf mehreren Quadratmetern eine Fülle an Sommerblumen. Diese haben sich natürlich nicht von selbst gesät, die Gemeinde Norddeich hat ein wenig nachgeholfen.
Der Kreis Dithmarschen hatte den Kommunen ans Herz gelegt, in ihren Gemeinden ein wenig für die Insekten und Blumenvielfalt zu unternehmen. Der Bürgermeister Ulf Jacobsen besorgte die empfohlene Saatmischung und in Eigenleistung wurde diese "Versuchsfläche" angelegt. Die Saat ist so zusammen gestellt, dass von Juni bis September die verschiedenen Sorten ständig in Blüte stehen.
Es ist angedacht, im nächsten Jahr weitere Flächen in der Gemeinde mit einem Blumenteppich zu verschönern.
So hübsch die Blumen auch sind: Wir bitten darum, dass die Blumen nicht gepflückt werden, sondern zum Wohle für die  Insektenvielfalt erhalten bleiben.

Weniger…

Straßenboßeln Boßelverein gegen Feuerwehr

(rb-01.07.2018) Seit vielen Jahren bestreiten der Boßelverein Nordbund Norddeich und die Freiwillige Feuerwehr Hellschen einen Freundschaftskampf im Straßenboßeln.

Mehr…

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Straßenboßeln mit 28 Personen durchgeführt. Hans Hermann Ohm vom Boßelverein und Hermann Erps von der Feuerwehr wählten die beiden Mannschaften, wobei möglichst jeder Boßler einen gleichstarken Gegner bekam. Dann ging es auf die ca. 3 Kilometer lange Strecke um Hellschen herum. Beide Mannschaften lagen stets Kopf an Kopf, einen klaren Favoriten gab es nicht. Zum Ende des Wettkampfs lag dann doch der Boßelverein vorne. Die Boßler benötigten 54 Wurf für die Streck, die Feuerwehr brauchte für die gleiche Strecke 59 Wurf. Im Anschluss gab es im Gerätehaus für die Teilnehmer Grillfleisch mit Kartoffelsalat.

Weniger…

Spende vom Bürgerwindpark Norddeich

(rb-02.06.208) Überraschung für die Vogelgilde Norddeich und dem Boßelverein Nordbund Norddeich.

Mehr…

Schon seit dem letzten Winter stand der Wunsch bei der Gilde und Boßelverein fest, dass gemeinsam ein neuer Grill angeschafft werden sollte. Der alte Grill erfüllte nicht mehr die Anforderungen und war einfach zu klein. Dieter Jasper übernahm die Aufgabe den neuen Grill zu beschaffen, die Kosten in Höhe von 600 Euro wollten sich beide Vereine teilen. Auf dem Vogelgildefest dann die Überraschung: Sönke Bahnsen überreichte im Namen des Norddeicher Bürgerwindparks einen Gutschein in Höhe von 600 Euro für den neuen Grill. "Die Vereine sind wichtig für unser Dorfleben und wir sind der Meinung, mit dieser Spende die Veranstaltungen der Vereine zu unterstützen" sagte Sönke Bahnsen. Hans-Hermann Ohm vom Boßelverein und Reimer Block von der Vogelgilde nahmen die Spende dankend an.

Weniger…

Vogelgildefest

(rb-02.06.2018) Gute Beteiligung und tolles Wetter beim Voglgildefest in Norddeich.

Mehr…

Bei sommerlichen Wetter fand das Gildefest auf dem Sportplatz in Norddeich statt. Schon am Vorabend waren viele Helfer zusammen gekommen, um die Spiele aufzubauen. Beim Armbrustschießen nahmen 36 Männer teil und beim Kegeln hatten sich 28 Damen angemeldet. Der hölzerne Vogel musste schon schnell Federn lassen, die Preise wurden einen um den anderen abgeschossen. Der Kampf um den Königstitel wurde wieder einmal sehr spannend. Wurden zuerst noch große Teile des Rumpfes abgeschossen, blieb zum Schluß wieder ein daumengroßes Teil übrig. Wer glaubte, dass es lange dauern sollte bis ein Schütze das kleine Teil treffen sollte, der wurde eines besseren belehrt. Marten Waskow, einer der jüngsten Teilnehmer, schoß mit einem gezielten Schuß das letzte Teil des Vogels ab. Bei den Damen musste erst gerechnet werden, um die Königin zu ermitteln. Die Punkte errechnen sich aus den Ergebnis vom Kegeln und der Punktezahl beim Glücksraddrehen. Marieluise Schwitzko konnte sich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzten und bildet mit Marten Waskow das Königspaar 2018. Am Abend fand der Festball mit 50 Gästen im Gasthof "Zur Post" statt. Nachdem der Vorsitzende Reimer Block und sein Stellvertreter Peter Boyens die Preisverleihung vornahmen, wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Eine reichhaltige Tombola rundete den Abend ab.

Weniger…

Wirtschaftsweg asphaltiert

(uj-10.05.18) Auf Anmeldung der Gemeinde Norddeich wurde der 493 m lange Wirtschaftsweg parallel zur Landesstraße saniert.

Mehr…

Auftraggeber ist der Wegeunterhaltungsverband Dithmarschen, bei dem die Gemeinde Norddeich Mitglied ist. Mit den Arbeiten wurde die Firma Strabag aus Lunden beauftragt, die diese Arbeiten kurz vor dem langen Himmelfahrtswochenende ausgeführt haben. Nach der Asphaltierung mit einer bitumenreichen Asphalttragschicht wird demnächst noch eine Splittschicht auf den neuen Asphalt aufgebracht. Diese soll den Weg schützen und ist auf Wirtschaftswegen eine gute und günstige Alternative zu einer feinen Deckschicht aus Asphalt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 26.000,- €, von denen auf die Gemeinde ca. 7.000,- € als Eigenanteil verbleiben. „Ich freue mich, dass wir mit dieser Sanierung die Qualität unserer Wege insgesamt wieder ein Stück verbessern konnten“ so Bürgermeister Ulf Jacobsen.

Weniger…

Kommunalwahl am 06.05.2018

(rb-06.05.2018) Die Kommunalwahl am 06. Mai brachte für die Gemeinde Norddeich folgendes Ergebnis:

Mehr…

AAWAN:
- Ulf Jacobsen (117 Stimmen)
- Reimer Block (104)
- Dieter Jasper (98)
- Sönke Bahnsen (81)
- Thomas Menz (68)
Gesamt: 468 Stimmen

AWB:
- Henning Dührsen (74)
- Sven Krakowczyk (52)
- Nils Wieczorek (48)
- Astrid Mangels (41)
- Holger Blankenburg (40)
Gesamt: 255 Stimmen

Die Wahlbeteiligung lag bei 50,1 %

Aufgrund der Stimmenverteilung erhält die AAWAN 6 Sitze und die AWN 3 Sitze in der Gemeindevertretung. Der neuen Gemeindevertretung gehören folgende Gemeindevertreter an: Ulf Jacobsen, Reimer Block, Dieter Jasper, Sönke Bahnsen, Thomas Menz, Thomas Wisch, Henning Dührsen, Astrid Mangels, Sven Krakowczyk.
Die konstituierende Gemeindevertretersitzung findet am 14. Juni um 19:30 Uhr im Gasthof "Zur Post" statt.

 

Weniger…

Lustiges Ostereiersuchen

(rb-02.04.2018) Zum ersten Mal wurde in der Gemeinde Norddeich ein Ostereiersuchen für die Kinder organisiert.

Mehr…

18 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern waren der Einladung am Ostermontag gefolgt. Das Wetter war hervorragend. Die Sonne schien und der Himmel war strahlend blau. Kaum war die Suche freigegeben, da strömten die Kinder in alle Richtungen aus und durchsuchten den Garten von Karsten und Maike Witthohn nach den süßen Leckereien. Währenddessen hatten die Erwachsenen die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffe zu unterhalten.
Ein großes Dankeschön geht an die Familie Witthohn für die warmen Getränke und dass sie ihren Garten für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Weniger…

Spieleabend am Gründonnerstag

(rb-29.03.2018) Am Gründonnerstag fand der Spieleabend von der Vogelgilde Norddeich und dem Boßelverein Nordbund im Gasthof "Zur Post" statt.

Mehr…

40 Personen nahmen teil und spielten beim Skat, Kniffeln und "Rauf und Runter" um Punkte und Preise. Nach rund 3,5 Stunden waren alle Spiele durch und es konnte mit der Preisverleihung begonnen werden. Die größte Gruppe stellten die Kniffler mit 18 Personen. Hier gewann Makus Jasper (2234 Pkt.) vor Wilm Timmermann (2211 Pkt.) und Inken Bejeuhr (2151 Pkt.)
Beim Skat nahmen 14 Spieler teil. Den ersten Platz belegte Michael Bruhn (2531 Pkt.). Den zweiten Platz belegte der Vorjahressieger Kai Block (2199 Pkt) vor Hermann Rieck.
Beim Kartenspiel "Rauf und Runter" belegte Ulf Jacobsen mit 344 Punkten den ersten Platz vor seinem Sohn Tim (318 Pkt.) und Thomas Wisch (316 Pkt.)
Alle Teilnehmer konnten mit einem Preis nach Hause gehen

Weniger…

Umwelttag in Norddeich

(25.03.2018) In diesem Jahr war die Gemeinde für die Organisation des Umwelttages verantwortlich.

Mehr…

18 freiwillige Helfer trafen sich morgens um 11:00 Uhr, um die Gemeindegräben vom Unrat und Müll zu befreien. Aufgeteilt in 4 Gruppen machte man sich auf dem Weg. Nach gut 2 Stunden war die Reinigungsaktion beendet. Leider musste man feststellen, dass die Umwelt immer noch gerne als Mülleimer missbraucht wird. Glasflaschen mögen dabei noch das kleinste Problem sein, aber Altreifen, PKW-Stoßstangen, ein Kunststoff-Gartenteich und Altöl (!) gehören einfach nicht in die Landschaft entsorgt. Ein großer Dank geht an Klaus Lühr, Henning Dührsen, Thomas Menz, Sönke Bahnsen und Kay Dunklau für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge. Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer zu einem Mittagessen in den Gasthof "Zur Post" eingeladen.

Weniger…

Die gute Fee macht Winterdienst

(uj-17.03.18) Der Schnee ist gefallen und in Norddeich ist die gute Fee unterwegs und räumt die Gehwege und Straßen.

Mehr…

Die gute Fee hat einen Namen und das ist Markus Jasper. Er besitzt ein Quad mit Schneeschild und wenn es dann im Dorf etwas zu räumen gibt, zieht Markus sich warm an und fährt mit seinem Quad quer durchs Dorf und hilft somit den Anwohnern die weiße Pracht beiseite zu räumen. Sicherlich hat er auch seinen Spaß an dieser „Arbeit“ aber trotzdem ein großes DANKE an Markus im Namen aller Anwohner, die an diesem Tag ihren kleinen Schneeschieber stehen lassen konnten.    

Weniger…

Feldkampf Süderdeich- Wesselburen gegen den Nordbund Norddeich am 3.03.2018

(sl-03.03.2018) Bei herrlichstem Wetter und steifen -7 Grad und einer leichten Brise begann der Feldkampf um 13.30 Uhr in Wesselburenerkoog.

Mehr…

Diesmal nutzte man das Frostwetter um querfeldein über die Felder zu ziehen, es ging von der Gaststätte Ahoi Richtung Schülpersiel. Nachdem am Wochenende zuvor beim „Achtung“ Feldkampf sich Wolfgang „Molle“ Kühl gegen Siem Ole Block abgeworfen hatten, lag der Nordbund mit fünf Meter vor und begannen den Feldkampf bei Nummer zwei. Der Frostboden ließ Würfe mit viel Trüll zu, so wusste man vorher, dass das eine knappe Kiste werden kann und das wichtigste Ziel es war, gerade über die Fahne zu werfen. Geboßelt wurde mit 20 Mann auf jeder Seite, wobei in Süderdeich- Wesselburen eine Nummer doppelt besetzt wurde. Nachdem die Abwerfer (Nummer zwei und drei) durch waren, konnte man ein kleines Plus an Metern auf der Süderdeicher Seite sehen, doch das wurde aufgrund zweier querverlaufenden Gräben und vielleicht auch einer taktisch besseren Aufstellung von Norddeich eingeholt und ausgebaut. Es war ein Feldkampf, der einfach anderen Art, wann wirft ein Maik Bruhn mal im Mittelfeld? Die Taktik der Norddeicher wäre da schon fast aufgegangen, nachdem „kleinere Werfer“ von Norddeich mit viel Trüll einen guten Vorsprung rausholten und Maik im Mittelfeld dann den Sack zu machen sollte, konnte das Schott für Norddeich eben noch abgewendet werden. Der Vorsprung schmolz daraufhin aber wieder und Süderdeich- Wesselburen kämpfte sich zurück bis auf Augenhöhe. Der Feldkampf wurde dann am Anfang des zweiten Durchgangs entschieden, die Süderdeicher haben einfach die Kugel nicht über die Fahne bekommen und waren zwischenzeitlich gute 200m aus der Bahn und konnten nur mühsam zurückfinden, die Norddeicher hingegen zogen gerade übers Feld und holten schließlich in dieser Phase den Vorsprung raus, der am Ende den Kampf mit 24m für Norddeich entschied. Es war eine Riesenleistung der Norddeicher, die sich einfach besser aufs Frostboßeln eingestellt hatten, aber dennoch waren auch auf Süderdeich- Wesselburener Seite sehr viele schöne Würfe zu sehen, es war ein Feldkampf der einfach alles hatte, und am Ende die glücklicheren Gesichter auf Norddeicher Seite.
In der Schlussrede hielten sich beide Vorsitzenden mit der Länge zurück, da der Wind doch sehr auffrischte und man der Einladung der Süderdeicher ins Gartencafé Süderdeich schnell folgen wollte.

Weniger…

Jahreshauptversammlung Vogelgilde Norddeich

(rb-23.02.2018) 27 Mitglieder trafen sich im Vereinslokal "Zur Post" zur Jahreshauptversammlung von der Vogelgilde Norddeich.

Mehr…

In seinem Jahresbericht ließ der erste Vorsitzende Dieter Jasper das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Neben der eigentlichen Hauptveranstaltung der Vogelgilde, das Sommerfest, wurden weitere Aktivitäten organisiert. Beim Landjugendquiz nahm die Gilde erfolgreich mit 2 Mannschaften teil, das Dörpsboßeln und der Spieleabend wurde zusammen mit dem Boßelverein Norddeich organisiert, eine Abordnung nahm am Volkstrauertag teil und das Grünkohlessen im November fand mit guter Beteiligung statt. Den Jahresabschluß bildete der Norddeicher Weihnachtsmarkt, der unter Mithilfe vieler freiwilliger Helfer reibungslos durchgeführt werden konnte. Der Kassenbericht weist eine solide Kassenlage auf. Im abgelaufenen Jahr konnte ein leichter Überschuß erwirtschaftet werden.
Die anschließenden Wahlen wurden von Dieter Jasper selbst durchgeführt, da er sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen möchte und für den Posten des ersten Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stand. Einstimmig wurde Reimer Block zu seinem Nachfolger gewählt. Den Posten des Schriftführers wird in Zukunft Dirk Schladetsch übernehmen.
In einer kurzen Ansprache würdigten der neue Vorsitzende Block und Bürgermeister Ulf Jacobsen die 32-jährige Vorstandsarbeit von Dieter Jasper. Mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenk bedankten sich beide bei Dieter und seiner Frau Barbara für die ehrenamtliche Tätigkeit im Verein.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die kommenden Termine besprochen. Alle Veranstaltungen sollen in bewährter Weise stattfinden. Die Termine finden Sie im Veranstaltungskalender auf dieser Internetseite.
Die Versammlung schloß mit einem Würstchenessen.

Weniger…

Matthias Stührwoldt zu Gast in Norddeich

(rb-18.02.2018) Am 18. Februar war der Autor Matthias Stührwoldt zu Gast in Norddeich.

Mehr…

Eindreiviertel Stunden lang unterhield der Schreiber plattdeutscher Geschichten das Publikum im vollbesetzten Saal vom Gasthof "Zur Post". Diese handelten hauptsächlich von den Erlebnissen auf dem eigenen Bauernhof in Stolpe und wurden natürlich auf Plattdeutsch vorgetragen. Bei den Zuhörern blieb dabei oftmals kein Auge trocken. Wer hat sich denn jemals Gedanken darüber gemacht, wie viele String-Tangas benötigt werden, um eine 9 kg Waschmaschine zu füllen? Laut Stührwold sind es 941 Stück. Immerhin dauert es rein rechnerisch 2,5 Jahe bis die Maschine voll ist. Die Storys um den Unterschied zwischen warmer und kalter "Kohschiet" und die Geschenke der eigenen Hauskatzen in Form von toten Ratten in den Gummistiefeln löste bei den Anwesenden schnell das Kopfkino aus und ein lautes "iiiiihhh" war aus den Reihen zu hören. Hörenswert waren auch die Geschichten um die Geburtstagsfeiern in der Jugendzeit, "Mutter in Modder" oder der Unterschied zwischen "scheeten und schieten".
In ähnlicher Form hat wohl jeder der Anwesenden die eine oder andere von Matthias Stührwoldt vorgetragene Geschichte selbst auch schon erlebt, konnte er sich doch in mancher seiner Erzählungen wiederfinden. Zum Abschluss nahm sich Matthias Stührwoldt noch etwas Zeit für die Zuhörer und signierte Bücher und CD`s.

Weniger…

Kinderfasching

(04.02.2018) Viel Trubel herrschte am 04. Februar im Gasthof "Zur Post".

Mehr…

Maike Witthohn hatte zusammen mit einigen Helfern ein Kinder-Faschingsfest organisiert. 55 Kinder mit ihren Eltern folgten der Einladung und verbrachten einen lustigen Nachmittag mit Spielen, Musik und Tanz. Ein besonderer Dank geht an Heiko Donau, der kostenlos für die Kinder die Musik auflegte.

Weniger…

Bauarbeiten in Norddeich

(rb-31.01.2018) Zur Zeit herrscht rege Bautätigkeit in Norddeich.

Mehr…

Seit Januar 2018 wird vom Wasserverband Norderdithmarschen eine neue Schmutzwasserleitung von Norddeich nach Wesselburen gebaut. Bereits im Herbst 2017 wurde die Gebietskläranlage im Ahornweg an den Wasserverband abgegeben (wir berichteten). Diese wird jetzt zurückgebaut und das Abwasser wird über die neue Abwasserleitung nach Wesselburen in die Kläranlage gepumpt. Wenn die Witterung mitspielt, dann werden die Bauarbeiten voraussichtlich im März abgeschlossen.
Die Telekom baut zur Zeit das Telefonnetz in der Gemeinde Norddeich aus. Die Verteilerkästen in der Mühlenstraße und Am Holm erhalten von Wesselburen aus einen Glasfaseranschluß. Von den Verteilerkästen aus bis zum Hausanschluß bleibt es bei der herrkömmichen Datenübertragung über das schon vorhandenen Kupferkabel. Die Bauarbeiten der Telekom werden in Kürze abgeschlossen.

Weniger…

Nachbesprechung Norddeicher Weihnachtsmarkt

(rb-04.01.2018) Zur Nachbesprechung vom Norddeicher Weihnachtsmarkt trafen sich die Organisatoren im Gasthof "Zur Post".

Mehr…

Zurückblickend kann man feststellen, dass der Weihnachtsmarkt am 17. Dezember 2017 wieder einmal sehr gut besucht war, nicht zuletzt, weil das Wetter an diesem Tag einfach hervorragend war. Der Verkauf von Kaffee und Kuchen lief reibungslos und die Auftritte von den Jagdhornbläsern, dem Kinderchor und den Norddeicher Spatzen wurde von vielen Zuschauern verfolgt. Der Shuttlebusverkehr von der Mühlenstraße und die Verkehrsführung von der Feuerwehr hatte sich schon in den letzten Jahren bewährt und klappte auch in diesem Jahr wieder reibungslos. Zum Schluß der Besprechung kam Bürgermeister Ulf Jacobsen zum angenehmen Teil des Abends, der Überschuß aus dem Verkauf wurde an die Vereine (Vogelgilde und Boßelverein) verteilt.

Weniger…

BV Nordbund Norddeich verliert "Goldene Boßel"

(uj-07.01.18) Ein toller Feldkampf bei optimalen Wetter bot sich allen Teilnehmern und Schlachtenbummlern auf der Boßel-Hausstrecke in Hillgroven.

Mehr…

Mit beeindruckenden 23 Werfern auf jeder Seite gingen die Boßelteams aus Reinsbüttel und Norddeich an den Start. Die Reinsbüttler hatten sich sehr viel vorgenommen, wollten sie doch unbedingt die goldene Boßel aus Norddeich, denn bereits in 2016 und 2017 ging man als Sieger vom Feld. Im Vorfeld wurde sehr viel Werbung gemacht, so war es nicht verwunderlich, dass an diesem Tag neben den 46 Werfern noch ca. 60 Schlachtenbummler den Weg in den Sommerkoog gefunden haben.  Nachdem sich auf jeder Seite zu Beginn 4 Werfer abgeworfen haben, lag Reinsbüttel bereits mit ca. 50 m vorn. Diesen Vorsprung konnte Maik Bruhn zwar etwas verkleinern, aber nach unserer Nr. 8 Bosco Awars fiel bereits das erste Schott. Der Reinsbüttler Ralf Kullak konnte seinen Trainingsanzug wieder anziehen und brauchte nicht mehr anzutreten. Die Männer vom Südbund zogen Wurf um Wurf davon,  immer unterstützt von lautstarken Anfeuerungsrufen ihrer Kameraden und der Schlachtenbummler. Die Männer um Hanne Ohm versuchten dagegen zu halten, aber der Gegner war im ersten Durchgang einfach zu stark. Es war keine große Überraschung als bei Nr. 14 das zweite Schott fiel.  Die Norddeicher versuchten alles, aber der Gegner zeigte keine Schwäche. Beim Wechsel lagen beide Teams in etwas gleich auf. Bei der Nr.6 im zweiten Durchgang lag Norddeich das erste Mal nach einem tollen Wurf von Maik Bruhn vorne. Da ging ein Ruck durchs Team, aber das hielt nur kurz an, denn die Reinsbüttler zeigten weiter und weiter gute Würfe. Kurz vor Ende des Wettkampfes fiel dann sogar das dritte Schott. Nach dem letzten Wurf von Tommy Petersen auf der Reinsbüttler Seite war Jubel groß. Die erste goldene Boßel nach 54 Jahren muss von Norddeich nach Reinsbüttel gebracht werden. „Ich habe noch nie eine goldene Boßel in meiner knapp 30-jährigen Amtszeit abgegeben, so Hanne Ohm, aber ich habe in dieser Zeit allerdings 17 goldene Boßeln bekommen, alleine 7 aus Reinsbüttel“ so Hanne weiter. „Der Sieg ist verdient“ konstatierte Hanne in seiner Schlußansprache und Arne Schmökel nahm unter dem Jubel aller Reinsbüttler die Glückwünsche vom Norddeicher Vorsitzenden entgegen.

Weniger…

Norddeicher Weihnachtsrätsel

(rb-28.12.2017) In öffentlicher Ziehung (aber ohne notarielle Aufsicht) wurden die Gewinner vom Norddeicher Weihnachtsrätsel gezogen.

Mehr…

Der richtige Lösungssatz lautete:
Behandle jeden so, wie du behandelt werden moechtest
Leider hatte sich wieder einmal der Fehlerteufel eingeschlichen. Das Wort "moechtest" passte nicht in die vorgegebenen Felder. Mehrere Teilnehmer hatten freundlich darauf hingewiesen.
40 Lösungszettel wurden bei Ulf Jacobsen und Reimer Block abgegeben. Als Glücksfee bei der Ziehung im Gasthof "Zur Post" fungierte Bernhard Lornsen, mit Sönke und Anja Block die einzigsten Zuschauer.
Den ersten Preis (Präsentkorb von Fa. Lüth) gewann Frank Tietz,
den 2. Preis (Präsentkorb von Fa. Lüth) gewann Klaus Lühr,
den 3. Preis (eingemachtes Fleich von Fa. Lüth) gewann Walter Jacobsen.
Die Preise wurden direkt nach der Ziehung den glücklichen Gewinnern überbracht.

Weniger…

Finde den Fehler ...

(uj-23.12.2017) Kurz vor Weihnachten hat sich jemand absichtlich oder aus Unwissenheit einen Fehler bei der Montage des Verkehrszeichens „Vorfahrt gewähren“ an der Einmündung zur Landesstraße geleistet.

Mehr…

„Wer für diese Montage verantwortlich ist, ist mir ein Rätsel“ so Bürgermeister Jacobsen. „Entweder hat sich jemand einen Scherz erlaubt, oder er hat keine Ahnung von der richtigen Aufstellung dieses Verkehrszeichens, der Gemeindearbeiter Frank Tietz wird das Schild in Kürze wieder richtig rum aufstellen“, so Jacobsen weiter   

Weniger…

170 Jahre Wyrembek

(uj-21.12.17) Kurz vor Weihnachten konnten Anna und Bernhard Wyrembek jeweils Ihren 85. Geburtstag feiern.

Mehr…

Anni ist 1932 in Lehe geboren und hat nach der Schule als Hauswirtschafterin, unter anderem bei Uwe Block in Norddeich gearbeitet. Nachdem sie Bernhard kennen gelernt und 1954 geheiratet hat, sind die beiden in das Elternhaus von Bernhard gezogen. Bernhard ist in dem Haus im Fischerweg, in dem sie heute noch immer wohnen, sogar geboren. Nach der Schule hat er eine Ausbildung zum Maler in Wesselburen absolviert. Diesen hat er auch 25 Jahre ausgeübt, bis er diesen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste und zum Katasteramt nach Meldorf gewechselt ist. Dort hat er bis zu seinem Ruhestand als Meßgehilfe gearbeitet. Während dieser Zeit hat Anni 17 Jahre die Dithmarscher Landeszeitung im Dorf ausgetragen und hat in der Grundschule in Wesselburen als Reinigungskraft gearbeitet. In ihrem Ruhestand ab den 90 er Jahren haben die Beiden sich dem Boßelsport und der ehrenamtlichen Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz in Wesselburen verschrieben. Während sie beim Boßelsport altersbedingt vor einigen Jahren aufgehalten sind, sind beide heute immer noch beim Roten Kreuz in Wesselburen aktiv und organisieren tatkräftig die Seniorennachmittage. In ihrer Freizeit haben sie viele Ausflüge mit dem Sozialverband unternommen und man kann sie noch heute auf fast jeder gemeindlichen Veranstaltung sehen. Bürgermeister Ulf Jacobsen überbrachte die herzlichsten Grüße der Gemeinde und gratulierte den Beiden sehr herzlich zu Ihrem Ehrentag im Kreise ihrer Familie.

 

Weniger…

Horst Krebs wird 85

(uj-22.12.2017) Kurz vor dem Weihnachtsfest konnte Horst Krebs seinen 85. Geburtstag feiern.

Mehr…

Vor dem Krieg in Rißnow im Kreis Cammin / Pommern geboren ist er nach dem Krieg mit seinen Eltern nach Dithmarschen geflohen. Seit den 50er Jahren wohnt er in dem Haus in der Schulstraße, in dem er heute immer noch lebt. Mit 58 Jahren hatte der ehemalige Tiefbauarbeiter die Möglichkeit in den Vorruhestand zu gehen und hat die Chance genutzt. Vor 50 Jahren gehörte er zu den Gründungsmitgliedern, die die Altherrenmannschaft von Blau-Weiß Wesselburen ins Leben gerufen haben. Fußball spielt er schon lange nicht mehr, aber das Straßenboßeln ist seine Leidenschaft geworden, welches er noch heute für den Nordbund Norddeich ausübt. Bürgermeister Jacobsen gratulierte ihm im Namen der Gemeinde sehr herzlich und überbrachte ihm ein Geschenk zum Ehrentag.   

Weniger…

Großzügige Spenden für die Gemeinde

(uj-21.12.17) Als Bürgermeister Jacobsen bei Klaus Dreyer vor Weihnachten das Präsent für die Senioren des Dorfes überreicht hat, überraschte dieser ihn mit einer großzügigen Spende.

Mehr…

„Ich finde es toll, was ihr im Dorf so alles veranstaltet und den Einwohnern anbietet. Das findet man nicht oft“, so Klaus Dreyer zu Jacobsen. Er spendet mit seiner Ehefrau Dorothee jedes Jahr zu Weihachten eine Geldsumme für einen wohltätigen Zweck. „Meine Frau und ich würden in diesem Jahr gerne der Gemeinde etwas Gutes tun“, so Dreyer und übergab Jacobsen 100,- € . „Ich bedanke mich sehr, sehr herzlich im Namen der Gemeinde für die großzügige Spende“ bedankte sich der sichtlich überraschte aber hoch erfreute Jacobsen.
Ein ähnliches Glück hatte Jacobsen, als er bei seinen Eltern Rolf und Elke Jacobsen war, die ihm zum wiederholten Male eine großzügige Spende zugunsten des „Dörpsblattes“ haben zukommen lassen. „Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir das kleine Heft in den Händen halten und die vielen schönen Berichte und Geschichten lesen“ so Elke Jacobsen. Nicht abgesprochen, aber zwei Tage später hat der Bürgermeister auch zum wiederholten Mal eine Spende von Anni und Bernhard Wyrembek zugunsten des „Dörpsblattes“ bekommen. „ Es ist toll, was ihr mit dem Heft für das Dorf macht. Wir freuen uns auf jede Ausgabe“ so Anni Wyrembek.
Dem Redaktionsteam um Reimer Block, Rainhard Schmökel und Ulf Jacobsen sollte dieses Ansporn genug sein, das Dörpsblatt noch möglichst lange weiter zu veröffentlichen.

Weniger…

Hein Peters ältester Einwohner Norddeich

(uj-19.12.2017) Bei seiner alljährlichen Runde zur Weihnachtszeit konnte Bürgermeister Ulf Jacobsen auch beim ältesten Einwohner Norddeichs, Heinrich Peters - von allen nur Hein genannt - ein Geschenk der Gemeinde Norddeich zum Weihnachtsfest abgegeben.

Mehr…

Der 88 jährige freute sich über das alljährliche Geschenk, welches jeder Senior ab dem 80. Lebensjahr von der Gemeinde überreicht bekommt. Jacobsen wünschte ihm im Namen der Gemeinde ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 verbunden mit den besten Wünschen – vor allem Gesundheit - für das kommende Jahr.  

Weniger…

8. Norddeicher Weihnachtsmarkt

(rb-17.12.2017) Strahlender Sonnenschein lockte viele Besucher zum Norddeicher Weihnachtsmarkt.

Mehr…

Drei Tage waren Sönke Bahnsen und die Mitglieder der Norddeicher Vereine mit den Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt beschäftigt. Die Halle wurde mit Stühlen und Tischen bestückt, Weihnachtsbäume wurden aufgestellt und Lichterketten sorgten für eine weihnachtliche Atmosphäre. Wie in den Vorjahren wurde für die Besucher ein buntes Programm zusammengestellt. Für musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgten die Jagdhornbläser, der Kinderchor von der Grundschule Wesselburen mit Lehrerin Astrid Mangels und die Norddeicher Spatzen, die wieder von von den "kleinen Spatzen" unterstützt wurden. Der Boßelverein Nordbund Norddeich und die Vogelgilde organisierten den Kaffee- und Kuchenverkauf. Auf dem Aussengelände hatten die Kinder ihren Spaß in der mit Strohballen gefüllten Tobehalle und dem kleinen Streichelzoo mit Esel, Ponys, Schafen und Kanninchen. Der Weihnachtsmann war an diesem Tag auch in Norddeich zu Gast, die Kinder wurden für ein Gedicht mit kleinen Süßigkeiten belohnt. Die Eltern hatten die währenddessen die Möglichkeit, den passenden Weihnachtsbaum vor Ort zu erwerben. Gulaschsuppe, Grillwurst und heiße Getränke rundeten das Angebot ab. An den Ständen der Aussteller wurde so mancher fündig, der noch ein Weihnachtgeschenk benötigte.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Personen, die durch ihre Unterstützung den Weihnachtsmarkt erst möglich machen. Angefangen bei Sönke Bahnsen, der seinen Hof und das Equipment zur Verfügung stellte, über die Helfer die beim Auf- und Abbau und Kuchenverkauf tätig waren, den Norddeicher Einwohnern für die Kuchenspenden, den Firmen Reetdachdeckerei Ohm und Dallmeier-Tießen für die zur Verfügung gestellten Shuttle-Busse bis zur Freiwilligen Feuerwehr Hellschen für die Verkehrsführung. Ein besonderer Dank geht an alle Firmen und Personen, die mit ihren hochwertigen Sachspenden die große Tombola ermöglichten.

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Weniger…

Seniorenweihnachtsfeier mit den "Spatzen"

(rb-03.12.2017) Eine besinnliche Weihnachtsfeier mit den Norddeicher Senioren fand am ersten Advent im Gasthof "Zur Post" statt.

Mehr…

Nach einer Kaffeetafel unterhielten die Norddeicher Spatzen die Anwesenden mit Weihnachtsliedern und kleinen Geschichten. Stimmung kam in den Saal, als 16 kleine "Spatzen" den Chor beim Gesang unterstützten. Neben "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "In der Weihnachtsbäckerei" trugen die Kinder einige plattdeutsche Gedichte vor. Nach 2 Stunden verabschiedete Bürgermeister Ulf Jacobsen die Anwesenden, und wünschte allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Weniger…

Weihnachtsbäume schmücken Ortsmitte

(rb-03.12.2017) In der Norddeicher Ortsmitte wurden wieder Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt.

Mehr…

Die Vertreter vom Boßelverein Nordbund Norddeich und von der Vogelgilde Norddeich haben unter Mithilfe einiger freiwilligen Helfer wieder Weihnachtbäume in der Norddeicher Ortsmitte aufgestellt. Diese Aktion wird seit einigen Jahren von den Vereinen durchgeführt. Zusätzlich wurden neue Plastikschleifen angefertigt, die alten Schleifen hatten doch schon merklich gelitten und waren nicht mehr sehenswert. Die Bäume lieferte wieder Sönke Bahnsen.

Weniger…

Jahreshauptversammlung beim „Nordbund“ Norddeich

(oh-27.11.2017) Die Jahreshauptversammlung des „Nordbund“ Norddeich wurde von 24 Personen besucht

Mehr…

Die Jahreshauptversammlung des „Nordbund“ Norddeich wurde von 24 Personen besucht. Darunter Bürgermeister Ulf Jacobsen, die Vorsitzenden der Vogelgilde, Dieter Jasper, des Sparclubs, Reimer Block, von „Achtung“ Wesselburen, Hauke Hinz, sowie der Hellschener Wehrführer Hermann Erps.
Die Jahresberichte der Frauengruppe durch Stefanie Bruhn, des Jugendwartes durch Michael Bruhn, des Straßenboßelwartes durch Reimer Block und des Vorsitzenden durch Hans-Hermann Ohm führten den Teilnehmern einen reichhaltigen Terminkalender vor Augen. Das ganze Jahr über gibt es Veranstaltungen, den der Chor des Boßelvereins, die „Norddeicher Spatzen“ abrunden.
Besonders erfolgreich waren die Frauen. Es konnte der Dithmarscher Pokal gewonnen werden.
Zur deutschen Meisterschaft nächstes Jahr in Ostfriesland konnten sich die Straßenboßler Max Bejeuhr (Junioren), Stefani Bruhn (Frauen) und Marcel Bruhn (Männer) qualifizieren.
Vorsitzender Ohm bemängelte die teilweise schlechte Beteiligung der Männer bei den Feldkämpfen. Alle drei Vergleiche wurden verloren.
Der Kassenbericht von Kassiererin Hella Jacobsen zeigte einen positiven Verlauf. Die Kasse wurde von Hermann Erps und Maren Siebelt geprüft. Es wurde keine Beanstandungen festgestellt. Ihrem Antrag auf Entlastung auch des Gesamtvorstandes wurde einstimmig stattgegeben.
Bei den Wahlen gab es Wiederwahlen für den 1. Vorsitzenden Hans-Hermann Ohm, der nunmehr seit 29 Jahren diese Position bekleidet, Stefanie Bruhn (1. Damenleiterin), Michael Bruhn (1. Jugendwart), Saskia Block (2. Schriftführerin), Marcel Bruhn (2. Straßenboßelwart), Wolfgang Kühl (1. Obmann). Die 1. Kassiererin Hella Jacobsen stellte sich nicht wieder zur Wahl. Neu gewählt wurde Karsten Ohm. Kassenprüferin bleibt Maren Siebelt, neu gewählt wurde Jörg Kullak.
Die Grußworte von den Ehrengästen zollten dem mittlerweile erheblich verjüngtem Vorstand großes Lob. Zu einem regen Vereins- und Dorfleben trägt der „Nordbund“ bei durch die Jugend-, Frauen- und Männersparten sowie der Gesangsgruppe des „Nordbund“, die „Norddeicher Spatzen“.
Verabschiedet wurde Hella Jacobsen mit einem hübschen Blumenstrauß für ihre 9-jährige Tätigkeit als Kassiererin für den “Nordbund“. Michael Bruhn ist seit 25 Jahren 1. Jugendwart und somit im Vorstand tätig. Ihm überreichte Ohm als Dank für seine steten Bemühungen einen Gutschein. Klaus Kühl erhielt die „goldene“ Vereinsnadel für 50-jährige Zugehörigkeit im Boßelverein. Alle erhielten als Dank auch das 3-fache „Lüch op.
Für die nächsten drei Monate wurde ein voller Terminkalender vorgestellt und durchgesprochen.Mit dem dreifachen „Lüch op“ aller Teilnehmer beendete Vorsitzender Ohm die Versammlung.

Foto von links nach rechts:
Michael Bruhn, Hella Jacobsen und Klaus Kühl

Weniger…

Übungsabend bei den kleinen und großen Spatzen

(mw-14.11.2017) Unterstützung durch die Norddeicher Kinder für die Norddeicher Spatzen.

Mehr…

Traditionell wird die Senioren-Weihnachtsfeier und der Weihnachtsmarkt von den Norddeicher Spatzen begleitet. Seit einigen Jahren werden sie von den Norddeicher Kindern unterstützt. Die Kinder tragen neben Weihnachtslieder auch Gedichte vor. Unser Foto zeigt den ersten Übungsabend mit den Norddeicher Spatzen bei Hans-Hermann und Rita Ohm.

Weniger…

Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Boßeln

(rb-13.11.2017) Am 12. November fand die letzte Qualifikationsrunde im Straßenboßeln für die Deutschen Meisterschaften 2018 statt. Vom BV Nordbund Norddeich konten sich 3 Boßler qualifizieren: Max Bejeuhr (Junioren), Stefanie Bruhn (Damen) und Marcel Bruhn (Herren). Ergebnisse finden Sie auf der Internetseite vom BV Achtung Wesselburen >>>


Grünkohlessen von der Vogelgilde Norddeich

(rb-04.11.2017) Voll besetzter Saal beim Grünkohlessen von der Vogelgilde Norddeich.

Mehr…

67 Personen hatten sich zum traditionellen Grünkohlessen von der Vogelgilde Norrdeich angemeldet. Sönke Block, Wirt vom Vereinslokal "Zur Post", hatte wieder ein zünftiges Essen mit Grünkohl, Kochwurst, Kasseler und Schweinebacke zubereitet. Nach dem Essen wurde ausgiebig geklönt, eine große Tombola rundete den Abend ab.

Weniger…

Baumübergabe an Erstklässler

(uj-12.10.2017) Dieses Jahr waren es drei junge Norddeicher, die an der Grundschule in Wesselburen eingeschult wurden.

Mehr…

Die Gemeinde Norddeich hält an der langjährigen Tradition fest und übergibt an die jungen Erstklässler zur Erinnerung an den besonderen Tag einen Baum. „Die Kindergartenzeit ist vorbei und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Dieser Baum soll Euch an diesen besonderen Tag erinnern und wenn Ihr diesen Baum schön pflegt werdet Ihr ein Leben lang Freude an dem Baum haben“ so Bürgermeister Ulf Jacobsen zu den drei jungen Norddeichern. Neben den Bäumen konnte Jacobsen den Dreien auch eine Karte des Dithmarscher Bücherbusses überreichen. Mit dieser können Sie sich umsonst im Bücherbus, der alle drei Wochen in Norddeich hält, Medien ausleihen. Im Beisein der Eltern nahmen die Kinder die Bäume der Gemeinde und die Bücherbuskarte in Empfang.

Im Foto von links: Bürgermeister Ulf Jacobsen, Franca Blankenburg, Marte Witthohn, Fabian Drewitz

Weniger…

Vertrag ist unterschrieben

(uj-04.09.2017) Mit der Vertragsunterzeichnung zur Übergabe der Abwasserbeseitigung von der Gemeinde auf den Wasserverband Norderdithmarschen ist eine lange Odyssee zu Ende gegangen

Mehr…

Auslöser war die Kläranlage des Neubaugebietes, deren Unterhaltungskosten immer weiter gestiegen sind und die Gebühren für die angeschlossenen Haushalte Höhen erreicht hat, die die Gemeinde nicht mehr vertreten konnte. Viele Jahre hat die Gemeinde  versucht die Kosten der Kläranlage in den Griff zu bekommen, welches letztendlich aber unter verschiedenen Voraussetzungen leider nicht möglich war. Auf Wunsch der Gemeinde hat der Wasserverband Norderdithmarschen im vergangenen Jahr ein Angebot zur Übernahme der Kläranlage vorgelegt unter der Voraussetzung eines Anschlusses an das Klärwerk in Wesselburen. „Wir haben letztendlich keinen anderen Ausweg mehr gesehen, die Abwasserbeseitigung an den Wasserverband zu übertragen“ so Bürgermeister Ulf Jacobsen. „Wir erhoffen uns durch die Synergieeffekte des Wasserverbandes, der viele Kläranlagen betreibt, dass die Gebühren für die angeschlossenen Haushalte im Ahornweg und Zum Sportplatz langfristig nicht weiter steigen“ so Jacobsen weiter. Neben der Kläranlage im Ahornweg überträgt die Gemeinde auch die Aufgabe der Abwasserbeseitigung mit den Regenwasserleitungen in der Mühlenstraße und An der Wurth. Nicht davon betroffen sind die vielen dezentralen Hauskläranlagen der anderen Norddeicher Haushalte.  

Im Bild von links: Ingo Schiefelbein (Amt Büsum-Wesselburen), Uwe Harbeck (Verbandsvorsteher Wasserverband Norderdithmarschen, Ulf Jacobsen, Michael Schoop (Geschäftsführer WV Norderdithmarschen)

Weniger…

Seniorenausflug

(uj-04.09.2017) Der diesjährige Ausflug aller Senioren des alten Amtes Wesselburen sollte durch Dithmarschen gehen. Als Reiseleiter dieser Rundtour konnte niemand geringerer als der ehemalige Kreispräsident Karsten Peters gewonnen werden.

Mehr…

Beim Treff zur Abfahrt in Norddeich konnte Bürgermeister Ulf Jacobsen allerdings nur 9 Senioren begrüßen, da kurzfristig 5 Personen absagen mussten. Daneben konnte er aber auch Karsten Peters und den Amtsvorsteher Wilhelm Hollmann und Frau in Norddeich willkommen heißen. Die Rundtour führte über das nördliche und östliche Dithmarschen bis an die Eider heran. „Hier bin ich noch nie gewesen“ so die 85 jährige Anni Wyrembek während der Fahrt.  Zum Kaffee trinken ist man in Lexfähre im „Fährhaus“ eingekehrt und dort konnte man sich bei einer leckeren Torte und Kaffee stärken. Weiter ging es über Albersdorf nach Eggstedt, wo wir uns in der Heimatgemeinde von Karsten Peters das sehenswerte Dorfmuseum angeschaut haben. Über Meldorf und dem Speicherkoog ging es dann zurück nach Norddeich. Reiseleiter Karsten Peters wusste den ganzen Nachmittag auf „Platt“ sehr viel über Stadt und Land zu erzählen. Daneben hat er noch ein paar Anekdoten aus seiner Zeit als Kreispräsident zum besten gegeben. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass dieses eine sehr interessante und kurzweilige Tour durch den Heimatkreis gewesen ist.

Im Bild: Die Norddeicher Senioren mit Amtsvorsteher Wilhelm Hollmann (5. von links) und Karsten Peters (8. von links)

Weniger…

Kinder-Sommerolympiade

(rb-02.09.2017) Zum Abschluß der Sommerferien hatten über 50 Jungen und Mädchen hatten viel Spaß bei der Norddeicher Kinder-Sommerolympiade.

Mehr…

Der Nachmittag begann bei strahlendem Sonnenschein mit einem Umzug durch die Gemeinde. Viele Kinder mit ihren Eltern folgten dem Musikzug Schleswig bis zum Sportplatz. Hier wurden schon am Vorabend durch Mithilfe vieler Helfer die Spiele und das Gemeindezelt aufgebaut. Aufgeteilt in 4 Altersgruppen versuchten die Kinder bei den verschiedenen Spielen möglichst viele Punkte zu erreichen. Die Eltern und Großeltern hatten während der Spiele ausreichend Zeit, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Torte den Kindern zuzusehen. Ein hübsches Bild bot sich den Anwesenden am späten Nachmittag, als über 50 mit Helium gefüllte Ballons auf einen Luftballonweitflug geschickt wurden. In seiner Ansprache bedankte sich Bürgermeister Ulf Jacobsen bei allen, die zum Gelingen des Kinderfestes beigetragen haben. Von den Helfern beim Aufbauen, den Sammlern, den Kuchenspendern und dem Organisationsteam um Svenja Schimmel ein großes Dankeschön für die Unterstützung!
Unser Foto zeigt die Jahrgangssieger.


Sieger in den Altergruppen wurden:

Jahrgang 2014 und jünger / Mädchen:
1. Beke Sievers
2. Jannika Schmökel
3. Charlotte Tietz

Jahrgang 2014 und jünger / Jungen:
1. Bruno Klein
2. Moritz Freymark
3. Lenn Donau

Jahrgang 2011 - 2013 / Mädchen:
1. Marte Witthohn
2. Amelie Mevius
3. Deike Böddiker

Jahrgang 2011 - 2013 / Jungen
1. Tewes Witthohn
2. Jussi Geiger
3. Lenn Donau

Jahrgang 2008 - 2010 / Mädchen
1. Amelie Buck
2. Helene Witthohn
3. Linnya Wisch

Jahrgang 2008 - 2010 / Jungen
1. Bosse Schimmel
2. Fabian Drewitz
3. Mika Bähr

Jahrgang 2002 - 2007 / Mädchen:
1. Annika Buck
2. Celina Siebelt
3. Nele Schwitzko

Jahrgang 2002 / 2007 / Jungen:
1. Max Bejeuhr
2. Max Schlahbohm
3. Max Pahl

Weieter Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier >>>

Weniger…

Eigene Ernte auf dem Hof Witthohn

(uj-22.08.17) Jetzt zur Erntezeit bietet der Hof Witthohn Kartoffeln und Möhren erstmalig zum selber ernten an.

Mehr…

„Die Idee kam mir, um den Kindern bewusst zu machen, dass Kartoffeln und Möhren nicht auf Bäumen wachsen“ so die Initiatorin Maike Witthohn. Mit großen Schildern wie „Spezialitäten aus Dithmarschen“, die man von der Landesstraße aus gut sehen kann, wird auf diese Aktion auf dem Feld direkt neben dem Hof hingewiesen. Die hat auch Anke Diemert aus Heide bei ihrem Ausflug nach St. Peter-Ording vor ein paar Tagen entdeckt. „Wir sind extra aus Heide wieder nach Norddeich gefahren, um den Kindern zu zeigen, wie die Kartoffeln und Möhren geerntet werden“. Mit ihrem Sohn Julius und seinem Freund Rasmus wurden einige Kilo Kartoffeln und ein paar Bunde Möhren aus dem Boden geholt. „Diese wird es morgen Mittag bei uns zum Essen geben“ freute sich Anke Diemert, als sie mit den Kindern die Ware ausgewogen und bezahlt hat und dann freudig wieder den Weg nach Heide zurück angetreten ist.

 

Foto: Anke Diemert mit Rasmus und Julius

Weniger…

Neue Sitzbänke auf dem Sportplatz

(rb-21.08.2017) Auf dem Sportplatz wurden neue Sitzbänke aufgestellt.

Mehr…

Die alten Sitzbänke hatten durch die Witterung stark gelitten und waren schon sehr mürbe geworden. Damit sich niemand an den Bänken verletzen konnte, wurden die Bänke schon vor einigen Wochen abgebaut. Die Gemeindevertretung vergab den Auftrag für sechs neue Bänke an die Firma Mario Freymark. Er stellte die neuen Sitzgelegenheiten aus witterungsbeständiger Lärche her. Die Bänke wurden beiderseits vom Windschutzzaun aufgestellt. Das Material für die Bänke und die Arbeitsleistung für die Herstellung wurde von Mario gestiftet, für die Gemeinde Norddeich fielen nur die Materialkosten an.
Damit die Bänke nicht ständig in der feuchten Erde stehen, wurde von der Firma Ralf Jacobsen Betonplatten verlegt. Sie verhindern auch übermässigen Unkrautwuchs unterhalb der Bänke.

Weniger…

9. Dörpsstraßenboßeln in Norddeich

(rb-28.07.2017) Zum neunten Mal fand in Norddeich das Dörpsstraßenboßeln statt. 2009 wurde diese Veranstaltung vom Boßelverein Nordbund Norddeich und der Vogelgilde Norddeich aus der Taufe gehoben und wird seitdem gut angenommen.

Mehr…

In diesem Jahr nahmen rund 50 boßelbegeisterte Laien und einige wenige "Profis" teil. Hans Hermann Ohm vom Boßelverein und Reimer Block von der Vogelgilde wählten die beiden Mannschaften ein, immer darauf achtend, dass jeder Werfer einen möglichst gleichstarken Gegner bekam. Die Boßelstrecke führte vom Gasthof "Zur Post" zunächst über den Alten Deich. Was die "Profis" schon lange wussten, das spürten auch die Laien: mit Kraft alleine gewinnt man nicht automatisch. Es war nicht immer einfach, die hölzerne Kugel mit Drall und zielgenau durch die Kurven zu werfen. Bis zur Halbzeit an der "Tankstelle" von Hanne und Rita Ohm lagen beide Mannschaften gleichauf. Nach einem kühlen Getränk und etwas Zielwasser ging es weiter. Ein sehr gut platzierter Wurf von Ralf Jacobsen brachte die Mannschaft vom Boßelverein in einen leichten Vorsprung. Dieser wurde bis zur Ziellinie am Hof von Jacobsen ständig ausgebaut, so dass der Boßelverein mit einem Vorsprung von 5 Wurf den Wettkampf gewann. Im Schlußwort betonte Hans Hermann Ohm, dass das Ergebnis zweitrangig sei. Der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen. Der Abend fand seinen Abschluß mit Grillwurst und Getränken in der Werkstatt von Ralf Jacobsen.

Weniger…

Straßenboßelwettkampf gegen die Feuerwehr

(rb-23.07.2017) Das Wetter spielte an diesem Tag nicht gerade mit, als sich 24 Boßler und Feuerwehrleute vor dem Gerätehaus in Hellschen zum traditionellen Straßenboßelwettkampf trafen.

Mehr…

Immer wieder tröpfelte es aus den Wolken und die Sonne ließ sich nicht blicken. Trotzdem ging es mit 2 Mannschaften auf den ca. 2,5 Kilometer langen Rundkurs. Ein kurzer Regenschauer zwang die Boßler zwischendurch zu einer  kleinen Pause in der Garage von Werner und Ingrid Hansen. Der Wettkampf konnte nach 20 Minuten fortgeführt werden. Beide Mannschaften waren beim Boßeln sehr ausgeglichen, erst zum Schluss konnte sich der Boßelverein Norddeich absetzen. Er gewann mit einem Vorsprung von 2 Wurf. Im Anschluss kamen alle Teilnehmer im Gerätehaus zusammen. Hier hatten die Feuerwehrleute Grillwurst und Kartoffelsalat vorbereitet.

Weniger…

Amtswehrübung in Norddeich

(rb-14.07.2017) Sirenengeheul und Martinshorn liessen die Norddeicher am 14. Juli zusammenschrecken. Gegen 19:00 Uhr wurde Alarm von der Leitstelle ausgelöst.

Mehr…

Zum Glück brannte es nicht, sondern es fand eine Großübung in Norddeich statt. Insgesamt wurden 6 Feuerwehren alarmiert, und zwar aus Wesselburen, Süderdeich, Hellschen, Schülp, Reinsbüttel und Büsum. Die Ausarbeitung der Übung lag in diesem Jahr in der Verantwortung von der Freiwilligen Feuerwehr Hellschen. Wehrführer Hermann Erps hatte verschiedene Szenarien ausgearbeitet, die von den beteiligten Wehren vollen Einsatz verlangten. Rund um den Hof von Witthohn waren verschieden Stationen für die Wehren vorbereitet worden. Angenommen wurde ein Großfeuer in den Lagerhallen. Dazu musste sowohl eine funktionierende Löschwasserversorgung zu den Löschzügen am Hof hergestellt werden, als auch zu den Löschtrupps, die umliegende Gebäude gegen den (bei einem echten Feuer entstehenden) Funkenflug schützen sollten. In den Kartoffelhallen wurde mit einer Nebelmaschine eine reale Situation geschaffen. Aus dem verräucherten Gebäude mussten die Feuerwehrleute unter Einsatz ihrer Atemschutzausrüstung und einer Wärmebildkamera "verletzte" Personen mit einer Trage retten. Eine spektakuläre Situation fanden die Retter wenig entfernt an der Straße vor. Vier Fahrzeuge wurden verkeilt in den Gräben positioniert. Verletzte Personen sollten hier gerettet und versorgt werden. Die moderne Ausrüstung in Form von Spreiz- und Schneidgeräten tat hier gute Dienste. Eine besondere Aufgabe bot sich der Freiwilligen Feuerwehr Büsum. Sie hatte mit ihrem Drehleiterwagen eine Höhenrettung vorzunehmen. Dazu wurde eine hilflose Person aus einer Personengondel in ca. 10 Meter Höhe gerettet. Neben den Feuerwehren waren auch die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden und der Amtsvorsteher anwesend. Nach der erfolgreichen Übung kamen ca. 150 Feuerwehrleute und Gäste in der Halle von Klaus Lühr zu einer Manöverkritik zusammen, und um den Abend mit einem leckeren Essen aus der Gulaschkanone ausklingen zu lassen.

Weniger…

Verkehrsberuhigung demontiert

(rb-14.07.2017) Die Verkehrsberuhigung im Ahornweg ist im Juli von der Firma Jacobsen demontiert worden.

Mehr…

Bereits im Frühjahr wurde vom Bau- und Wegeausschuss festgestellt, dass die Verankerung der Platten mangelhaft sei. Darauf hin erhielt die Firma Jacobsen den Auftrag, die Kunststoffplatten mit neuen Bolzen und Dübel zu befestigen. Es stellte sich heraus, dass beim Überfahren der Verkehrsberuhigung alle Platten verschoben werden. Eine Instandsetzung und erneuerte Verankerung der Platten war nicht mehr möglich, die Verkehrsberuhigung wurde darauf hin komplett demontiert.

Weniger…

Wirtschaftsweg asphaltiert

(uj-14.07.2017) Auf einer Länge von ca. 130 m wurde der Wirtschaftsweg zum Biotop in unmittelbarer Nähe zur Landesstraße durch die Fa. Strabag aus Lunden neu asphaltiert.

Mehr…

Nach dem Abschluß der Asphaltierungsarbeiten wird demnächst noch eine Splittschicht aufgebracht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 4.000,- € und werden vom Wegeunterhaltungsverband Dithmarschen übernommen, bei dem die Gemeinde Norddeich Mitglied ist. „Ich freue mich, dass wieder ein Stück Straße in der Gemeinde saniert worden ist. Auch wenn es im Vergleich sonstiger Maßnahmen nur ein kurzes Teilstück ist, so hilft es uns doch weiter unser gemeindliches Wegenetz in Ordnung zu halten.“ so Bürgermeister Ulf Jacobsen.

Weniger…

Fahrradtour

(rb-07.07.2017) Strahlender Sonnenschein begleitete die Teilnehmer der Fahrradtour vom Fremdenverkehrsverein.

Mehr…

35 Radfahrer fanden sich auf dem Parkplatz vom Gasthof "Zur Post" in Norddeich ein. Zunächst führte der Weg durch die Feldmark nach Hillgroven und von dort über Heringsand und Hellschen nach Süderdeich. Nach rund 12 Kilometer erreichten die Teilnehmer die Wesselburener Kirche. Hier wurden sie von Frau Ruth Arnold zu einer kleinen Stadtführung empfangen.  Mit viel Hintergrundwissen und kleinen Geschichten rund um die Wesselburener Geschichte und ihren Einwohnern führte Frau Arnold die Anwesenden durch die ältesten Straßen der Stadt. Nach 45 Minuten waren nicht nur die anwesenden Urlauber, sondern auch viele Einheimische um einiges schlauer, was die Wesselburener und Dithmarscher Geschichte betrifft. Auf direktem Weg ging es zurück nach Norddeich zu Thomas und Anke Wisch. Bei Grillwurst und kühlen Getränken konnten sich die Radfahrer von der Tour erholen.

Weniger…

Feuerwehreinsatz

(rb) Am 27.06. um 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hellschen zu einem Einsatz alarmiert.

Mehr…

In der Norddeicher Feldmark hatte eine Person ein Feuer bemerkt und über Notruf gemeldet. Vor Ort stellte die alarmierte Feuerwehr fest, dass Müll in Brand gesetzt wurde und das Feuer bereits auf das Gras im Graben übergesprungen war. Der Brand wurde von der Feuerwehr schnell gelöscht, ein größerer Schaden konnte dadurch verhindert werden. Die ebenfalls alarmierte Polizei konnte 4 Jugendliche ermitteln, die für die Brandstiftung verantwortlich sind.

Weniger…

Vereinsmeisterschaft BV Nordbund Norddeich

(oh-24.06.2017) Es blieb trocken, wenn auch bei böigem Wind und das Boßelvergnügen konnte auf der Weide von Carsten Witthohn durchgeführt werden.

Mehr…

10 Kinder, 11 Frauen und 16 Männer boßelten um Pokale, Preise und Plazierungen. Ein Familienboßeln rundete das Geschehen wunderbar ab. Es mußten dazu immer zwei Personen aus einer Familie boßeln: ein Wurf als Drehwurf, ein Wurf mit dem Hollandkloot, ein Wurf mit dem Nerfball und einmal einen Fußball werfen oder schießen. Die Wurfgeräte mußten beim Aufprall aber in dem Wurfsektor landen. Der Spaß stand im Vordergrund, weil hierbei Eltern oder Großeltern zusammen mit einem ihrer Kinder bzw. Enkelkinder eine Mannschaft bilden konnten.
Grillwürste, mehrere Torten, Kaffee und andere Getränke standen ebenso parat, wie Tische und Bänke und waren vor der Halle von Carsten Witthohn aufgebaut.

Vereinssieger wurden:
bei den Kindern nach Weite Max Bejeuhr mit 102m, nach Punkten Fynn Uwe Bastian mit 28,5 Pkt.

bei den Frauen nach Weite und Punkten Saskia Block mit 139,5 m bzw. 54,5 Pkt.,

bei den Männern nach Weite Maik Bruhn mit 242,5 m, sowie nach Punkten mit 62,5 Pkt.

Die Einzelergebnisse der Kinder, Wertung nach Pkt: 1. Fynn Uwe Bastian (jahrgg 2007/78,5 m/28,5 Pkt.); 2. Tristan Hermann (2008/65 m/20 Pkt); 3. Danny Hübner (2010/48,5/13,5); 4. Svenja Dunklau (2002/83,5/3,5); 5. Mareike Bastian (2007/69 m); 6. Max Bejeuhr (2003/102); 7. Adrian Siebelt (2005/72); 8. Nico Hübner (2008/41,5); 9. Lenni Koch (2008/32). Als jüngster Teilnehmer boßelte Nils Ohm 27 m (Jahrgg 2011)

Frauen nach Metern: 17 – 19 Jahre: 1. Saskia Block 139,5 m 20 – 29 Jahre: Nicole Hinz 125,5 m; 2. Carmen Imbeck 86; 3. Jana Levecke 83 m. 30 – 39 Jahre: 1. Maren Siebelt 68,5 m. 40 – 49 Jahre: 1. Carina Bastian 115 m; 2. Domenik Herrmann 48. 50 – 59 Jahre: 1.Bärbel Block 89,5 m; 2. Rita Ohm 53.

Männer nach Metern:. 19-29 J: 1. Maik Bruhn 242,5 m; 2. Bosco Awas 101 m. 30-39 J: 1. Karsten Ohm 130 m. 40-49 J: 1. Hauke Hinz 152 m; 2. Sven Krakowczyk 96,5 m. 50-59 J: 1. Michael Bruhn 168,5 m; 2. Wolfgang Kühl 152 m; 3. Manfred Schröder 124,5 m; 80-89 J: 1. August Erps 74 m; 2. Bernhard Wyrembek 54 m;

Weniger…

Gelungenes Gildefest in Norddeich

(rb-27.05.2017) Mit Anja Block und Lennart Block bildeten das erste Mal in der Geschichte der Vogelgilde Norddeich Mutter und Sohn das Königspaar.

Mehr…

Der Wettergott meinte es am 27. Mai wieder einmal gut mit der Vogelgilde Nordeich. Bei strahlendem Sonnenschein fand das 53. Gildefest auf dem Sportplatz statt.
Schon am Vorabend waren viele Helfer versammelt, um den Festplatz herzurichten. Der Armbruststand, die Kegelbahn und weitere Spiele wurden aufgebaut. Für ausreichenden Sonnenschutz sollte das aufgestellte Zelt sorgen.
Um 13:30 Uhr begannen die Wettkämpfe. Die Beteiligung bei den Herren auf dem Armbruststand war mit 40 Schützen sehr gut. Zu Beginn des Schießens war der hölzerne Vogel nocht recht zäh. Zahlreiche Treffer platzierten die Schützen, doch es konnte noch kein Teil abgeschossen werden. Nach und nach wurde der Vogel mürbe und die Preise purzelten. Beim Königsschuß schienen sich die Ereignisse vom Vorjahr zu wiederholen. Es verblieb wieder ein sehr schmales Reststück am Mast, das von den Schützen höchste Treffsicherheit verlangte. Einer der jüngsten Teilnehmer, Lennart Block, konnte einen sicheren Treffer setzten und schoß das letzte Teil herunter. Damit erhielt er die Königswürde 2017. Auf den weiteren Plätzen folgten Thomas Wisch und Ralf Jacobsen. Den Trefferpokal erhielt Jochen Johann.
Bei den Damen nahmen 33 Personen am Kegeln teil. So viele wie noch nie vorher. Am späten Nachmittag stellte sich heraus, dass Anja Block die meisten Punkte beim Kegeln und Glücksraddrehen erreichte. Sie wurde Königin. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Kristin Jacobsen und Britta Wisch. Den Trefferpokal erhielt Antje Labudde. Mit Anja Block und Lennart Block bildeten erstmals Mutter und Sohn das Königspaar.
Der abendliche Festball im Vereinslokal "Zur Post" war mit 45 Personen gut besucht. Nach der Preisverleihung und einer reichhaltigen Tombola wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Weniger…

Freundschaftswettkampf BV Kuden gegen den BV Nordbund Norddeich

(oh-21.05.2017) Mit 26 Boßlern und ein paar Schlachtenbummlern fuhr der BV „Nordbund“ Norddeich zum Freundschafts-Feldkampf gegen den BV Kuden.

Mehr…

Der 2. „Nordbund“-Vorsitzende Maik Bruhn hatte diesen Vergleich mit dem Jugendwart des BV Kuden Jörn Rudolph, arrangiert. In Kuden angekommen, wurden die beiden Mannschaften aufgestellt, in dem immer ein Kind gegen ein Kind, eine Frau gegen eine Frau und ein Mann gegen einen Mann gegen einander in Feldkampfmanier boßeln sollten. Sinn war außerdem, den Frauen und Kindern die traditionellen Eigenarten des Feldkampfes aufzuzeigen.
In Dithmarschen gibt es heute noch 9 gut funktionierende Boßelvereine: Eddelak, Heide-Rüsdorf, Lunden, Marne, Mielebund, Vereinigte Geestdörfer, Vereinigte Köge, Wesselburen und Westerdeichstrich. Die Vereine Altona, Am Klev, Brunsbüttel und Büsum ruhen zur Zeit. Leider gibt es wenige Feldkämpfe innerhalb der Jungen und Mädchen, sowie kaum Feldkämpfe bei den Frauen.
Aus diesem Grunde wurde dieser Vergleich ins Leben gerufen. Bei bestem Wetter und prima Stimmung wurden die beiden Mannschaften gebildet, wobei der „Nordbund“ fünf aktive Boßler an Kuden „auslieh“, damit alle mitboßeln konnten.
Nach diesem Vergleich trafen sich alle Teilnehmer vor dem Gemeindezentrum. Kuden hatte Getränke, Kuchen und Grillgut ausreichend vorbereitet. Hier wurden auch die Ansprachen gehalten. Dieser Freundschaftskampf ging „unentschieden“ aus. Der Spaß an der Gemeinsamkeit hatte Vorrang. Das dreifache „Lüch op“ besiegelte die harmonische Athmosphäre. Der nächste Vergleich findet am 20. Mai 2018 beim BV „Nordbund“ Norddeich statt.

Weniger…

Spieleabend am Gründonnerstag

(rb-13.04.2017) 36 Mitglieder von der Vogelgilde Norddeich und vom BV Nordbund Norddeich nahmen am Spieleabend am Gründonnerstag teil.

Mehr…

Beim Skat, Kniffeln und "Rauf und Runter" hatten die Spieler die Möglichkeit, Fleisch- und Sachpreise zu gewinnen. Ein kleiner Wehrmutstropfen für alle, bei denen die Karten und Würfel nicht richtig liefen: jeder Mitspieler konnte mit einem Preis nach Hause gehen.
Beim Kniffeln nahmen 17 Personen teil. Den ersten Platz errichte Stefanie Conradi mit 2049 Punkten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Markus Jasper und Lennart Block. Bei "Rauf und Runter" spielten 8 Teilnehmer um die besten Preise. Hier gewann Dieter Jasper vor Thomas Menz und Thomas Wisch. Die Skatspieler spielten an 3 Tischen mit je 3 Teilnehmern um die meisten Punkte. Kai Block konnte sich mit 1.816 Punkten als Gewinner gegen Volker Jüngling (1.696 Pkt.) und Wilhelm Hansen (1.454 Pkt.) auf den Plätzen 2 und 3 durchsetzen.

Unser Foto zeigt von links: Kai Block, Stefani Conradi und Dieter Jasper

Weniger…

Neuer Gemeindevertreter vereidigt

(rb-10.04.2017) Auf der Gemeindevertretersitzung vom 10.04.2017 wurde Holger Blankenburg als neuer Gemeindevertreter vom Bürgermeister Ulf Jacobsen vereidigt.

Mehr…

Holger ist Mitglied vom Allgemeinden Wählerblock (AWB) und rückt für Hauke Hinz nach. Hauke Hinz hatte auf der letzten Sitzung im November 2016 seinen Rücktritt aus der Gemeindevertretung bekannt gegeben. Bürgermeister Jacobsen verabschiedete Hauke mit einem Präsent und dankte ihn für 14 Jahre konstruktive Mitarbeit in der Gemeindevertretung. Innerhalb der Gemeindevertretung hatte Hauke das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters inne. Von der Gemeindevertretung wurde Reimer Block zum neuen stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Zum stellvertretenden Mitglied im Finanzausschuß wurde Holger Blankenburg gewählt.

Unser Foto zeigt Bürgermeister Ulf Jacobsen bei der Verabschiedung von Hauke Hinz

Weniger…

Sirene repariert

(rb-26.03.2017) Nach über 3 Monaten ist die Sirene in Norddeich jetzt wieder betriebsbereit.

Mehr…

Während einer Alarmauslösung Anfang Januar 2017 wurde festgestellt, dass die Feuersirene in der Gemeinde Norddeich nicht mehr funktioniert. Die Alarmierung der Feuerwehrleute war während dieser Zeit über Handy und Pieper gewährleistet, Einige Mitglieder der FF Hellschen bauten die Sirene ab und führten eine Überprüfung des Motor durch. Dabei wurde ein Schaden an der Wicklung festgestellt. Ein gebrauchter Ersatzmotor, der kurzfristigt besorgt werden konnten, war ebenfalls defekt. Darauf hin wurde der Motor von der Fa. KSB in Heide neu gewickelt. Die Reparaturkosten beliefen sich auf 1.200 €, die Montage des Sirenenkopfes wurde in Eigenleistung von der FF Hellschen durchgeführt.

Weniger…

Umwelttag in Norddeich

(24.03.2017) Zahlreiche Helfer nahmen am Umwelttag in Norddeich teil.

Mehr…

In diesem Jahr war der Boßelverein Nordbund Norddeich als Ausrichter für das Dorfreinigen verantwortlich. Aufgeteilt in 4 Gruppen schwärmten 20 Helfer aus, um die Gräben und Wege in der Norddeicher Feldmark vom Unrat zu befreien. Nach 2 Stunden war die Reinigungsaktion beendet und 10 Müllsäcke gefüllt. Die Sammler mussten leider feststellen, dass es immer noch unverbesserliche Bürger gibt, die der Meinung sind, dass man seinen Müll ohne weiteres in den Gräben los werden kann. Bierdosen, Flaschen und Bonbontüten sind noch das kleinste Problem, aber dass Säcke voll mit benutzten Babywindeln und Tüten mit Kleidung in der Natur einfach entsorgt werden, ist nicht nur rücksichtslos, sondern auch strafbar.
Nach der Sammelaktion gab es ein gemeinsames Essen im Gasthof "Zur Post".

Weniger…

Vortrag über Norderdithmarschen in der Nachkriegszeit

(rb-26.02.2017) Zahlreiche Interessierte nahmen an dem Vortragsnachmittag zum Thema "Dithmarschen in der Nachkriegszeit" im Gasthof Zur Post teil.

Mehr…

Die Gemeinde Norddeich hatte den Autor Martin Gietzelt eingeladen. Gietzelt hat bereits einige Beiträge zur regionalen Geschichte veröffentlicht und maßgeblich an dem Buch "Dithmarscher Geschichte" mitgewirkt.
In seinem Vortrag ging er auf die Nachkriegsjahre in Norderdithmarschen ein und zeigte, wie schwer es die Bevölkerung damals hatte. Auch auf das Schicksal der Flüchtlinge und Vertriebenen ging Gietzelt in seinem Vortrag ein.
Mit Fotos und kleinen Geschichten ging Reimer Block auf die vergangenen Zeiten der Gemeinde Norddeich ein. Auf der Großleinwand zeigte er Fotos aus der Landwirtschaft, die unter anderem die Ernte mit Pferd und Wagen zeigt oder das Dreschen mit dem "Döschdamper".
Ein kurzer Film aus dem Jahr 1938 mit Szenen aus Wesselburen, Norddeich und der Getriedeernte rundete den Nachmittag ab.

Weniger…

Jahreshauptversammlung Vogelgilde Norddeich

(rb-23.02.2017) In kleiner Runde fand die Jahreshauptversammlung von der Vogelgilde Norddeich - Hillgroven im Vereinslokal Zur Post statt.

Mehr…

Leider waren nur wenige Mitglieder der Einladung gefolgt.
Zunächt ließ der erste Virsitzende Dieter Jasper das vergangene Jahr in seinem Bericht Reue passieren. Zahlreiche Veranstaltungen wurden von der Gilde organisiert und unterstützt.
Bei den Wahlen wurde der 2. Vorsitzende Peter Boyens einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ute Ehlers stellte nach 30 Jahren Vorstandsarbeit ihren Posten als Kassiererin zur Verfügung. Dieses Amt wird in Zukunft Gesche Kern ausüben. Zum neuen Kassenprüfer wurde Peter Welter gewählt. Im Anschluß wurden die Termine für das kommende Jahr besprochen.

Weniger…

Versammlung Sommerolympiade

(rb-16.02.2017) Der Bürgermeister Ulf Jacobsen hatte zu einer Gesprächsrunde eingeladen, um über die Fortführung der Kinder-Sommerolympiade zu diskutieren.

Mehr…

Leider waren der Einladung nur wenige Gemeindevertreter und Eltern gefolgt.
Bisher wurde das Kinderfest unter der Federführung von Tanja Krakowczyk organisiert. Im August 2016 hatte Tanja den Bürgermeister informiert, dass sie nach 8 Jahren die Organisation in andere Hände abgeben möchte. Da zu dem Zeitpunkt noch kein Nachfolger / Nachfolgerin für Tanja in Sicht war, wurden die Eltern der schulpflichtigen Kinder zur Gesprächsrunde eingeladen.
Die Anwesenden Mütter und Gemeindevertreter waren einstimmig der Meinung, dass das Kinderfest in Norddeich weiterhin durchgeführt werden sollte. Damit für das nächste Kinderfest im September geplant werden kann, wollen sich die an diesen Abend anwesenden Mütter in den nächsten Wochen ein weiteres mal treffen. Zu diesem Treffen sollen gerne weitere Helfer/ innen angesprochen werden, damit die Organisation auf mehrere Schulter verteilt werden kann.
Wer das Helferteam unterstützen möchte, der nimmt bitte mit Maike Witthohn Kontakt auf.
Zum Schluß sei noch mal festgestellt: an diesen Abend ist kein Vorstand oder Vorsitzende für das Kindervogelschießen gewählt worden. Die anwesenden Mütter wollen sich mit weiteren Eltern zusammenschließen, um die nächste Sommerolympiade zu planen.

Weniger…

Kameradschaftsfest der FF Hellschen

(rb-28.01.2017) Fast 70 Gäste konnte Wehrführer Hermann Erps zum Kameradschaftsfest der Freiwilligen Feuerwehr Hellschen - Hillgroven - Norddeich im Gasthof "Zur Post" begrüßen.

Mehr…

In seiner Ansprache dankte Erps den aktiven Feuerwehrleuten für ihren freiwilligen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit. Auch bei den Frauen der Feuerwehrleute bedankte er sich für deren Nachsicht mit einem Gutschein. Es sei nicht immer selbstverstänlich, bei einem Alarm alles "stehen und liegen" zu lassen und gemeinsam mit den Kameraden zur Hilfe zu eilen.
Der Abend begann für die Anwesenden mit einem gemeinsamen Essen. Danach wurde Kai Eggert Block für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Wehrführer Hermann Erps bedankte sich bei Kai für seine langjährige Treue zur Feuerwehr. Bürgermeister Manfred Schlüter bedankte sich ebenfalls im Namen der Gemeinde Hillgroven mit einem Präsent.
Den Abend rundete eine große Tombola ab. Ein besonderer Dank geht auf diesem Weg an die Geschäftswelt in Wesselburen und Umgebung für die vielen gespendeten Präsente.
Für flotte Tanzmusik sorgte DJ Klausi Mausi. Er war kurzfristig für Berti Bolzen eingesprungen.  

Weniger…

Nachbesprechung Weihnachtsmarkt

(rb-23.01.2017) 5 Wochen nach dem Norddeicher Weihnachtsmarkt trafen sich die Organisatoren zur Nachbesprechung.

Mehr…

Zusammen mit den Vertretern der Norddeicher Vereine, den Gemeindevertretern und Sönke Bahnsen blickte man auf die Veranstaltung zurück. Im großen und ganzen waren alle Anwesenden mit dem Ablauf des Marktes zufrieden. Einziger Kritikpunkt war die Beteiligung der Helfer beim Auf- und Abbau. Wie in den letzten Jahren konnte ein Überschuß bei der Veranstaltung erwirtschaftet werden. Dieser ging zu gleichen Teilen an den Boßelverein Nordbund Norddeich und der Vogelgilde Norddeich. Im Anschluß wurden noch diverse Termine für das laufende Jahr festgelegt. Diese finden Sie auf der Seite Veranstaltungskalender.

Weniger…